Minitrix BR 52

#1 von Anja , 25.11.2022 18:22

Nabend, kann mir jemand ein Bild oder eine Anleitung schicken in welcher Stellung das Lokgestänge nach der Reinigung wieder stehen muss? Ich hatte zwar Bilder gemacht für mich aber es passt nicht
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Minitrix BR 52

#2 von JUMBO 44 , 28.11.2022 11:57

Hallo Anja,

ich versuche mal dir eine Antwort zugeben.

Zitat von Anja im Beitrag #1
In welcher Stellung das Lokgestänge nach der Reinigung wieder stehen muss.


Ich selber habe zwar die Spur H0, jedoch ist die Stellung der Radsätze und Gestänge gleich.
Da ich aber auch schonmal N-Loks auf meinem Tisch zwecke Wartung etc. habe, habe ich hier
mal ein Bild einer N-50 ziger von Fleischmann.

[img][/img]

Wenn also die Kuppelstangen waagerecht die Achsen abdecken,( das ist wichtig das das eine Linie ist ) sind die Befestigungspunkte alle auf gleicher
Höhe auf der rechten Seite der Radsätze. In dieser Stellung wird dann das Gestänge der Steuerung in gestreckter Form in
die mittlere Achse eingeclipst bzw. geschraubt.

Zum Vergleich hier ein Bild einer 50 ziger von Märklin:

[img][/img]

Wie man sieht besteht da kein Unterschied. Auf der anderen Seite verfährt man dann genau so.

Ich hoffe das dir das hier gezeigt hilft.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix BR 52

#3 von silz_essen , 28.11.2022 13:03

Hallo zusammen,

bei der gezeigten Fleischmann 50 sind die Kuppelstangen verkehrt herum montiert. Die "Schmiergefäße" zeigen hier nach unten anstatt nach oben. Vergleiche dazu die gezeigt Märklin 50, bei der die Kuppelstangen richtig montiert sind.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Minitrix BR 52

#4 von Anja , 28.11.2022 18:55

Danke euch, stehen die auf der linken Seite dann quasi eine viertel Drehung weiter oder ebenfalls waagerecht?
Gruß Anja
Jetzt weiß ich warum es nie gepasst hat, ich war immer in der Senkrechten ....


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Minitrix BR 52

#5 von JUMBO 44 , 28.11.2022 19:34

Moin Anja,

Ja die sind dann versetzt um 90°.
Mache erst die eine Seite und richte dann die andere Seite waagerecht aus zum einstecken der Steuerung.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Minitrix BR 52

#6 von Senator , 29.11.2022 01:26

Hallo Anja,

vielleicht hilft Dir das Video vom analogen Gerd weiter https://www.youtube.com/watch?v=6mqvoBBkmYk

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

   

Kontaktprobleme mit Märklin Glaskasten 3686
Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz