Zitatzum einen hattest Du ja auch entsprechendes Wetter,
aber das alleine macht es auch nicht.
Da steckt doch noch mehr an Können und Erfahrung dahinter.
Topp Schärfe, Ausleuchtung, Farbsättigung, Standort, Perspektive. Wie machst Du das blos ??
zwei ganz wichtige Dinge hast Du schon genannt: Wetter und Erfahrung
Bei Sonnenschein macht ein Bild einfach mehr her als im strömenden Regen. Sonne hat aber auch Nachteile, - wenn es die örtlichen Gegebenheiten nicht anders zulassen, kann man die Lok nur im Gegenlicht aufnehmen und dann ist sie meist nur ein dunkles Etwas. Das kann bei bedecktem Himmel kaum passieren. Der Fotostandpunkt ist demzufolge auch vom jeweiligen Wetter abhängig.
Es kommen noch ein paar andere Dinge hinzu: - man muss wissen, wann sich solche Gelegenheiten bieten. ich kenne z. B. den Inhaber von Rail Design, Siegen und bekomme von ihm so manchen guten Tip. - man sollte die Strecke / einen guten Fotostandpunkt aussuchen. Das erfordert ein häufiges Unterwegssein und Kennenlernen der verschiedenen Positionen. - man braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld - nichts fährt so unregelmässig wie ein Güterzug ich habe schon Stunden irgendwo gestanden und gewartet und nichts Interessantes kam. Als ich dann die Kamera eingepackt hatte erschien ein ÖBB-Taurus (für das Siegerland eine kleine Sensation ) - eine wichtige Rolle spielt auch die Kamera, mit einer einfachen 'Knipse' kann man nun einmal nicht die Aufnahmen machen wie mit einer Spiegelreflex. Wie man aus den EXIF-Daten entnehmen kann, verwende ich eine Pentax K10 überwiegend mit einem 16-45mm Objektiv.
Nun riskiere ich es einfach mal, mich zu outen: ja, die Bilder sind digital nachbearbeitet. Ein ganz grosser Vorteil der digitalen Fotografie ist eben, dass man z. B. relativ einfach den Ausschnitt wählen, Tonwerte korrigieren und ggf. störende Dinge retuschieren kann. Das soll nicht heissen, dass dieses ein Allheilmittel ist - eine verwackelte, unterbelichtete und viel zu klein aufgenommene Lokomotive kann man auch damit nicht retten. Aber einen Lampenmast, welcher hinter einer Lok störend emporragt und mit der Lok nichts zu tun hat würde ich ggf. entfernen.
Das ist im Grossen und Ganzen das 'Geheimnis' meiner Aufnahmen, vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, auch mal die Kamara in die Hand zu nehmen und auf Züge zu 'lauern'. Es lohnt sich allemal.
Grüsse aus dem sonnigen Siegerland und ein schönes Wochenende Henning
Erst mal Danke für die tollen Bilder, die Du immer wieder lieferst. Das mit dem Retuschieren solltest Du auch weiterhin machen, denn es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres, als ein Objekt, welches vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Ganz nebenbei: Gratulation zum Beitrag 100 und dem "Aufstieg" zum InterRegio .
Hallo, da kann ich mich der nachstehenden Auffassung von Jochen nur anschließen.
Zitat von BimmelbahnHallo Henning,
Erst mal Danke für die tollen Bilder, die Du immer wieder lieferst. Das mit dem Retuschieren solltest Du auch weiterhin machen, denn es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres, als ein Objekt, welches vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Ganz nebenbei: Gratulation zum Beitrag 100 und dem "Aufstieg" zum InterRegio .
Viele Grüße, Jochen
Insbesondere die von Dir genannte Geduld ist natürlich trotz der freundlicherweise erhaltenen Tipps von entscheidender Bedeutung.
Aber die hast Du ja sicherlich auch aus Deinem Beruf (vom debuggen)
Ich freue mich auf viele weitere schöne Aufnahmen.
Du scheinst diese aussergewöhnlichen Gefährten magisch anzuziehen, was? Super Photos, die würde ich auch gern mein eigen nennen wollen auf der MoBahn. Greetings Maxcore
ZitatDu scheinst diese aussergewöhnlichen Gefährten magisch anzuziehen, was?
ich vermute mal, Du meinst mich
Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, habe ich einen 'heissen Draht' zu der ausführenden Firma RailDesign Bäcker Dadurch bekomme ich immer sehr früh Informationen, wann sich da etwas tut. Ausserdem darf ich mich in deren Gleisfeld ungehindert bewegen. Das erleichtert solche Aufnahmen ungemein.
Übrigens, für dieses Jahr ist einiges an Lokomotiven angesagt, ich halte Euch gerne auf dem laufenden
#14 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.04.2008 15:32
Hallo,
sagt mal, habt ihr am vergangenen Wochenende Eisenbahn-Romantik gesehen? Da gab es einen Beitrag aus dem Siegener Lokschuppen (das ist der, wo Henning u.a. seine Bilder macht). Interessant daran, dass die Filmaufnahmen wohl zu Zeiten gemacht wurden, als die von Henning erwähnte Fa. Raildesign Bäcker die aus Italien zurückgeholte V80 neu lackiert hat - die V80 war einen ganz kurzen Moment von der Seite im noch unlackierten Zustand zu sehen.