Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#1 von Sandra , 26.11.2022 13:53

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
eigentlich wollte ich meinem Mann seinen jahrlangen Traum einer Modellbahn erfüllen. Mitterweile bin ich genauso begeistert, allerdings eher vom Lanfschafts- und Gebäudebau. Na ja mal davon abgesehen dass wir da noch seeeehr weit entfernt davon sind. Die letzten Wochen haben wir uns am Gleisplan probiert. Ich hab mir Scarm angeschaut, mitterweile Anyrail gekauft und mich auch an der Gleisschablone probiert. Wahnsinn wie immer ein paar Millimeter fehlen. Wir sind beide begeistert von einer Anlage die wir auf Youtube gesehen haben und gerne mit einigen Änderungen nachbauen würden. Ihr findet sie auf Youtube unter SpurN Anlage das perfekte Format !. Und auch eine knappe Übersicht über den Gleisplan mit 3 Ebenen die er im Video angibt. Er sagt man kann es benutzen also hoffe ich es gibt keine Probleme wegen der Rechte.
Ich mach schon seit Wochen rum und versuche auch andere Dinge. Mein Mann kommt auch nicht weiter. Nur als Beispiel einer meiner Versuche...wie bekomme ich den Halbkreis zu? Immer fehlt was. Habt ihr mir Tipps wie man nicht schon am Gleisplan verzweifelt? Ich weiß das ist eine sehr allgemeine Frage aber ich bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Sandra

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Doktor Fäustchen hat sich bedankt!
Sandra  
Sandra
Beiträge: 4
Registriert am: 23.11.2022
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#2 von Fraenki , 26.11.2022 14:28

Hallo Sandra

Verzweifle nicht an einem Programm.
Fangt an zu bauen.Solltet ihr dann an den Punkt kommen das die Gleislänge nicht passt wie in deinem Fall angegeben,dann nimmt man sich die Dremel und schneidet ein längeres Gleis passend.
Einsetzen und weiterbauen, sonst bist du Weihnachten noch am PC


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Ich hoffe Mitte 2023 gehts los mit dem Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung.


Doktor Fäustchen hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.062
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#3 von Sandra , 26.11.2022 14:36

Hallo Fraenki,
Danke für die schnelle Antwort. Also einfach mit Gewalt 😀. Ganz können wir auf die Planung nicht verzichten…. müssen ja auch die Gleise passend dazu besorgen. Allerdings beruhigt mich schon mal was du sagst. Ich hab soviel gelesen und alle sagen immer der Gleisplan ist das wichtigste. Vor Weihnachten gehts eh nicht los. Wir bauen den Rahmen erst in der Woche nach Weihnachten also hab ich noch Zeit 😉


Sandra  
Sandra
Beiträge: 4
Registriert am: 23.11.2022
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#4 von RichyD , 26.11.2022 14:40

Servus Sandra,
Gleismalprogramme, so auch dein Anyrail, arbeiten mit mathematischer Genauigkeit, die über die Fertigungsqualität der Stückelgleise hinaus geht.

Wenn du also in deinem ersten Beispielplan einen seitlichen Versatz hast, dann kümmere dich nicht darum.
Stecke die Gleise zusammen, packe eine Gerade 9101 (vermutet) dazwischen und "würge" alles hin. Das passt dann so.

Alternativ erwäge, mit Flexgleisen zu bauen. Nach der ersten Überwindung bekommst du damit weitaus gefälligere Bögen, insbesondere auch Übergangsbögen (Klothoiden) hin.
Zudem sparst du einiges an Geld gegenüber den kleinen Häppchen und hast weniger Gleisverbinder (potentielle Störungsquellen).

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 651
Registriert am: 02.11.2020


RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#5 von Shunkan , 26.11.2022 14:48

Hallo Sandra,
ich kenne Anyrail nicht, mein Programm Railmodeller hat zwei Funktionen: „Lücke mit Flexgleis schließen und Lücke mit Gleisen automatisch schließen“. Vlt. gibt‘s das in Anyrail (versteckt) auch…
Ansonsten schließe ich mich dem oben gesagten an.
Viel Erfolg Dirk


Shunkan  
Shunkan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#6 von Sandra , 26.11.2022 15:30

Hallo Richy, Danke für den Tipp. Flexgleise gab ich auch schon überlegt. Bekomme ich Fleischmann Weichen mit Gleisbett und flexgleise ohne Gleisbett nachher so hin dass man keinen Unterschied sieht. Nach dem Einschottern? Wegen der Höhe hab ich schon gelesen einfach ein Stück Karton unter die Schiene auf den Kork. Grüße Sandra


Sandra  
Sandra
Beiträge: 4
Registriert am: 23.11.2022
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#7 von Sandra , 26.11.2022 15:32

@ Shunkan

Vielen Dank auch dir. Ja Apple macht vieles leichter 😀also schummeln…


Sandra  
Sandra
Beiträge: 4
Registriert am: 23.11.2022
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe bei Gleisplan Nachbau

#8 von BR180 , 26.11.2022 22:45

Zitat von Sandra im Beitrag #3

Also einfach mit Gewalt 😀.

Das ist keine Gewalt, sondern ein ganz normaler Vorgang, viele Gleissysteme kennen nur Weichen und Flexgleise, da schneidet man immer.

Anyrail: Wenn man eine Lücke hat, kann man sich ein Flexgleis machen, das etwas kürzer ist als die Lücke und zieht es dann einfach in die Länge.


Gruß Maurice

Mein kleines Switchinglayout: viewtopic.php?f=170&t=185809
Nach zwei Jahren Pause fährt er wieder: Canadian Pacific Holiday Train


 
BR180
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 27.12.2014
Ort: Berlin
Gleise Shinohara, Walthers, Peco, Atlas, Roco Line,
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Re: Probleme ECOS und Rückmelder
? zu Gleisplanspiel für Märklin K-Gleis 0231

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz