RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#26 von Saryk , 01.12.2022 17:54

Eine T12 ist es!

Kleines zugkräftiges Ding! Leider nie im realen leben unter Dampf gesehen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#27 von E16-06 , 01.12.2022 19:54

Hallo Ronald,

wirklich ein sehr schönes Modell.

Zitat von 751118 im Beitrag #21
So wurden ab 1905 insgesamt 1014 Lokomotiven der Gattung T12 gebaut.

Ich find das immer wieder beeindruckend, welche Stückzahlen damals gebaut wurden, und zur etwa gleich Zeit wurden ja auch noch andere Baureihen in noch höheren Stückzahlen (teils 3000 - 4000) gebaut. Wenn man an die damaligen Mittel der Fertigung denkt, dann ist das eine gigantische Leistung.

Grüße,
Stephan


dewo 67, E 44, 751118 und Joburg haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#28 von NFlo , 01.12.2022 19:58

Servus Ronald,

tolle Idee, da freu ich mich schon auf die nächsten Türchen bis heilig Abend!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#29 von 751118 , 01.12.2022 22:41

Hallöle Sarah,

ich habe die 74 1230 der Berliner vor einigen Jahren in Geroldstein unter Dampf gesehen.

@ Flo: Ich würde mich freuen, wenn du meinen Namen richtig schreiben würdest. Nix für ungut, aber ich heiße Ronald.

Morgen mache ich das nächste Tor auf.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#30 von touchpad , 01.12.2022 23:23

Hallo Ronald,

schön, dass du uns auch dieses Jahr wieder 27 mal Vorfreude und Vergnügen an den Bildern schenkst.
Die 74 854 war bei mir vor fünf Jahren bei Märklins Umtauschaktion alt gegen neu in einer Startpackung fällig.
Sie macht in einer ganzen Reihe von Tenderloks eine gute Figur.

Ich freu mich auf das nächste offene Türchen.

Gute Nacht
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#31 von Stoecki , 02.12.2022 07:44

Guten Morgen in die Runde!

...das Knarzen des zweiten Törchens liegt in der Luft,
der morgentliche Kaffee verbreitet seinen Duft.

Was hat Ronald heute uns zu präsentieren?
...Spannung


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#32 von E 44 , 02.12.2022 08:24

Hallo Ronald,

jetzt hab ich den Auftakt deines herrlichen Adventskalenders verpasst
Schöne Lok, hab ich in EP III von Märklin....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#33 von Miraculus , 02.12.2022 09:20

Moin,

BR 74 854 nenn ich auch mein Eigen. Schönes Lökchen, das.

Lieber Ronald, freue mich auf das baldige, 2te Knarzen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


E 44 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#34 von 751118 , 02.12.2022 10:16

Guten Morgen zusammen,

da ich Besuch habe, fällt das Frühstück ausgiebiger aus ,als gewöhnlich. Deshalb kommt der Adventskalender etwas später.

Wir öffnen das 2. Tor:





Es ist die Baureihe 120 der DB.

Vorbild: Die Baureihe 120 entstand aus den beiden Entwicklungsloks BR 127 und BR 128, die als Versuchsträger dienten. Mit denen gewann man Erkenntnisse in der Drehstromtechnik die bei den 5 Vorserienmaschinen der BR 120 angewandt wurden. Danach wurden 60 Maschinen der Baureihe 120.1 produziert, die auf jeder Achse einen Motor mit 1400 KW hatte. Mit einer Gesamtleistung von 5600 KW, bzw 7600 PS waren die Loks in der Lage, in 3 Minuten von 0 Kmh auf 200 Kmh zu beschleunigen. Als die Maschinen dann im Alltagsbetrieb eingesetzt wurden, kam es zu tragischen Ausfällen: Nach dem Abstellen der Maschinen abends war noch alles Ok.
Am nächsten Morgen liefen die Loks nicht mehr. Ursache war die Überhitzung der GTO Thyristoren nach dem Abschalten der Lüfter am vorherigen Abend. Man bestimmte nun, dass nach dem Abstellen der Lok die Lüfter noch einige Zeit angeschaltet sein mussten. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass diese Antriebstechnik der BR 120 bei den Triebköpfen der ICE 1 und 2 angewendet wurden. Typisch ist das sehr laute Lüftergeräusch bei diesen Baureihen.

Modell: Die BR 120 wurde von der Fa Märklin, Fleischmann, Lima und zuletzt auch von der Fa. Piko produziert. Das hier gezeigte Modell stammt von der Fa. Märklin in Hamo Ausführung. Die Fahreigenschaften sind, dank eines Decoders, recht ordentlich.

Habt Alle einen schönen Tag !

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#35 von gaulois , 02.12.2022 11:00

Zitat von 751118 im Beitrag #34
... Das hier gezeigte Modell stammt von der Fa. Märklin in Hamo Ausführung. Die Fahreigenschaften sind, dank eines Decoders, recht ordentlich. ...


... und das Design von Teun Hocks hat als sie herauskam viele Fans sicherlich fasziniert. Ich hab sie auch in AC. Schön anzusehen.

Hallo Ronald,
immer wieder schön, Deinen Adventskalender zu betrachten! Ich find's toll, dass Du Dir jedes Jahr die Mühe machst und wollte deshalb ein paar Worte hier lassen.
Gruß
Gerd


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#36 von Silbergräber , 02.12.2022 11:03

Moin,

vielen Dank für die tolle Idee mit dem Adventkalender. Aber bei der Aussage

Zitat von 751118 im Beitrag #34
Die Baureihe 120 entstand aus den beiden Entwicklungsloks BR 127 und BR 128, die als Versuchsträger dienten. Mit denen gewann man Erkenntnisse in der Drehstromtechnik die bei den 5 Vorserienmaschinen der BR 120 angewandt wurden. Danach wurden 60 Maschinen der Baureihe 120.1 produziert...

möchte ich korrigieren, da hast Du einiges durcheinander gebracht. Aus der DE 2500 von Henschel wurden Ende der 1970er Jahre die fünf Prototypen 120 001-005 entwickelt. Die Serienloks folgten 1987-1989. Die von Dir ins Spiel gebrachten ES64P von Siemens (127 001) und 12X von AEG (128 001) sind Töchter der 120.1 und wurden erst 1992 bzw. 1997 gebaut.

Grüße

Jörn


gaulois und E16-06 haben sich bedankt!
 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#37 von Stoecki , 02.12.2022 11:17

sehr Ronald 😍

auch ich nenne eine BR 120 139-1 von märklin mein Eigen und hatte ihr mal in einem kleinen Let's Play die tragische Rolle der 'Liegenbleiberin' gegeben (unwissentlich der der von Dir erwähnten Schwierigkeiten)

https://youtube.com/shorts/QhdJheHQNNA?feature=share

Södele, nächster Kaffee und ruhiges Weitergenesen im Krankenstand von der Couch


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#38 von derOlli , 02.12.2022 12:33

Hallo Ronald,

wie es aussieht ist dein Kalender Epochengemischt. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist was aus der Epoche I dabei


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#39 von Railstefan , 02.12.2022 14:33

Hallo Ronald,

da ich auf Dienstreise war bin ich erst heute dazu gekommen, die beiden ersten Tore zu öffnen - und ich sehe schöne Loks - etwas anderes hatte ich eigentlich auch gar nicht erwartet.

Vielen Dank an dich für das Aufrechterhalten der Tradition des "durchgeknallten Adventskalenders"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#40 von Tim sein Papa , 02.12.2022 15:09

Hallo Ronald,

da hätte ich doch fast einen Jahreshöhepunkt verpasst.....so korrigiert!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#41 von -me- , 02.12.2022 15:12

Ich buch mich hier auch mal ein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#42 von Rubio , 02.12.2022 17:14

Hallo Ronald,

Ei ei ei das fängt ja gut an. 74er gab es bei der Luxemburgischen CFL auch ein paar und da war es die Baureihe 31. Eine schöne gefällige Lok die richtig stark aussieht.

Nun zur 120er. Ein schönes design. Die gabs auch im TEE Farbenkleid und so gefällt sie mir besonders gut.

Hast da schöne Exemplare ausgesucht.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#43 von 751118 , 02.12.2022 20:17

Hallöle Jörn,

du hast recht, ich habe da was durcheinander gebracht. Ich danke dir für die Richtigstellung.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


Silbergräber hat sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#44 von 751118 , 03.12.2022 02:35

Guten morgen liebe Forianer,

heute ,am 3. Dezember öffnen wir das 3. Tor:



Herausschauen tut eine BR V120, auch Taigatrommel genannt.



Vorbild: Ab 1965 wurden diese 6-achsigen dieselelektrischen Lokomotiven in der Sowjetunion gebaut. Weltweit wurden 3272 Stück verkauft, wovon 396 in die DDR geliefert wurden. Da die Maschinen einen 1720 PS U-Bootmotor verbaut hatten, der keine Auspuffanlage hatte, machte diese Ungetüme einen Höllenlärm, was ihnen den Spitznamen Taigatrommel einbrachte. Deshalb wurden die Maschinen in der DDR mit einer Auspuffanlage versehen. Die Einsatzzeit begann 1966 und endete 1998. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 Kmh.

Modell: Das Modell stammt von Roco und wurde nachträglich mit einem ESU 5 Sounddecoder ausgestattet. Die Fahreigenschaften und der Sound sind hervorragend.

Wünsche euch einen tollen Samstag und für Börsengänger eine erfolgreiche Schnäppchenjagd.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#45 von Miraculus , 03.12.2022 03:37

Guten Moin Ronald,

passend zur Taigatrommel ein


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Stoecki hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#46 von fbstr , 03.12.2022 08:53

Guten Morgen Ronald,

erkenne ich da eine Reihenfolge? Also Dampf, Elektro, Diesel, vielleicht morgen Akku, dann wieder von vorne?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#47 von BR180 , 03.12.2022 10:26

Hallo Ronald,

Danke für den Weihnachtskalender.

Zitat von 751118 im Beitrag #44
Da die Maschinen einen 1720 PS U-Bootmotor verbaut hatten,

Das würde ich gerne etwas ergänzen.
Der Motor hatte 2000 PS/1470 kw, zum Anfang hießen sie ja auch V200.
Die Tranktionsleistung war auf 1270 kw eingestellt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#48 von 751118 , 03.12.2022 10:48

Hallöle BR 180,

das ist richtig, aber ich habe die eingestellte Leistung angegeben, also die, die am Zughaken verfügbar war.

Grüssle

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#49 von BR180 , 03.12.2022 11:03

Zitat von 751118 im Beitrag #48
Hallöle BR 180,

das ist richtig, aber ich habe die eingestellte Leistung angegeben, also die, die am Zughaken verfügbar war.

Grüssle

Ronald

Habe ich auch so verstanden, ist aber ungewöhnlich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#50 von 751118 , 04.12.2022 00:04

Hallihallo,

heute am 4. Tag kommt was außergewöhnliches zum Tor heraus:



Was ist das denn? Ein absolutes Ungetüm und das auch noch ohne eigenen Antrieb!



Es ist eine Schneeschleuder, besser gesagt, eine Dampfschneeschleuder!

Vorbild:

Das Vorbild wurde in den Jahren 1942/ 1943 von Henschel in Kassel angefertigt. Diese Fahrzeuge besaßen keinen eigenen Antrieb zum Fahren. Sie hatten einen Dampfkessel, der das Schneeschleuderrad antrieb. Stets von einer Lokomotive geschoben, räumten sie die zugeschneiten Gleise frei. Die bevorratung der Schneeschleuder erfolgte durch einen Tender 2`2T26 mit 8-10 Tonnen Kohle und 26 qm Wasser. Die Kohlevorräte waren mit Klappen abgedeckt.

Modell:

Das Modell stammt von Märklin/Trix. Es hat zwar keinen Antrieb, aber einen eingebauten Sounddecoder. Somit kann mittels einer Schublok, z.B. einer Baureihe 50 ein realistischer Schneeräumbetrieb auf der Modellbahn dargestellt werden.

Ich wünsche Allen einen schönen 2. Advent.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Spur N: Probleme mit der Mallet von Arnold
Fleischmann Neuheiten 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz