habe kürzlich in der Bucht für meine Spur-N-Anlage ein E-Lok-Modell mit dieser Bezeichnung erstanden :
ZitatMinitrix 2936 Spur N) E - Lok BR 114 28 der SBB CFF Luzern
ich dachte ja bisher, daß Bezeichnungen von Schweizer E-Loks immer im Bereich Ae..,Be.. oder Ce.. beginnen, in BRD BR..., in France z.B. 'BB...' ist 6-achsig, günstig für N-Spur..
da gibt es wohl auch ein System, nach dem die Schweizer Loks bezeichnet wurden..ist da evtl auch die Achsanzahl dabei..für Ae6/6 also die 6 Achsen, fürs Krokodil der RhB also Ge 6/6.., fürs Krokodil der Gotthardbahn Be 6/8 oder Ce 6/8..
A B C gibt die Geschwindigkeit/Verwendung an (in etwa), e die Traktion, hier elektrisch. Die erste Zahl die angetrieben Achsen, die letzte Zahl alle Achsen.
also das mit der deutschen Typnummer ist evtl nicht so ganz unberechtigt : dat dingen hat gewisse Ähnlichkeit mit der deutschen BR110 bzw BR112 , hat auch die "Bügelfalte" !
Allerdings hat das hier gezeigte Modell Schweizer Kantonswapppen usw.
also das mit der deutschen Typnummer ist evtl nicht so ganz unberechtigt : dat dingen hat gewisse Ähnlichkeit mit der deutschen BR110 bzw BR112 , hat auch die "Bügelfalte" !
... schon interessant, gelle ?
Wie würde jetzt ein ehemaliger Präsident sagen : Fakenews
Allerdings hat das hier gezeigte Modell Schweizer Kantonswapppen usw.
schon interessant, gelle ?
Nein!
Zwischen der Ae 6/6 und einer 110 gibt es weder optisch noch eine sonstige Ähnlichkeit. Die haben absolut nichts gemein außer einem ähnlichen Einstzzeitraum. Und nur weil die Betriebsnr. mit denselben zwei Zahlen anfängt, ist das keine Ähnlichkeit. Ae 6/6 114xx ist doch nicht 110 4xx.
hab die gleiche Lok in der Bucht fürn fast gleichen Preis gefunden mit dieser Bezeichnung :
Minitrix 51 2936 00 N E-Lok Ae 6/6 der SBB 11428 Luzern
die andere muß ich leider zurückschicken wg Fehlfunktion..
wenn's Geld zurück ist, hoffe ich, bei dieser mehr Glück zu haben.. google derzeit aber erstmal wg Ersatzteilen wie Haftreifen, Bürsten für Motor usw..