Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#1 von chrilu , 23.11.2022 01:14

Hallo,

ich habe kürzlich einige ältere gebrauchte Roco-Wagen erworben. Dabei handelt es sich um sechsachsige Wagen der Gattung Fad 150. Diese Wagen sind mit Puffern und der Nachbildung herkömmlicher Kupplungen ausgestattet. Zudem sind die Wagen mit Kohle beladen.

Auf den Seitenwänden hingegen stehen die ausschließlich zugelassenenen Zugläufe vom Ruhrgebiet zu den stahlproduzierenden Städten im Saarland wie Dillingen, Neunkirchen/Saar und Bexbach. Zunächst würde ich denken, dass es sich hierbei um die sechsachsigen Erzwagen mit automatischen Kupplungen handeln sollte. Roco hat diese Wagen nun aber mit Puffern und normalen Kupplungsnachbildungen nachgebildet und zudem mit Kohle beladen.

Meine Frage: Sind diese sechsachsigen Wagen der Gattung Fad 150 tatsächlich mit Kohle beladen worden und mit herkömmlichen Puffern/Kupplungen ausgestattet gewesen? Oder ist das eine Roco-Phantasie?

Ich selbst kenne diese sechsachsigen Wagen nur als Erzwagen und mit automatischen Kupplungen ausgestattet.



Sollte es diese Wagen tatsächlich als "Kohlewagen" gegeben haben bei der Bundesbahn, welche Lok wäre am vorbildgerechtesten? Ich würde gerne eine 221 davorspannen ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#2 von juergen.p , 23.11.2022 01:56

Hallo,
wie du schon vermutest - Roco Fantasie...
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g150.html

Bezeichnung wurde 1999 von Fad 150 in Faals 150 geändert, aber immer mit AK


Freundliche Grüße
Jürgen P.


chrilu hat sich bedankt!
juergen.p  
juergen.p
Beiträge: 8
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#3 von volkerS , 23.11.2022 01:57

Hallo Christian,
ich würde diese Wagen als Phantasie einstufen.
1. Die Wagen haben nur eine Bedienbühne, dies traf für die Privatwagen des Stahlwerkes Peine+Salzgitter zu. Auch wenn die DB später Wagen übernahm hatten diese Wagen Mittelpufferkupplung.
2. Faals150 ist die richtige Bezeichnung, Fad150 hiesen die Prototypenwagen.
3. Die DB-Wagen hatten 2 Bedienbühnen
4. Zugloks Br151 und Br189.
5. Kohleladung macht mehr her, bei Erzladungsnachbildung dürfte der Wagen nur 1/2 gefüllt sein andernfalls gewichtsmäßig überladen.
Volker


chrilu hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#4 von silz_essen , 23.11.2022 07:35

Hallo zusammen,

jetzt wollen wir mal wieder ganz genau sein:
Die Wagen wurden ausschließlich im Erzverkehr verwendet und waren dort zu 100% ausgelastet. Ein Einsatz im Kohleverkehr auch nur aushilfsweise scheidet aus.
Und: Es gab genau einen Wagen mit Puffern und Regelkupplung, welcher später den anderen Wagen, also mit Mittelpufferkupplung angeglichen wurde.
Und zweitens: Ja, die Roco Wagen stellen die Peine-Salzgitter-Version des Wagens da. Diese waren alle mit Mittelpufferkupplung ausgerüstet, auch ausschließlich im Erzverkehr eingesetzt und hatten entsprechende Werbeaufschriften. Die Peine-Salzgitter-Wagen unterscheiden sich in etlichen Details von den Bundesbahnwagen, die sich Roco allerdings gespart hat.
Genaueres im entsprechenden Güterwagen Band von Carstens et al.

Gruß
Martin


chrilu hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#5 von chrilu , 23.11.2022 08:21

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Informationen. Dann sind wahrscheinlich diese Wagen in Verkehrsrot ebenfalls eher Interpretationen ohne echtes Vorbild ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#6 von mobaz , 23.11.2022 09:02


chrilu hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#7 von Remo Suriani , 24.11.2022 16:13

Moin,

ist die Pufferbohle bei den Wagen nicht extra gesteckt, so dass man den Wagen auch vorbildgerecht ohne Puffer darstellen kann? Zumindest bei dem N-Modell war das extra so gedacht. Wenn ich das auf ein paar H0-Bildern sehe, könnte es da ähnlich sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


chrilu hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Roco Fad 150 - nur Erz oder auch Kohle?

#8 von chrilu , 24.11.2022 16:26

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #7
Moin,

ist die Pufferbohle bei den Wagen nicht extra gesteckt, so dass man den Wagen auch vorbildgerecht ohne Puffer darstellen kann? Zumindest bei dem N-Modell war das extra so gedacht. Wenn ich das auf ein paar H0-Bildern sehe, könnte es da ähnlich sein.




Hallo, ja so ist es bei H0 auch. Die Puffer können entfernt werden und durch eine Stirnplatte, die die AK-Vorrichtung nachbilden soll, ersetzt werden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Was ist mit den DB-Mitteleinstiegswagen bei der DR geschehen?
Welcher Wagen als Fahrradwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz