BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#1 von Batschi , 29.11.2022 18:38

Das an sich sehr schöne Modell hat leider einige Fehler und ich habe versucht, die auffälligsten dem Vorbild entsprechend auszubessern.
Hier meine Zusammenfassung der Arbeiten.

Ausgangsbasis des Modells mit der farblich falschen Inneneinrichtung beim Scheinwerferbereich und um die Zugzielanzeige


Erster Versuch, farbliche Behandlung des Scheinwerferbereichs
Einsetzen kleiner Kartonstreifen zur Schließung der Öffnungen über den Scheinwerfern


Ergebnis 1.Versuch und Unzufriedenheit meinerseits wegen den unstimmigen Kanten zu den schwarzen Fensterstreifen


Dann 2.Versuch, farbliche Behandlung des Zugzielanzeigebereichs und des Führerstandes


Einfügen eines Hölzchens zur Hebung des Führerstandes, damit die Grenze mit dem schwarzen Fensterband ident ist


Fertiger Versuch




farbliche Behandlung des Stromabnehmers


Verwendete Farben, der blaue Farbton wurde gemischt


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


BR180, trashmaster, Anth0lzer und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#2 von trashmaster , 29.11.2022 22:58

Sieht viel besser aus!
Wobei ichs echt mehr als bescheiden finde, dass Brawa den Zug beinhart mit falsch lackierter Frontscheibe ausliefert. Bei den früheren Auflagen waren die schwarzen Striche noch auf der korrekten Höhe aufgedruckt.

Was hast du am Stromabnehmer umlackiert? Gehört der nicht eigentlich rot? Werde morgen mal drauf schauen am Weg in die Arbeit.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#3 von maybreeze , 30.11.2022 10:09

Servus,

Front Nacharbeit wie hier notwendig, Motor laut, Zugkraft mäßig ... für das Geld: Nein, danke!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#4 von Batschi , 30.11.2022 10:36

Zitat von trashmaster im Beitrag #2
Sieht viel besser aus!
Wobei ichs echt mehr als bescheiden finde, dass Brawa den Zug beinhart mit falsch lackierter Frontscheibe ausliefert. Bei den früheren Auflagen waren die schwarzen Striche noch auf der korrekten Höhe aufgedruckt.
Was hast du am Stromabnehmer umlackiert? Gehört der nicht eigentlich rot? Werde morgen mal drauf schauen am Weg in die Arbeit.

Das ist richtig, ich habe gleich beim alten 4024 nachgesehen und die (fast) korrekte Ausführung gesehen.
Betreffend STA werde ich heute am Bahnhof eine Besichtigung machen, bei uns fahren ja genügend Talente.

Zitat von maybreeze im Beitrag #3
Servus,
Front Nacharbeit wie hier notwendig, Motor laut, Zugkraft mäßig ... für das Geld: Nein, danke!

Front Nacharbeit war für mich eine Notwendigkeit, Motor bei meinem Modell nicht laut, Zugkraft bei meinem Modell in Ordnung (bei Steigung 1,5cm auf 100cm und Mindest-R 75cm).


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#5 von Flo_85 , 30.11.2022 12:09

Zitat von Batschi im Beitrag #4
Motor bei meinem Modell nicht laut



Also ich finde den auch laut. Klar, im Anlagenbetrieb wird das etwas untergehen, aber wenn er so ganz allein fährt...

Deine Verbesserungen sind klasse, aber damit ist es eigentlich noch nicht getan. Man müsste auch den kompletten restlichen Innenraum umfärben. Das helle grau passt ja, ausser vielleicht bei Teilen des Führerstandes, überhaupt nirgends.

Auch der Werkssound ist äußerst mäßig, das Lüftergeräusch (oder was auch immer das rauschen sein soll) viel zu dominat, der Fahrsound läuft nach Stillstand des Modells noch 3 Sekunden nach.

Die Beleuchtung passt auch nicht, das Spitzensignal müsste kaltweiß sein, an den seitlichen Zugzielanzeigen hat man warmweiße LEDs verwendet, statt (wie korrekt an der Front) grüne.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mit meinem mache. Ich hab erstmal eine Anfrage an Leosound geschickt was die an Upgrades anbieten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#6 von Batschi , 30.11.2022 12:54

Zitat von Flo_85 im Beitrag #5
Zitat von Batschi im Beitrag #4
Motor bei meinem Modell nicht laut


Also ich finde den auch laut. Klar, im Anlagenbetrieb wird das etwas untergehen, aber wenn er so ganz allein fährt...
Deine Verbesserungen sind klasse, aber damit ist es eigentlich noch nicht getan. Man müsste auch den kompletten restlichen Innenraum umfärben. Das helle grau passt ja, ausser vielleicht bei Teilen des Führerstandes, überhaupt nirgends.
Auch der Werkssound ist äußerst mäßig, das Lüftergeräusch (oder was auch immer das rauschen sein soll) viel zu dominat, der Fahrsound läuft nach Stillstand des Modells noch 3 Sekunden nach.
Die Beleuchtung passt auch nicht, das Spitzensignal müsste kaltweiß sein, an den seitlichen Zugzielanzeigen hat man warmweiße LEDs verwendet, statt (wie korrekt an der Front) grüne.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mit meinem mache. Ich hab erstmal eine Anfrage an Leosound geschickt was die an Upgrades anbieten.



Danke für deine positiven Worte, das freut mich sehr!
Nachdem ich in keinem Fahrzeug den Innenraum umgefärbt habe, wird das auch hier nicht stattfinden. Den Führerstand war zwangsläufig eine Aufgabe für die allgemeine Fehlerbehebung.
Ich habe keine Fahrzeuge mit Sound, weil ich ein Analogbahner bin. Ich denke wie du auch hier, im EinzelBetrieb wunderbar, im Anlagenbetrieb bei einigen fahrenden Züge wird das nur mehr eine Geräuschkulisse ergeben. Aber da fehlt mir die Erfahrung.
Betreffend Beleuchtung muss mir noch etwas einfallen, weil das obere Spitzenlicht viel zu hell ist.
Und zu guter Letzt: Wenn du ein Fan österreichischer Fahrzeuge bist, würde ich dir empfehlen, den Talent trotz einiger Fehler zu behalten, es wird sicher in absehbarer Zeit oder überhaupt keinen anderen Hersteller für dieses Fahrzeug geben.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#7 von maybreeze , 30.11.2022 13:31

Servus Michael,

Zitat von Batschi im Beitrag #6
Und zu guter Letzt: Wenn du ein Fan österreichischer Fahrzeuge bist, würde ich dir empfehlen, den Talent trotz einiger Fehler zu behalten, es wird sicher in absehbarer Zeit oder überhaupt keinen anderen Hersteller für dieses Fahrzeug geben.


Das ist ja leider das Problem: Egal. was die Hersteller bei teuren Modellen auch offensichtlich falsch machen, die Modellbahner kaufen aus dem von Dir genannten Grund trotzdem. Damit haben die Hersteller mehr oder weniger Narrenfreiheit!

Zu Jakob seinem Modell: Ich hab' mit eigenen Augen am Wiener StummiStammTisch gesehen, wie sich der Triebwagen durch den Trix C R3 Bogen (Radius 515mm!) quälte bzw hängen geblieben ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#8 von Flo_85 , 30.11.2022 17:27

Ich hab heute mal eine Testfahrt gemacht - das Motorgeräusch ist auf der Anlage tatsächlich kaum wahrnehmbar. Auch mit meinen Steigungen (maximal 3%) und Bögen (min Roco R4) hat der Wagen keine Probleme. Lediglich die Stromabnahme ist etwas mau wenn der angetriebene Endwagen vorne ist. Denn das Umschaltrelais für die Schleiferumschaltung ist auch im DCC Betrieb aktiv und es wird immer nur von den vorlaufenden Achsen Strom abgenommen. Die Lösung ist hier aber simpel, einfach das Relais überbrücken damit er immer von allen Achsen Strom abnimmt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#9 von Batschi , 30.11.2022 17:33

Zitat von Flo_85 im Beitrag #8
Die Lösung ist hier aber simpel, einfach das Relais überbrücken damit er immer von allen Achsen Strom abnimmt.


Kannst du mir/uns die Lösung an Hand eines Platinen-Fotos posten; Danke im Voraus.
LG Michael
PS Ein Foto der Plantinen-Oberseite vom Motorwagen kann ich beisteuern (sehe aber dort kein Relais).


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#10 von Wvendel , 30.11.2022 18:47

Zitat von Batschi im Beitrag #6

Und zu guter Letzt: Wenn du ein Fan österreichischer Fahrzeuge bist, würde ich dir empfehlen, den Talent trotz einiger Fehler zu behalten, es wird sicher in absehbarer Zeit oder überhaupt keinen anderen Hersteller für dieses Fahrzeug geben.
LG Michael


Stimmt. Aber ich hätte dann lieber die Cityjet-Variante in Tirol oder Vorarlberg Ausführung (also mit entsprechende Kleber auf die Türen und Seite), oder eine Neuauflage der 'alte' Schräglackierung.
Ob das überhaupt noch einmal kommt? Keine Ahnung. Ich fürchte das, wenn überhaupt, wieder einige Jahre dauern soll.
Ich kann mir noch immer nicht entscheiden ob ich trotzdem jetzt zuschlagen soll. Aber mit die Steigungen und Radien auf meine Anlage fürchte ich das es viele hunderte Euro für Ärger wird.

Wenn das Teil bei dir gut lauft, freut mir das!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#11 von Flo_85 , 01.12.2022 11:30

Zitat von Batschi im Beitrag #9
Zitat von Flo_85 im Beitrag #8
Die Lösung ist hier aber simpel, einfach das Relais überbrücken damit er immer von allen Achsen Strom abnimmt.


Kannst du mir/uns die Lösung an Hand eines Platinen-Fotos posten; Danke im Voraus.
LG Michael
PS Ein Foto der Plantinen-Oberseite vom Motorwagen kann ich beisteuern (sehe aber dort kein Relais).



Das Relais befindet auf der Unterseite der Platine:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist ein bistabiles Relais mit 2 Spulen und somit 10 Anschlusspins. Die Spulenkontakte sind aussen, die Schaltkontakte die jeweils mittleren 3. Diese überbrückt man einfach. Ich hab das (nicht sehr professionell gelötet) mit einem Stück Schaltdraht gemacht - es erfüllt seinen Zweck. Man kann jetzt auch das umschalten des Relais via Decoder (Aux 3 und 4) deaktivieren. An den Decoder (D&H SD22A) hab ich noch Kabel für einen Pufferkondensator angelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Batschi, jwid und Railtycoon haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#12 von Batschi , 01.12.2022 12:27

Hallo Flo_85!
Vielen Dank für deinen bebilderten Bericht.
Das hilft mir sehr, ich muss den Talent wegen dem Frontscheiben-Tausch und dem Kupplungsumbau für eine Doppeltraktion eh nochmals zerlegen.

Dann habe ich noch eine Frage: Kannst du die auf den Platinen-Enden jeweils aufgedruckten Buchstaben-Kürzel deuten? Gibt es da vielleicht eine Info.
Danke.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#13 von Marius , 01.12.2022 12:33

Hallo @Flo_85,

klappt bei dir jetzt noch die Umschaltung der Führerstandsbeleuchtung? Die läuft doch auch über das Relais.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#14 von Flo_85 , 01.12.2022 17:34

Zitat von Batschi im Beitrag #12

Dann habe ich noch eine Frage: Kannst du die auf den Platinen-Enden jeweils aufgedruckten Buchstaben-Kürzel deuten?


Bei den meisten ehrlich gesagt nicht, da müsste ich selbst probieren.

Zitat von Marius im Beitrag #13

klappt bei dir jetzt noch die Umschaltung der Führerstandsbeleuchtung? Die läuft doch auch über das Relais.



Ja, die geht weiterhin Richtungsabhängig. Die läuft aber sicher nicht über das Relais. Das Ralais hat nur 2 Um Schalter - und die braucht man beide für die Gleisspannung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#15 von Batschi , 01.12.2022 18:41

Danke nochmals für deine Hilfe.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#16 von Marius , 01.12.2022 19:00

@Flo_85 dachte da die Führerstandsbeleuchtung ja nur über Aux 5 aktiviert wird, gibt das dann eventuell probleme. Danke fürs Testen.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#17 von FlorinM , 01.12.2022 22:28

Wie steht bei euch den Stromabnehmer wenn er sich untern befindet? gerade oder ganz schief? Auch bei mir ist den Motor nicht gerade leise, aber es geht!


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#18 von Batschi , 02.12.2022 08:49

Zitat von FlorinM im Beitrag #17
Wie steht bei euch den Stromabnehmer wenn er sich untern befindet? gerade oder ganz schief? Auch bei mir ist den Motor nicht gerade leise, aber es geht!

Auf alle Fälle nicht so, wie er stehen/liegen soll. Und dann ist der STA auch nicht korrekt nachgebaut. Das richtig ausgeführte Roco Pendant sieht da viel besser aus.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#19 von FlorinM , 02.12.2022 10:32

@Batschi. Danke für die Mitteilung, ja ich weiss es nicht wie schräg bei dir steht aber bei mir ist am schlechtesten gegenüber LS Models oder Jägerndorfer.
Und was mich noch stört sind die mittlere Wagen die nicht gerade stehen, beim Übergang gibt es Höhenunterschiede.
Vielleicht werde ich es einmal umtauschen lassen, hoffentlich besser ist.
Leider, es ist so wenn man keine Alternative hat!


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#20 von Batschi , 02.12.2022 11:33

Servus FlorinM!
Kann es sein, dass die Mittelwagen nicht richtig gekuppelt sind und deshalb schräg stehen? Bei meiner Garnitur gibt es keine Probleme.
Auch betreffend der STA habe ich dir ein paar Bilder gemacht. Und zum Vergleich auch einen Roco-STA 85496 auf das Dach gestellt. Die unschöne Haltung beim gesenkten Zustand ist auch auf die zu lange Kuppelstange zurück zu führen. Auch ist die Einrastmöglichkeit nicht ideal gelöst und stört bei gehobenen Zustand.
LG Michael








Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#21 von FlorinM , 02.12.2022 13:19

Danke Batschi für die Bilder, sehr hilfreich!

Ja, der Stromabnehmer ist ähnlich wie bei mir oder einwenig besser als bei mir.

Aber dass der Wagen nicht in der gleiche Höhe mit den anderen steht, ich weiss es nicht es betrifft sich der Wagen der mit dem Steuerwagen gekuppelt ist, und dort musste ich nichts machen, oder? Es sind werkseitig gekuppelt,


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#22 von Batschi , 02.12.2022 13:55

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du ein/zwei Foto (Sicht von der Seite und von Oben) einstellen würdest, damit man die Situation besser beurteilen kann.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#23 von FlorinM , 02.12.2022 17:34

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#24 von Batschi , 02.12.2022 18:34

Danke für das Bildmaterial.
Ich kann natürlich nur eine Ferndiagnose abgeben:
Für mich schaut es so aus, als ob die Wagen schlecht/falsch gekuppelt wurden. Vorher würde ich aber nachsehen, ob die Gehäuse korrekt montiert sind.
In der Anleitung ist unter "Zusammenbau der Triebwagen" der Kupplungsvorgang zu sehen. Eventuell ist beim Kuppelvorgang etwas falsch gelaufen.
Ich denke, da hilft nur ein nochmaliges Entkuppeln der Wagen; checken, ob die Wagen ok sind und ein neuer Kupplungsversuch. Allerding bitte unbedingt vorsichtig sein, Kupplungsschacht und Kupplung nicht zu beschädigen; auch auf die Kabelverbindungen zu achten! Also mit Gefühl und gerade die Wagen auseinanderziehen.
Meine Empfehlung ist aber, zum Händler deines Vertrauens zu gehen und um Hilfe ersuchen bzw. um einen Umtausch zu ersuchen. Allerdings wirst du da ohnedies die beiden Verpackungs-Hälften wieder teilen müssen. Vielleicht erkennst du da schon etwas.
Auf alle Fälle viel Erfolg
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: BRAWA 4124 029-1 CityJet-Lackierung verbessert

#25 von FlorinM , 02.12.2022 23:47

ich habe den Händler ein Email geschrieben, und er meint dass ich der Zug schicken soll und er wird weiter zu Brawa für Reparatur einschicken!
Es ist lächerlich, sehr lange auf einen Zug warten und dann einen Mangelhaften Teil zu bekommen und satt umtauschen, wird es zum Reparatur geschickt, wieder lange warten, und nach Erfahrung, nach lange Zeit wieder da, mit der Meldung: dass alles in Ordnung war/ist!


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


   

ÖBB "1045.104" - Das Doppelte Lottchen!
Märklin Kran 7051 digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz