Eine T12 ist es!
Kleines zugkräftiges Ding! Leider nie im realen leben unter Dampf gesehen.
grüße,
Sarah
Eine T12 ist es!
Kleines zugkräftiges Ding! Leider nie im realen leben unter Dampf gesehen.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Ronald,
wirklich ein sehr schönes Modell.
Zitat von 751118 im Beitrag #21
So wurden ab 1905 insgesamt 1014 Lokomotiven der Gattung T12 gebaut.
Beiträge: | 1.424 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Servus Ronald,
tolle Idee, da freu ich mich schon auf die nächsten Türchen bis heilig Abend!
Lg Flo
Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"
Meine Bahn-Schnappschüsse
Mein anderes Hobby:
fordclique.de
Beiträge: | 466 |
Registriert am: | 03.01.2018 |
Ort: | Oberpfalz |
Gleise | Fleischmann / Kato |
Spurweite | N |
Steuerung | Multimaus / Tablet |
Stromart | Digital |
Hallöle Sarah,
ich habe die 74 1230 der Berliner vor einigen Jahren in Geroldstein unter Dampf gesehen.
@ Flo: Ich würde mich freuen, wenn du meinen Namen richtig schreiben würdest. Nix für ungut, aber ich heiße Ronald.
Morgen mache ich das nächste Tor auf.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
schön, dass du uns auch dieses Jahr wieder 27 mal Vorfreude und Vergnügen an den Bildern schenkst.
Die 74 854 war bei mir vor fünf Jahren bei Märklins Umtauschaktion alt gegen neu in einer Startpackung fällig.
Sie macht in einer ganzen Reihe von Tenderloks eine gute Figur.
Ich freu mich auf das nächste offene Türchen.
Gute Nacht
touchpad
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 07.01.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen in die Runde!
...das Knarzen des zweiten Törchens liegt in der Luft,
der morgentliche Kaffee verbreitet seinen Duft.
Was hat Ronald heute uns zu präsentieren?
...Spannung
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]
Hallo Ronald,
jetzt hab ich den Auftakt deines herrlichen Adventskalenders verpasst
Schöne Lok, hab ich in EP III von Märklin....
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Moin,
BR 74 854 nenn ich auch mein Eigen. Schönes Lökchen, das.
Lieber Ronald, freue mich auf das baldige, 2te Knarzen.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Morgen zusammen,
da ich Besuch habe, fällt das Frühstück ausgiebiger aus ,als gewöhnlich. Deshalb kommt der Adventskalender etwas später.
Wir öffnen das 2. Tor:
Es ist die Baureihe 120 der DB.
Vorbild: Die Baureihe 120 entstand aus den beiden Entwicklungsloks BR 127 und BR 128, die als Versuchsträger dienten. Mit denen gewann man Erkenntnisse in der Drehstromtechnik die bei den 5 Vorserienmaschinen der BR 120 angewandt wurden. Danach wurden 60 Maschinen der Baureihe 120.1 produziert, die auf jeder Achse einen Motor mit 1400 KW hatte. Mit einer Gesamtleistung von 5600 KW, bzw 7600 PS waren die Loks in der Lage, in 3 Minuten von 0 Kmh auf 200 Kmh zu beschleunigen. Als die Maschinen dann im Alltagsbetrieb eingesetzt wurden, kam es zu tragischen Ausfällen: Nach dem Abstellen der Maschinen abends war noch alles Ok.
Am nächsten Morgen liefen die Loks nicht mehr. Ursache war die Überhitzung der GTO Thyristoren nach dem Abschalten der Lüfter am vorherigen Abend. Man bestimmte nun, dass nach dem Abstellen der Lok die Lüfter noch einige Zeit angeschaltet sein mussten. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass diese Antriebstechnik der BR 120 bei den Triebköpfen der ICE 1 und 2 angewendet wurden. Typisch ist das sehr laute Lüftergeräusch bei diesen Baureihen.
Modell: Die BR 120 wurde von der Fa Märklin, Fleischmann, Lima und zuletzt auch von der Fa. Piko produziert. Das hier gezeigte Modell stammt von der Fa. Märklin in Hamo Ausführung. Die Fahreigenschaften sind, dank eines Decoders, recht ordentlich.
Habt Alle einen schönen Tag !
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von 751118 im Beitrag #34
... Das hier gezeigte Modell stammt von der Fa. Märklin in Hamo Ausführung. Die Fahreigenschaften sind, dank eines Decoders, recht ordentlich. ...
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 26.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
vielen Dank für die tolle Idee mit dem Adventkalender. Aber bei der Aussage
Zitat von 751118 im Beitrag #34
Die Baureihe 120 entstand aus den beiden Entwicklungsloks BR 127 und BR 128, die als Versuchsträger dienten. Mit denen gewann man Erkenntnisse in der Drehstromtechnik die bei den 5 Vorserienmaschinen der BR 120 angewandt wurden. Danach wurden 60 Maschinen der Baureihe 120.1 produziert...
Beiträge: | 442 |
Registriert am: | 15.12.2010 |
Stromart | Digital |
sehr Ronald 😍
auch ich nenne eine BR 120 139-1 von märklin mein Eigen und hatte ihr mal in einem kleinen Let's Play die tragische Rolle der 'Liegenbleiberin' gegeben (unwissentlich der der von Dir erwähnten Schwierigkeiten)
https://youtube.com/shorts/QhdJheHQNNA?feature=share
Södele, nächster Kaffee und ruhiges Weitergenesen im Krankenstand von der Couch
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]
Hallo Ronald,
wie es aussieht ist dein Kalender Epochengemischt. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist was aus der Epoche I dabei
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.592 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald,
da ich auf Dienstreise war bin ich erst heute dazu gekommen, die beiden ersten Tore zu öffnen - und ich sehe schöne Loks - etwas anderes hatte ich eigentlich auch gar nicht erwartet.
Vielen Dank an dich für das Aufrechterhalten der Tradition des "durchgeknallten Adventskalenders"
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.000 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
da hätte ich doch fast einen Jahreshöhepunkt verpasst.....so korrigiert!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.652 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Ich buch mich hier auch mal ein.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.889 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
Ei ei ei das fängt ja gut an. 74er gab es bei der Luxemburgischen CFL auch ein paar und da war es die Baureihe 31. Eine schöne gefällige Lok die richtig stark aussieht.
Nun zur 120er. Ein schönes design. Die gabs auch im TEE Farbenkleid und so gefällt sie mir besonders gut.
Hast da schöne Exemplare ausgesucht.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallöle Jörn,
du hast recht, ich habe da was durcheinander gebracht. Ich danke dir für die Richtigstellung.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten morgen liebe Forianer,
heute ,am 3. Dezember öffnen wir das 3. Tor:
Herausschauen tut eine BR V120, auch Taigatrommel genannt.
Vorbild: Ab 1965 wurden diese 6-achsigen dieselelektrischen Lokomotiven in der Sowjetunion gebaut. Weltweit wurden 3272 Stück verkauft, wovon 396 in die DDR geliefert wurden. Da die Maschinen einen 1720 PS U-Bootmotor verbaut hatten, der keine Auspuffanlage hatte, machte diese Ungetüme einen Höllenlärm, was ihnen den Spitznamen Taigatrommel einbrachte. Deshalb wurden die Maschinen in der DDR mit einer Auspuffanlage versehen. Die Einsatzzeit begann 1966 und endete 1998. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 Kmh.
Modell: Das Modell stammt von Roco und wurde nachträglich mit einem ESU 5 Sounddecoder ausgestattet. Die Fahreigenschaften und der Sound sind hervorragend.
Wünsche euch einen tollen Samstag und für Börsengänger eine erfolgreiche Schnäppchenjagd.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Moin Ronald,
passend zur Taigatrommel ein
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Morgen Ronald,
erkenne ich da eine Reihenfolge? Also Dampf, Elektro, Diesel, vielleicht morgen Akku, dann wieder von vorne?
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 2.518 |
Registriert am: | 28.08.2016 |
Ort: | Stuttgart |
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallöle BR 180,
das ist richtig, aber ich habe die eingestellte Leistung angegeben, also die, die am Zughaken verfügbar war.
Grüssle
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallihallo,
heute am 4. Tag kommt was außergewöhnliches zum Tor heraus:
Was ist das denn? Ein absolutes Ungetüm und das auch noch ohne eigenen Antrieb!
Es ist eine Schneeschleuder, besser gesagt, eine Dampfschneeschleuder!
Vorbild:
Das Vorbild wurde in den Jahren 1942/ 1943 von Henschel in Kassel angefertigt. Diese Fahrzeuge besaßen keinen eigenen Antrieb zum Fahren. Sie hatten einen Dampfkessel, der das Schneeschleuderrad antrieb. Stets von einer Lokomotive geschoben, räumten sie die zugeschneiten Gleise frei. Die bevorratung der Schneeschleuder erfolgte durch einen Tender 2`2T26 mit 8-10 Tonnen Kohle und 26 qm Wasser. Die Kohlevorräte waren mit Klappen abgedeckt.
Modell:
Das Modell stammt von Märklin/Trix. Es hat zwar keinen Antrieb, aber einen eingebauten Sounddecoder. Somit kann mittels einer Schublok, z.B. einer Baureihe 50 ein realistischer Schneeräumbetrieb auf der Modellbahn dargestellt werden.
Ich wünsche Allen einen schönen 2. Advent.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |