Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

#1 von derSpike , 27.11.2022 19:39

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin Märklin Spur Z Digital fahrer.

Und zwar habe ich eine Frage die sich auch den "Hardware Support" von Märklin bezieht.

Bei mir ging letztens ein 3 Pol Motor kaputt und war nicht mehr zu reparieren.
Ich versuchte vergebens einen 5 Pol Motor zu bestellen Typ siehe unten.

Märklin hat wohl den Z 3 Pol Motor Support komplett eingestellt?

Sind wohl die 5 Pol Motoren jetzt auch von diesem wir nenen es mal aussterben lassen betroffen?

Weis da jemand mehr von euch? Wer produziert eigentlich für Märklin diese kleine Motoren?

Ich benötige den folgenden? Evtl. hat ja jemand noch einen rumliegen:

Märklin miniclub 211907, E211907 Motor 5-polig für Spur Z

Danke euch schon mal


derSpike  
derSpike
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2022


RE: Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

#2 von KlausZ , 27.11.2022 21:26

Hallo,

meines Wissens gibt es die alten Motore nicht mehr, seit Märklin auf die Glockenankermotore umgestellt hat.
In eBay tauchen immer wieder Motore auf, weil einige sie durch die Glockenankermotore ersetzen.
Auch https://www.ersatzteile-1zu220.de/ wäre eine Quelle für gebrauchten Ersatz. Oder https://spur-z-ladegut.de/.
Im ZFI-Forum gibt es auch jemanden, der die alten Motore neu wickelt

Viel Erfolg bei der Suche
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

#3 von derSpike , 28.11.2022 14:33

Hallo Klaus,

danke erstmal für die Tipps.

Und keinem ist wirklich bekannt wer in Deutschland die Motoren für Märklin gebaut hat?

Grüsse


derSpike  
derSpike
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2022


RE: Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

#4 von KlausZ , 28.11.2022 14:44

Das wir Dir nicht viel bringen, weil die sicher nicht mehr produziert werden. Schon gar nicht als Einzelstücke.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

#5 von mobaz , 28.11.2022 15:14

Moin, die Produktion dieser Motoren wurde schon vor vielen Jahren eingestellt. Das war einen Sonderproduktion für Märklin. Selbst wenn du den Hersteller findest und er noch die ganzen Werkzeuge für die Produktion haben sollte, wie viele Motoren wirst du abnehmen, damit der Hersteller seine Werkzeuge aufarbeitet, seine Maschinen wieder einrichtet und die Produktion aufnimmt? Ich könnte mir auch vorstellen, das dort einige Teile von Zulieferern gekommen sind.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Spur Z 5 Polige Motoren? Hardware läuft aus?

#6 von Schwanck , 28.11.2022 15:19

Moin,

Mmärklin hat die Entwicklung und die Produktion von Modellbahnmotoren schon vor dem Konkurs herunter gefahren und dann ganz eingestellt und zwar für alle Baugrößen von Z bis 1. Ich bin gespannt, wie lange es die "Hochleistungsmotor-Nachrüst-Sets" für H0, 60941, 60943 und .60944 noch geben wird; Die derzeitige Preisentwicklung haben sie ganz heftig mitgemacht - von 30 auf 37 €. Ersatz für die aktuell eingebauten Motore wird es auch nur so lange geben können wie sie von ihren Herstellern geliefert werden. (Welcher Markenname auf den Produkten steht ist ziemlich egal, Märklin wechselt seine Zulieferer nach gusto.)


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

   

Minitrix BR 52
Instandsetzung Liliput 012 066 AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz