Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#1 von Alex68 , 23.11.2022 16:29

Hallo liebe Stummis,

kürzlich hat meine Tochter ihr Studium beendet und ist aus unserem Haus ausgezogen. Das hatte "natürlich" fatale Folgen:

Nunmehr steht ein Zimmer leer...

Ich habe als Kind schon eine Modellbahn (Märklin M-Gleise) mein eigen nennen dürfen aber seit vielen Jahren keine Möglichkeit mehr gehabt zum Modelleisenbahnern. Aber der Virus war tatsächlich über die Jahre immer in mir vorhanden. Aber wem erzähle ich das?

Nun habe ich mir in den letzten Wochen wirklich viele Gedanken gemacht ob und vor allem wie ich wieder in das Hobby einsteigen soll. (Ja, auch das "ob" war eine Überlegung wert, da reicht ja ein Blick auf die Preisauszeichnungen beim Fachhändler ) Aber ok. Das "ob" ist überwunden, jetzt musste also das "wie" durchdacht werden.

Klar - erst mal eine Startpackung. Das ist ja alles Notwendige drin. Aber welche? Gleichstrom - Wechselstrom??? Ihr kennt das sicherlich alle viel besser als ich.

Mit der Entscheidung habe ich mich sehr schwer getan, da hat mir der Zufall eine Steilvorlage gegeben mit der Märklin-Startpackung H0 29243. Hier muss ich dazu sagen das ich als Kind auch eine (meine Erste) Lok der BR 24 hatte. Und aus rein nostalgischen Gründen habe ich deshalb zugegriffen und bestellt. Ich hoffe auf Lieferung am kommenden Montag.

Aus meinem Nicknamen könnt ihr ja schon mein Baujahr entnehmen, ich komme aus NRW (zwischen Aachen und Köln - Düren heißt das) und finde es absolut toll, dass meine Registrierungsfreigabe hier im Forum innerhalb von 4 Minuten abgeschlossen war. Angekündigt war ja "Die Freischaltung kann dabei leider bis zu mehreren Tagen dauern." Wenn mit meinem neuen (alten) Hobby alles so schnell und reibungslos gelingt bin ich mehr als zufrieden.

Zwischenzeitlich habe ich hier schon viel gelesen aber auch vieles noch nicht. Wenn ich also Fragen stelle die schon öfter gestellt wurden, so weist mich gerne darauf hin.

Das besagte Zimmer (s.o.) habe ich zwischenzeitlich vermessen, will aber noch einige handwerkliche Dinge ausführen lassen damit wirklich alles Tiptop für die Eisenbahn ist. Solange plane ich dann halt.

In diesem Sinne: Bereitet euch bitte auf meine Fragen vor.

Vielen Dank an alle die bis hier gelesen haben und einen schönen Abend wünsche ich allen Stummis.

Liebe Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Michael K. hat sich bedankt!
Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#2 von Sauerlandferdi , 23.11.2022 17:42

Hallo Alex
Nun der Neueinstieg mit Märklin C-Gleis ist für den Anfang sicherlich in Ordnung.
Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen,würde ich das K-Gleis
verwenden,einfach der Optik zu liebe.
Schau dir einfach die Anlagen hier an und dann merkst du selber schon was für dich in Frage kommt.
Sicherlich werden noch einige etwas zu dem Thema schreiben ,und du hast bestimmt noch eine Menge
an Fragen.
Also erstmal viel Spaß hier im Forum und mit deiner Lieferung ,alles andere ergibt sich.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#3 von DG-300 , 24.11.2022 07:44

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Stummi Forum und viel Spaß mit der Moba.
Mit der Packung hast Du Dir ja schon eine ordentliche Lok mit vielen modernen Spielereien ausgesucht, da kannst Du schon mal schön testen.
Was ich Dir als Ergänzung noch empfehlen kann ist diese Packung 24802 https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder da hst Du zum Preis der Decoder und Antreibe noch gleich zwei Weichen und ein paar Schienen zum üben mit digitalen Weichen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#4 von E95 , 24.11.2022 09:12

Hallo Ferdi,

Dein Rat , das K-Gleis, das ja sehr veraltet ist, zu verwenden, irritiert mich etwas. Noch dazu wo Du selbst mit dem C-Gleis arbeitest.

Gruß

Peter


quote=Sauerlandferdi|p2485437]Hallo Alex
Nun der Neueinstieg mit Märklin C-Gleis ist für den Anfang sicherlich in Ordnung.
Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen, würde ich das K-Gleis
verwenden, einfach der Optik zu liebe.


Besten Gruß
Ferdi
[/quote]


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#5 von hks77 , 24.11.2022 10:02

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #2
Hallo Alex
Nun der Neueinstieg mit Märklin C-Gleis ist für den Anfang sicherlich in Ordnung.
Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen,würde ich das K-Gleis
verwenden,einfach der Optik zu liebe.
Schau dir einfach die Anlagen hier an und dann merkst du selber schon was für dich in Frage kommt.
Sicherlich werden noch einige etwas zu dem Thema schreiben ,und du hast bestimmt noch eine Menge
an Fragen.
Also erstmal viel Spaß hier im Forum und mit deiner Lieferung ,alles andere ergibt sich.

Besten Gruß
Ferdi



Hallo,

das C-Gleis etwas verfeinert und das K dem bei Weitem nicht das Wasser reichen. Einziger Vorteil ist das Flexgleis.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


BR 218 Fan hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#6 von X2000 , 24.11.2022 10:16

Man kann notfalls K Flex mit C für Paradestrecken kombinieren. Alle Gleise kann man auch so einschottern, dass man den Ursprung gar nicht mehr erkennt. Sogar bei M möglich. Es gibt genügend Beispiele in der Literatur.


Gruß

Martin


BR 218 Fan, Michael Knop und SET800 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#7 von moppe , 24.11.2022 11:45

Alex,

Wenn du neu startet, bitte denken ob du sollte zweileiter fahren.
Es gibt C-gleis in zweileiter, und viele andre Möglichkeiten


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


hks77 und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#8 von Andreas Poths , 24.11.2022 12:22

Nein, er sollte nicht überlegen.....

Er hat seine Märklin C-Gleis Startpackung gekauft und wird zufrieden sein - geh ich mal von aus !!!

Keine 10 Antworten und die Missionierei geht schon wieder los - aus der üblichen Ecke.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#9 von RichyD , 24.11.2022 12:56

Servus,

Zitat von moppe im Beitrag #7
Alex,

Wenn du neu startet, bitte denken ob du sollte zweileiter fahren.
Es gibt C-gleis in zweileiter, und viele andre Möglichkeiten


Klaus


ich bin sicher kein Freund des Märklin-C-Gleises.
Aber der TE hat mittlerweile mehrfach ausgedrückt, dass er sich entschieden hat.
Das kann ich, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen, respektieren - tue es sogar gerne.

Alles andere empfinde ich als unhöflich, so, als ob du deinen Gegenüber nicht ernst nimmst.

Beste Grüsse,
Richy

(und wenn sich die Entscheidung später mal als doof herausstellen sollte (Kon-junk-tiv!), dann gibt es immer noch K-Gleis oder 2L-Gleis mit Pukos zum nachrüsten)


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#10 von moppe , 24.11.2022 15:42

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #8

Er hat seine Märklin C-Gleis Startpackung gekauft und wird zufrieden sein - geh ich mal von aus !!!


"Ich hoffe auf Lieferung am kommenden Montag."
Von wo wissen du das er zufrieden ist?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#11 von E 44 , 24.11.2022 15:56

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #8
Nein, er sollte nicht überlegen.....

Er hat seine Märklin C-Gleis Startpackung gekauft und wird zufrieden sein - geh ich mal von aus !!!

Keine 10 Antworten und die Missionierei geht schon wieder los - aus der üblichen Ecke.


Moin,

ich verstehe es auch nicht. Wenn sich einer anmeldet, schreibt, das er mit Märklin anfängt (ob Neu oder Wiedereinstieg = Egal) wird sofort von einigen der 2 Leiterfraktion interveniert das man doch bitte ihren Weg gehen soll.
Kriegen die Geld von Roco Trix oder Tillig? Oder haben die nix besseres zu tun.

Das muss doch nicht sein.
Ich bin gegen sowas zwar resistent, weil ich schon als Kind eine kleine Märklin Anlage hatte.....
Das was mit den 2 Leiter bauen kann, kann man auch mit Märklin Gleisen bauen und.... es scheint Betriebssicherer zu sein, zumindest wenn man das C-Gleis nimmt.
Das C-Gleis ist nicht schön und sehr starr was die Geometrie angeht, aber man kann trotzdem schön bauen. Man muss nur wissen wie es geht.
Und ja, wir Märklin Fahrer können von der 2 Leiterfraktion lernen und die vielleicht von uns.

Aber..... das muss jeder für sich alleine entscheiden.

Lasst doch endlich den "Glaubenskrieg" sein und benehmt euch wie anständige Modelleisenbahner. Immerhin sitzen wir alle im gleichen Boot und wollen alle das gleiche
--> Eine Modelleisenbahn, die uns gefällt mit den Fahrzeugen die uns gefallen und mit dem System, was wir beherrschen.
Jeder ist stolz darauf, wenn er seine Arbeiten Präsentieren kann. Respektieren wir das!

Jeder will anständig behandelt werden, das sollte er / sie dann aber auch tun.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Babbel, Michael Knop, Shunkan, Thomas M, HXD3D, Railwolf und Nobby-H haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#12 von moppe , 24.11.2022 16:31

Zitat von E 44 im Beitrag #11

ich verstehe es auch nicht. Wenn sich einer anmeldet, schreibt, das er mit Märklin anfängt (ob Neu oder Wiedereinstieg = Egal) wird sofort von einigen der 2 Leiterfraktion interveniert das man doch bitte ihren Weg gehen soll.


Ich schreiben das er soll nachdenken, nicht das er SOLL der Zweileiter weg gehen.

Zitat von E 44 im Beitrag #11

Kriegen die Geld von Roco Trix oder Tillig?


Wenn ich schreiben um C-Gleis in Zweileiter betrieb, ist es Trix Gleis.
Ja - ich empfehlen ihn an ein Märklin Produkt zu Schauen, nur mit ein andere Farbe und keine Punktkontakte.

Zitat von E 44 im Beitrag #11

Aber..... das muss jeder für sich alleine entscheiden.


Genau.
Dafür der Empfehlung um ein bisschen nachdenken.
Es gibt auch BR 24 von Trix.........


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#13 von E 44 , 24.11.2022 17:37

Moin Klaus,

schön das du dich angesprochen fühlst, aber du warst so gar nicht gemeint. Aber ich finde es gut, das du deine Sicht klarstellst.
Ich habe deinen Beitrag so gelesen, wie er geschrieben war. Also nix für ungut…..


Ob er dann zufrieden ist, das wird er uns bestimmt beizeiten mitteilen. Lasst ihn einfach mal ein bissel probieren.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#14 von vikr , 24.11.2022 17:47

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #8
Nein, er sollte nicht überlegen.....

Er hat seine Märklin C-Gleis Startpackung gekauft und wird zufrieden sein - geh ich mal von aus !!!
ich finde auch man sollte abwarten, wie zufrieden er ist. Solange er keinen Anspruch hat, seine Gleisanlagen wirklich vorbildgetreu zu gestalten, insbesondere Weichenstraßen, keinerlei Rückmeldung verwenden oder gar per PC oder Handy steuern will, wird er mit einer MS2 Startpackung vermutlich zufrieden sein.
Und wenn nicht, war es halt nur ein wenig Lehrgeld. Da wär er nicht der Einzige.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#15 von Alex68 , 24.11.2022 18:30

Guten Abend liebe Stummis,

nicht streiten.

Klar habe ich mir Gedanken gemacht. Lange und intensiv. Ich fühle mich bei Märklin einfach mehr "zu hause". Ihr versteht das. Das ist auch nicht irgendwie abwertend gemeint für andere Systeme, ich fühle mich da schon gut aufgehoben.


Zitat von moppe im Beitrag #12

Wenn ich schreiben um C-Gleis in Zweileiter betrieb, ist es Trix Gleis.
Ja - ich empfehlen ihn an ein Märklin Produkt zu Schauen, nur mit ein andere Farbe und keine Punktkontakte.


Das wäre tatsächlich die andere Alternative gewesen. Knapp verpasst.


Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #2

Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen,würde ich das K-Gleis
verwenden,einfach der Optik zu liebe.


Zitat von hks77 im Beitrag #5

Hallo, das C-Gleis etwas verfeinert und das K dem bei Weitem nicht das Wasser reichen. Einziger Vorteil ist das Flexgleis.


Zitat von X2000 im Beitrag #6

Man kann notfalls K Flex mit C für Paradestrecken kombinieren. Alle Gleise kann man auch so einschottern, dass man den Ursprung gar nicht mehr erkennt.


Siehe oben: Viele Gedanke gemacht und auch viel gelesen... Ich möchte zuerst ein Gleis welches zu 100% zuverlässig ist. Zumal in den Bereichen wo ich später nicht oder nur schwer wieder ran komme. Und da ist es für mich schon ziemlich logisch:

Neues System (digital) mit neuen Dekodern und halt auch neuen Gleisen. Ich denke das der Hersteller darauf achtet das seine Produkte bestmöglich miteinander harmonieren.

Ich würde ja auch nicht hingehen und versuchen auf M-Gleisen digital zu fahren.

Mit dem K-Gleis käme für mich nur auf der Paradestrecke in Frage oder wo sonst eine entsprechende Optik (Flexibilität) erforderlich ist. Ich sehe natürlich schon den Vorteil der Flex-Gleise. Mal schauen. Brauche ich zum Glück heute nicht entscheiden.


Zitat von DG-300 im Beitrag #3

Was ich Dir als Ergänzung noch empfehlen kann ist diese Packung 24802 (...) da hst Du zum Preis der Decoder und Antreibe noch gleich zwei Weichen und ein paar Schienen zum üben mit digitalen Weichen.


Die habe ich mir heute glatt mal bestellt. Da ich aufgrund der BlackFriday-Woche die Startpackung für 349 € statt 449 € ergattern konnte war noch ein wenig vom Budget über. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich (fast) schon zwei Packungen und jede Menge Gleismaterial...


Zitat von vikr im Beitrag #14

Solange er keinen Anspruch hat, seine Gleisanlagen wirklich vorbildgetreu zu gestalten, insbesondere Weichenstraßen, keinerlei Rückmeldung verwenden oder gar per PC (...) steuern will, wird er mit einer MS2 Startpackung vermutlich zufrieden sein. Und wenn nicht, war es halt nur ein wenig Lehrgeld. Da wär er nicht der Einzige.


Natürlich möchte ich möglichst vorbildgetreu gestalten - im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten (Gleis-Geometrie). Da muss ich dann halt Kompromisse eingehen. Das machen andere Mitstreiter die Märklin fahre ja auch. Und wie ich aus den entsprechenden Treads ersehen konnte nicht mal schlecht (wobei meine subjektive Wahrnehmung natürlich nicht mit Profiaugen mithalten kann.)
PC-Steuerung wollte ich mir offen lassen, obwohl ich eigentlich jetzt schon weis, das ich gerne digital fahren und analog steuern möchte.
Was du mit Rückmeldungen meinst erschließt sich mir jetzt nicht, mir fallen da nur z.B. die besetzen Gleise im Schattenbahnhof ein?

Ansonsten:

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #8

Er hat seine Märklin C-Gleis Startpackung gekauft und wird zufrieden sein - geh ich mal von aus !!!



Zitat von RichyD im Beitrag #9

Aber der TE hat mittlerweile mehrfach ausgedrückt, dass er sich entschieden hat.



Zitat von E 44 im Beitrag #11

Das was mit den 2 Leiter bauen kann, kann man auch mit Märklin Gleisen bauen und.... es scheint Betriebssicherer zu sein, zumindest wenn man das C-Gleis nimmt.



Zitat von E 44 im Beitrag #13

Ob er dann zufrieden ist, das wird er uns bestimmt beizeiten mitteilen. Lasst ihn einfach mal ein bissel probieren.


In diesem Sinne: Ich freue mich auf die Lieferung resp. Abholung und werde mir dann in der nächsten Woche richtig Zeit nehmen.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Heute habe ich schon ein bisschen angefangen zu planen, dazu demnächst natürlich gerne mehr.

Euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank fürs Zeit nehmen.

Liebe Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


E 44, Ludwig47, Quox und hks77 haben sich bedankt!
Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#16 von Quox , 25.11.2022 02:13

Ich habe mal die gleiche Entwicklung gemacht. Kindheit mit M Gleis. Mal eine lange Pause. Mit M- Geleis ein paar JAhre weiter. Dann Umstieg auf C - Gleis und Analog gestartet, weiter komplett auf Digital. Heute mit PC und Software mit Fahrplan, Raumlicht und Anlagensteuerung. Weiter mit Modulen und Gleichgesinnten treffen. Dann kann noch Filmen mit YT dazu. Interessant wie sich das alles so einfach weiterentwickelt und wie jeder sein MoBa Hobby individuell
betreiben kann.
Das mit den Rückmeldern ist übrigens sehr wichtig. Es sind die Augen der Konsole (z.B. CS3) oder der Software. Also man kann alles klein beginnen und ausprobieren. Verändern, Landschaft bauen und Logik einbauen.
Nur erst mal nicht einschottern !
Erst an Ende wenn man sein Hobby Profil gefunden hat und man die Anlage für sich passt merkt man man wie wichtig die Rückmelder sind. Und das Beste, man macht sie selbst mit dem C- Gleis auch das fast geschenkt. (Heißt vom Begriff: Rückmeldung gegen Masse mit S88) Der Aufwand ist gering aber es darf halt nicht eingeschottert sein.
Hier zur Info leicht erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E
Grüße Peter und berichte mal wie die ersten Erfahrungen so sind.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


E 44 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#17 von Sauerlandferdi , 25.11.2022 06:15

Zitat von E95 im Beitrag #4
Hallo Ferdi,

Dein Rat , das K-Gleis, das ja sehr veraltet ist, zu verwenden, irritiert mich etwas. Noch dazu wo Du selbst mit dem C-Gleis arbeitest.

Gruß

Peter


quote=Sauerlandferdi|p2485437]Hallo Alex
Nun der Neueinstieg mit Märklin C-Gleis ist für den Anfang sicherlich in Ordnung.
Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen, würde ich das K-Gleis
verwenden, einfach der Optik zu liebe.


Besten Gruß
Ferdi


[/quote]

Moin Peter
Auch wenn ich selber das C- Gleis verwendet habe,würde ich es wie geschrieben
aus optischen Gründen nicht mehr einbauen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Nun auch wenn das K- Gleis wie angeschnitten wurde veraltet ist,wo gibt es denn etwas
besseres,außer auf 2 Leiter umzusteigen.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#18 von E 44 , 25.11.2022 08:04

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #17
Zitat von E95 im Beitrag #4
Hallo Ferdi,

Dein Rat , das K-Gleis, das ja sehr veraltet ist, zu verwenden, irritiert mich etwas. Noch dazu wo Du selbst mit dem C-Gleis arbeitest.

Gruß

Peter


quote=Sauerlandferdi|p2485437]Hallo Alex
Nun der Neueinstieg mit Märklin C-Gleis ist für den Anfang sicherlich in Ordnung.
Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen, würde ich das K-Gleis
verwenden, einfach der Optik zu liebe.


Besten Gruß
Ferdi


[quote]

Moin Peter
Auch wenn ich selber das C- Gleis verwendet habe,würde ich es wie geschrieben
aus optischen Gründen nicht mehr einbauen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Nun auch wenn das K- Gleis wie angeschnitten wurde veraltet ist,wo gibt es denn etwas
besseres,außer auf 2 Leiter umzusteigen.

Besten Gruß
Ferdi


Moin zusammen,

die Antwort auf deine Frage lautet --> gutes 2 Leiter Gleis (Code 100) mit Mittelleiter rüsten und weiter mit Märklin Loks und Triebzüge fahren....
Man könnte dabei sogar die beiden Schienen miteinander verbinden um den Effekt der "doppelten Masse" zu haben

Warum code 100 Gleise (2,5mm Profilhöhe)?
Ganz einfach, weil es kaum 2 Leitergleis gibt mit einer Profilhöhe von 2,3 mm und die braucht man mindestens, weil die Spurkränze der Märklin Wagen und Triebfahrzeuge höher sind, als die der 2 Leiter Fahrzeuge.
Da sind 2,1mm schon teilweise zu niedrig und die Spurkränze rattern auf den Kleineisen.
Wer will kann ja die Wagen mit DC Achsen umrüsten, aber was macht man dann mit den Loks?
Umrüsten geht teilweise überhaupt nicht, wenn man das Werkzeug nicht hat.

Aber das ganze machen tatsächlich die wenigsten, weil´s auch eine Arbeit ist, die sehr sehr genau gemacht werden muss.
Das schreckt mich z.B. auch davon ab. Vom Preis her ist das sogar fast günstiger wie das K-Gleis oder das C-Gleis von Märklin.
Aber bevor ich wieder das K-Gleis nehmen würde, würde ich irgendwie versuchen zumindest Videos herzubekommen, wie man Weichen umrüstet, auf Mittelleiter. Die sind ziemlich dünn gesät bei Youtube.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#19 von mboesemani , 25.11.2022 08:06

Ich würde mich gerne an dieser Stelle auch einmal einklinken...
Aus meiner Sicht gibt es eine Menge Dinge, die man bei der Wahl der Gleisart berücksichtigen sollte. Und da sind viele eigene Vorlieben entscheidend.
Zum Hintergrund: Ich hatte früher K-Gleis und durfte nun im Zuge des Baus eigener Module feststellen (ich glaube es gibt da einen Thread dazu...), das für mich die C-Gleise die richtige Entscheidung war.
Auch wenn ich viele Nachteile sehe.
kurzgefasst:
Vorteile C-Gleis : schneller Zusammenbau, einfache Montage; Decoder/Antriebe gemeinsam (kompakt) verbaut
Nachteile: fehlende Detailtreue, fehlendes Flex-Gleis, kein Zweileiterbetrieb, schlechte Gleisübergänge bei unebenen Untergrund
Unterm Strich hat nach allem Ärger der schnelle Aufbau und die Kompaktheit überwogen, da sich vor allem beim Zusammenschieben der Module gezeigt hat, das die Zeitersparnis einfach zu groß ist.
und wenn ich mir was wünschen dürfte....
wäre es ein Gleis irgendeines Herstellers, auf dem man sowohl zwei- als auch dreileiter fahren kann, das alle Vorzüge vereint.
Aber das gibt es leider nicht.
Und so bleibt jede Entscheidung zu einem Gleissystem eine ganz persönliche.....


Mario


E 44 hat sich bedankt!
mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#20 von X2000 , 25.11.2022 08:35

Zitat von mboesemani im Beitrag #19
I
Vorteile C-Gleis : schneller Zusammenbau, einfache Montage; Decoder/Antriebe gemeinsam (kompakt) verbaut
Nachteile: fehlende Detailtreue, fehlendes Flex-Gleis, kein Zweileiterbetrieb, schlechte Gleisübergänge bei unebenen Untergrund]


Kein Zweileiterbetrieb? Mal ernsthaft: Wie groß mag der Anteil der Leute sein, die Zweileiter und Dreileiter zusammen betreiben? Kann jeder, der sich für so abstruse Ideen begeistert, gern machen, nur da muss er dann eben selbst zusehen, dass er zurechtkommt. Das C Gleis ist sehr, sehr anwenderfreundlich und man kann mit ihm schnell überall gut Anlagen aufbauen. Seht euch dazu die Tisch- und Teppichbahnen an. Probleme gibt es da keine.
Ja, ein Flexgleis gibt es nicht. Auch wenn es dazu ein Patent gibt, wird es wohl nicht so einfach zu handhaben sein wie ein Gleis ohne Bettung.
Wenn dann in 2023 die schlanke DKW geliefert wird, ist das C einigermaßen komplett.


Gruß

Martin


hks77, Michael Knop und E 44 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#21 von Nachtaffe , 25.11.2022 09:14

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #2
Nun der Neueinstieg mit Märklin C-Gleis ist für den Anfang sicherlich in Ordnung.
Trägst du dich mit dem Gedanken eine detaillierte Anlage zu bauen,würde ich das K-Gleis
verwenden,einfach der Optik zu liebe.

Seien wir ehrlich, beide Gleissysteme haben das Problem, das die Entwicklung eingestellt ist oder nur in Schneckentempo vorangeht, während zugleich jedes Jahr mit riesen Aufwand neue Loks gebracht werden.
Ich würde es begrüßen, wenn Märklin auch mal in das Fundament (die Gleise) investieren würde.
Das hat aber schon in den 70-Jahren K-Gleis nicht wirklich geklappt, nach 25 Jahren C-Gleis kann man da wohl auch nur noch Weiterentwicklung in homöopathischen Dosen erwarten.
Mit anderen Worten: Man muss jetzt schon wissen, das man nachher mit dem was Märklin heute an Gleisen anbietet, zufrieden sein wird.
Meine Glaskugel hat dafür nicht gereicht, Peco Code 100 mit Walter-PuKos kann dann ein Notnagel sein, oder ich verhökere alles und fange mit 2L von Null an.


Grüße
Jens


E 44 hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#22 von vikr , 25.11.2022 10:44

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #15
Die habe ich mir heute glatt mal bestellt. Da ich aufgrund der BlackFriday-Woche die Startpackung für 349 € statt 449 € ergattern konnte war noch ein wenig vom Budget über. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich (fast) schon zwei Packungen und jede Menge Gleismaterial...
Zitat von vikr im Beitrag #14
Zitat von vikr im Beitrag #14Solange er keinen Anspruch hat, seine Gleisanlagen wirklich vorbildgetreu zu gestalten, insbesondere Weichenstraßen, keinerlei Rückmeldung verwenden oder gar per PC (...) steuern will, wird er mit einer MS2 Startpackung vermutlich zufrieden sein. Und wenn nicht, war es halt nur ein wenig Lehrgeld. Da wär er nicht der Einzige.

am Black Friday wäre eine gute Gelegenheit den einzig - Ergebnis offenen Weg - zu wählen und mehrere Startpackungen zu kaufen:
- von Märklin die bereits bestellte mit der MS2, dann
- von Märklin die vergleichbare Startpackung als Trix mit der MS2 und
- von Roco eine Startpackung mit der z21 und Multimaus.
Ausgiebig testen und dann zwei der Startpackungen zurückgeben.

Nach dem Motto "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet" Aber wer macht das schon? Meist ist es ja doch Liebe auf den ersten - durch Erinnerungen aus glücklichen Kindertagen verklärten - Blick.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#23 von X2000 , 25.11.2022 10:52

Ich behaupte mal, dass nun mit der Ankündigung der schlanken DKW 99% der Märklinfangemeinde mit dem Gleis zufrieden sein werden. Was an Teilstücken noch fehlt, musss man selbst sägen. Ja, es ging leider nicht so weiter, wie es Ende des letzten Jahrtausend angekündigt wurde. Ändern kann man das nicht mehr.

R8 oder R10 als Parallelgleis zu R9 wäre wünschenswert.

Die großen Radien und schlanken Weichen würden sicher besser verkauft, wenn der Hersteller entsprechend Anlagenvorschläge brächte, im Katalog jedes Jahr einen Gleisplan. Da passiert eben wenig. Also irgendwie auch selbst versagt. Es wird produziert, was sich schnell verkaufen lässt.


Gruß

Martin


mboesemani, Nachtaffe und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#24 von moppe , 25.11.2022 11:28

Zitat von Quox im Beitrag #16

Erst an Ende wenn man sein Hobby Profil gefunden hat und man die Anlage für sich passt merkt man man wie wichtig die Rückmelder sind. Und das Beste, man macht sie selbst mit dem C- Gleis auch das fast geschenkt. (Heißt vom Begriff: Rückmeldung gegen Masse mit S88) Der Aufwand ist gering aber es darf halt nicht eingeschottert sein.


Du findet es einfach Rückmelder zu einbauen in Märklin C-Gleis
Einfacher als bei Trix C-Gleis?

Wie einfach findet du Rückmeldung bei Märklin C-Gleis weichen zu bekommen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

#25 von X2000 , 25.11.2022 11:37

Bisher habe ich keine RM in Weichen vermisst. Funktioniert tadellos ohne.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht
Weiche automatisch nach Fahrtrichtung stellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz