Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#1 von Rusty , 24.11.2022 13:33

Hallo zusammen,

Ich suche die Nummer für die Br 52 aus der Schneeschleuder Packung (möchte die Delta Lok in die mobil Station eingeben) kann mir da jemand weiter helfen? Habe leider keie Anleitung mehr

Vielen Dank
Rusty


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#2 von Roller , 24.11.2022 13:46

Hallo Rusty,
die Artikelnummer ist die 28830 und die Dampflok war die 52 3321

Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Frankfurter Straße 91, 61206 Wöllstadt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 13:48 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#3 von Rusty , 24.11.2022 14:12

Und was für eine Nummer müsste ich eingeben im Maus Klavier und Mobil Station?

Danke


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 14:15 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#4 von Nachtaffe , 24.11.2022 14:22

Da musst du wohl aufschrauben und reinschauen, das müsste wie bei der Schneeschleuder ein Decoder mit 4er DIP-Schaltern sein.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 14:23 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#5 von mobaz , 24.11.2022 14:30

Moin, einfach bei Märklin nachsehen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
InterCity (IC)
Beiträge: 966
Registriert am: 21.10.2007


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#6 von lernkern , 24.11.2022 16:03

Moin.

Wie du die Nummer auf dem Mäuseklavier einstellst, steht in der z.B. hier (Link öffnet ein PDF), siehe Tabelle 2.
Du bist bei der Wahl der Nummer (=Adresse) frei. Du solltest aber drauf achten, dass du jede Adresse nur einmal vergibst. Die 3 solltest du auch nicht vergeben. Dann musst du in der MS einfach dieselbe Adresse eingeben wie im Mäuseklavier der Lok.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#7 von mobaz , 24.11.2022 16:33

Märklin sagt, Adresse 78 ist die Originale Adresse.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
InterCity (IC)
Beiträge: 966
Registriert am: 21.10.2007


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#8 von Rusty , 24.11.2022 16:44

Ich habe heute noch ein esu Decoder gefunden bei mir, vielleicht bau ich diesen ein, aber suche jetzt schon Stunden, welches HAL motor Nachrüstung Set ich für die BR52 brauche?! Und für die Schleuder brauche ich auch einen nur mit Licht Efekt und Funktion?

Sorry für so viele Fragen.

Lg


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#9 von lojo , 24.11.2022 17:10

Hallo Rusty,

ich habe mal nachgeschaut und vermute stark, dass die Lok schon einen HLA hat. Schau mal rein, müsste ein 5-poliger Trommelkollektormotor sein.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 17:10 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#10 von hu.ms , 24.11.2022 18:09

Zitat von Rusty im Beitrag #8
Und für die Schleuder brauche ich auch einen nur mit Licht Efekt und Funktion?
Lg

Ich habe meine baugleiche mä-schneeschleuder vor ein paar jahren aufgerüstet. Hört sich so an: https://www.youtube.com/watch?v=ursYPAiD8yc

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


hu.ms  
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 18:10 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 24.11.2022 18:30

Zitat von Rusty im Beitrag #8
Ich habe heute noch ein esu Decoder gefunden bei mir, vielleicht bau ich diesen ein, aber suche jetzt schon Stunden, welches HAL motor Nachrüstung Set ich für die BR52 brauche?! Und für die Schleuder brauche ich auch einen nur mit Licht Efekt und Funktion?

Sorry für so viele Fragen.

Lg


Hallo,

Die Lok aus 28830 hat ab Werk einen Feldspulenmotor mit Trommelkollektor. Dieser kann mit dem Umbausatz 60941 umgebaut werden.
Einen Vorteil den Decoder der Schleuder zu tauschen erkenne ich spontan nicht. Die beiden verlangten Funktionen sind ja schon vorhanden.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.422
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#12 von Rusty , 24.11.2022 22:00

Ja ich habe mir das heute auch noch überlegt und erkannt das die Delta Version für die Schleuder reicht, da nur das Licht und die Drehung der Schleifer aktivieren kann.


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#13 von Rusty , 24.11.2022 22:02

Passt der motor in die 53? Da die ja im Grunde Bau gleich ist


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#14 von Michael Knop , 24.11.2022 22:08

Zitat von Rusty im Beitrag #13
Passt der motor in die 53? Da die ja im Grunde Bau gleich ist


Die 53er braucht auch 60941 - siehe auch deinen anderen Faden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.063
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#15 von JoWild , 24.11.2022 22:08

Unterscheide mal BR 053 was eine BR 50 mit Computernummer mit vorher einer 50 3xxx als Kennung war und die fiktive Epoche BR 53 von Märklin von der es nur Zeichnungen im Krieg gab.
Die BR 52 war eine durch Kriegsvereinfachungen aus der BR 50 hervorgegangne Baureihe als sog Kriegslokomotive.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.341
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 22:09 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#16 von alexus , 24.11.2022 22:19

Hallo zusammen

Da ich das Set auch habe, mal mein Senf dazu. Die 52ger ist schon lange mit HLA, Kugellager und Zimo Decoder unterwegs. "Relativ" leise und hervorragende Fahreigenschaften.

Bei der Schneeschleuder hab ich lange überlegt was ich will und dann mal testhalber einen älteren Tams ld-g33 angelötet. Und plötzlich war der Fräsenmotor leise, nur noch ein leichtes Surren, natürlich vorher das Doppelschneckengetriebe gereinigt und neu gefettet.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, Delta raus, alle Leuchten mit LED (es war nur die mittlere Lampe mit einer Gelben ausgestattet und dauernd leuchtend) auf neuer Platine ausgestattet, getrennt schaltbar, und den Tams rein. Es fehlt nur noch eine Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, kommt aber noch. Genügend Aux sind noch da.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten


 
alexus
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#17 von Rusty , 24.11.2022 22:32

Ok danke, dann brauch ich noch 60941 2x


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 22:42 | Top

RE: Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52

#18 von Rusty , 27.11.2022 09:02

Sorry noch eine Frage zur kondenslok, bis jetzt sind bei mir die Windräder beim los fahren wie die Geschwindigkeit langsam mit hochgefahren. Wenn ich die digital anschließe (esu Basic Decoder mit mobile Station Märklin ) gegeben diese dann auch langsam los oder springen die bei Eingabe gleich voll an?

Wie ist das bei der digital Version?

Lg


Rusty  
Rusty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.10.2019


   

Sudexpress Euro Dual BR159
Viessmann Formsignal 4501

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz