Hallo zusammen
Das ist so wohl nicht ganz richtig..,
LSM bemüht sich ja gerade relativ offen darum, dass ihre Produkte so perfekt wie möglich werden. Das ist ja (auch) der Grund, warum wir noch länger auf die SBB RBe 4/4 bzw. RBe 540 warten „dürfen“. Dort sind wohl noch offene Fragen aufgetaucht, die der Klärung vor der Produktion bedürfen - die Bilder der Muster zeigen eben nur vermeintlich fertige Modelle (die ohne Bildlegende auch leicht für Spur 0 oder 1 gehalten werden könnten - diese Triebwagen werden Einzigartig!
„Relativ offen“ bedeutet, dass auch schon mal in Foren nachgefragt wird - allerdings ist die Konstruktion der Modelle wohl auf diverse Personen aufgeteilt. So ist z.B. nicht eine Person für z.B. die Beschriftung aller Modelle verantwortlich, das ist aufgeteilt.
So gibt es einen Austausch zu den RBe, zu den Vectron ist mir nichts bekannt.
Zum Vorbild: Die SBB CI Loks sind zwar alles Vectron, doch aus unterschiedlichen Jahren und ebenso von unterschiedlichen Leasingfirmen geleast/evtl. gemietet. Aktuell sind eben die Loks, welche den ganzen Korridor von Antwerpen/Rotterdam bis nach Italien befahren können, gefragt - solche waren zur Zeit der „Olten“ für SBB CI nicht lieferbar/zu leasen.
Noch extremer war es früher, da hatte Railpool solche Traxx im Park, jedoch an Railcare vermietet z.B. 186 104 (damals mit attraktivem Diamanten-Kleid). Die BLS Cargo hatte dringenden Bedarf nach ebensolchen NL/B/D/CH/IT-Loks und tauschte mit Railcare - die Korridorfähigen 186 gingen zu BLS, welche ihrerseits Railcare vier 465 zur Verfügung stellte (in den vier Diamant-Kleidern) - tempi passati.
Railcare fährt heute mit Last Mile Vectron.
Gerade LSM darf zugetraut werden, dass sie hier alles daran setzen, die einzelnen Loks genau ins Modell umzusetzen.
Dabei gilt es zu beachten, das z.T. Abbildungen noch nicht das finale Modell zeigen - so hat meine BB 22351 an den Fronten ziemlich auffällige Steckdosen um Kabel zu Messwagen einstecken zu können. Die Lok ist so perfekt vorbildgetreu - dieses markante Detail war vor Auslieferung mir nicht bekannt, ob es kommuniziert wurde? Oder musste die Angabe „Ep. IV und Depot de Rennes“ genügen, dass „man das weiss“?
Die Lok ist jedenfalls sehr schön, ich mag sie sehr - doch ist die nicht „gewöhnlich“…
Eben wurde ja eine „Gewöhnliche“ angekündet (BB 22312 - sonst gleiche Anschriften mit Schildern an der Seite statt neueren Klebeziffern/-buchstaben) - ich muss in mich gehen…
Dies soll das Vertrauen stärken, dass wohl kaum ein Hersteller soweit geht wie LSM, die Modelle kompromisslos umzusetzen!
Die Kommunikation darüber ist sicher noch nicht optimal…
Doch schon immer wurden markannte Merkmale in den Artikelbeschreibungen extra erwähnt. Bei meiner BB 22351 z.B. die seitlichen grossen Lüftungsgitter, die „vom Typ TGV sind“.
Von den aktuellen Vectron gibt es ja eine schier endlose Fülle von Informationen, vor allem Fotos. Da ist es einerseits einfacher die Loks genau nachzubilden und dies auch zu prüfen, andererseits auch schwierig sich über all die Loks im Klaren zu sein (es gibt bereits über 1000 Vectron…).
Viel Spass und Freude an den LSM Loks!