3ter Advent

#126 von Rubio , 11.12.2022 14:12

Hallo Ronald,

Da ist wie immer für jeden etwas dabei. Mir persönlich sagt diese Lok überhaupt nicht zu. Das. Vorgängermodel finde ich viel stimmiger aber diese "Kappe" die der Kabine da aufgesetzt wurde will mir irgendie nicht gefallen.
Danke für all die sehr interessanten Informationen.
Schönen 3ten Advent an euch alle.


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Dan


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RE: 3ter Advent

#127 von 751118 , 12.12.2022 08:49

Hallöle,

heute öffnen wir das 12. Tor:



Da schaut ein Triebwagen der Baureihe 614 heraus.



Vorbild:

In den Jahren 1972-1975 wurden 84 Triebköpfe und 42 Mittelwagen hergestellt, sodass 42 x 3teilige Garnituren verfügbar waren. Eingesetzt waren diese Triebwagen im Raum Braunschweig, Osnabrück und in Nürnberg. Die Fahrzeuge konnten 140 Kmh schnell sein, waren aber beim Personal nicht sonderlich beliebt. Grund hirfür war die viel zu schwache Motorisierung mit nur 2x 500 PS. Bis auf eine Garnitur , den 614 005 und 614 006 und einem Mittelwagen , sind alle anderen Garnituren entweder ins Ausland verkauft worden, oder sie wurden verschrottet.

Modell:

Das Modell stammt von Liliput Bachmann. Es hat sehr gute Laufeigenschaften und ist mit einem ESU Sounddecoder bestückt. Ich habe lange gezögert, mir dieses Modell anzuschaffen, da ich 3 Modelle von Fleischmann besitze, die aber leider in verkürztem Maßstab sind.

Grüssle zum Wochenanfang

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RE: 3ter Advent

#128 von floete100 , 12.12.2022 08:59

Hallo Ronald,

beim Anblick von o/b bin ich jedesmal froh, dass ich bei Ep. III geblieben bin ...

Gruß Rainer


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RE: 3ter Advent

#129 von BR180 , 12.12.2022 11:47

Zitat von floete100 im Beitrag #128
Hallo Ronald,

beim Anblick von o/b bin ich jedesmal froh, dass ich bei Ep. III geblieben bin ...

Gruß Rainer

Was heißt das? o/b Google und ich kommen nicht drauf.


Gruß BR180
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RE: 3ter Advent

#130 von 751118 , 12.12.2022 11:52

Hallöle,
mit o/b ist ozeanblau-beige gemeint, also die neue Farbgebung ab 1967/68.

Grüssle

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RE: 3ter Advent

#131 von BR180 , 12.12.2022 11:55

Zitat von 751118 im Beitrag #130
Hallöle,
mit o/b ist ozeanblau-beige gemeint, also die neue Farbgebung ab 1967/68.

Grüssle

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Hät ich drauf kommen können, geh weg Du Schlauch, geh weg.....


Gruß BR180
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RE: 3ter Advent

#132 von fbstr , 12.12.2022 12:48

Zitat von BR180 im Beitrag #131
Hät ich drauf kommen können, geh weg Du Schlauch, geh weg.....


Gräm Dich nicht, ich bin auch nicht drauf gekommen...

Vielen Dank Ronald für die Aufklärung


Gruss
Frank
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RE: 3ter Advent

#133 von lojo , 12.12.2022 17:28

Hallo Ronald,

kleine Korrektur: o/b wurde erst 1974 eingeführt.
RE: Wann Einführung ozeanblau / beige Fahrgebung bei DB

Danke übrigens für deinen klasse Adventskalender.


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: 3ter Advent

#134 von 751118 , 13.12.2022 07:59

Hallöle zusammen,

heute ist der 13 Dezember und wir machen das 13. Tor auf:



Da schaut was ganz Altes heraus:



Es ist die Baureihe 59, die ehemalige württembergische K.

Vorbild:

Von 1917 bis 1924 wurden 44 Exemplare dieser mächtigen Maschine gebaut. Es war der einzige 6-kuppler, der in Deutschland eingesetzt wurde. Diese Güterzuglokomotive wurde in Esslingen gebaut und hatte eine Leistung von 1900 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 60 Kmh. Die 4-zylindrige Lok wurde auch auf der Semmeringbahn als Schublok eingesetzt. Sie erwies sich auf Gebirgsstrecken als sehr sparsam, während sie im Flachland unwirtschaftlich war. Deshalb beschoß die DRG diese Lok nicht weiter zubauen, sondern sich auf 5-Kuppler zu konzentrieren. Nach dem Krieg liefen diese Loks in der BRD bis 1953, während man die verbliebenen 59er in Österreich bis 1957 betrieb.

Modell:

Das Modell stammt von Rivarossi. Es ist sehr filigran ausgeführt. Leider hat man aber den Tenderantrieb total verhunzt. Der eingebaute Motor trieb die Räder über einen Zahnriemen an, was dem Modell bei Langsamfahrt ein ruckelndes Fahrverhalten bescherte. Für mich war das ein absolutes Nogo und so blieb diese schöne Maschine lange Zeit in der Vitrine. Eines Tages ergatterte ich eine Fleischmann P 10 für ein Trinkgeld. Jetzt bekam die 59er einen Tender, der akzeptable Laufeigenschaften hatte. Die P 10 wurde in eine Kranlast umgebaut ( 39 230 ) und als Modell in meinem BW aufgestellt.

Grüssle

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RE: 3ter Advent

#135 von floete100 , 13.12.2022 08:57

Hallo Ronald,

heute ganz meine Kragenweite ! Dank dir für dieses Schmankerl.

Wenn's diese Baureihe noch 7 Jahre länger "ausgehalten" hätte, gäb's sie sicher auch bei mir. Aber ich hab mir vorgenommen, nur Loks einzusetzen, deren Vorbild es 1960 noch gegeben hat. Jedem seine Macke ...

Gruß Rainer


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RE: 3ter Advent

#136 von Settebello , 13.12.2022 08:58

Hallo Ronald,

das ist eine interessante Geschichte Deines Modells, aber paßt denn der preußische Tender der P10 an die württembergische K?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: 3ter Advent

#137 von 751118 , 13.12.2022 09:12

Hallöle Sebastian,

eindeutig JA. Die 59 hatte 3 unterschiedliche Tender: Den 20 qm, den 21,5 qm und den 31,5 qm Tender, der auch an der P 10 hing. Beim Modell musste ich eine neue Tenderdeichsel bauen, was aber für mich kein Problem darstellte. Die Lok läuft jetzt tadellos, auch im langsamen Bereich und ist auch digitalisiert.

Grüssle

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RE: 3ter Advent

#138 von Miraculus , 13.12.2022 10:09

Moin Ronald,

als Schwabe freut man sich natürlich über eine Württembergerin


Gruß


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RE: 3ter Advent

#139 von alexus , 13.12.2022 11:54

Hallo zusammen

@751118 : Ein sehr schönes Beispiel deutscher Lokomotivbaukunst

@All: Laut dem Buch "Damplokomotiven deutscher Eisenbahn" Band 1.2 von Weisbrod/Müller/Petznick war die WüK auch mit preusischen Tendern 2' 2' T 21,5 und 2' 2' T 31,5 gekuppelt.


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RE: 3ter Advent

#140 von Saryk , 13.12.2022 18:31

Einfach mal so ne neugierige Frage - warum sind 6 Kuppler bei uns auf diese eine Baureihe besschränkt gewesen? Haben wir nach dem 'Disaster' es einfach komplett als unwirtschaftlich gesehen?

grüße,
Sarah


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RE: 3ter Advent

#141 von floete100 , 13.12.2022 19:05

Hallo Sarah,

die K hatte 6 Kuppelachsen, um die Achslast auf 16 t zu beschränken. Als die DRG die zulässige Achslast auf Hauptstrecken auf 20 t erhöhte, waren 6Kuppler nicht mehr nötig - technisch einfacher zu bauende 5Kuppler brachten dieselbe Leistung.

Gruß Rainer


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RE: 3ter Advent

#142 von 751118 , 13.12.2022 19:21

Hallöle Sarah,

Das hatte mehrere Gründe: Einerseits war es der Mehraufwand beim Bau, 6 Achsen kosten mehr als 5, anderer seits war es der 4 Zylinder Antrieb, der einen eheblichen Aufwand bei den zwischenzeitlichen Aufenthalte im Wartezustand erforderte. Zudem passte diese Länderbahnlok nicht in das Einheitsprogramm der DRG. Zusätzlich waren auch hirarchische Gründe der Ausschlag. Man darf nicht vergessen, dass die preussische Bahnverwaltung damals die Grösste unter den Länderbahnen war und die württembergische K,aka BR59 mit 44 Stück als Splittergattung galt.

Grüssle

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RE: 3ter Advent

#143 von Mornsgrans , 13.12.2022 20:13

Ändert aber nichts daran, dass es eine sehr schöne Lok ist, die sich von den anderen Baureichen doch recht stark unterscheidet.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: 3ter Advent

#144 von E16-06 , 13.12.2022 23:14

Hallo zusammen,

so, nachdem wieder 3 Tore geöffnet wurden, wieder ein kleiner Rundumschlag.

Die 118 131-2 mit der GFK-Front ist ja eher so ein bissel das "hässliche Entlein" (wobei das natürlich wieder mal Geschackssache ist). Nichtsdestotrotz ist sie natürlich etwas besonderes, schließlich wurden ja nur 3 Stück in dieser Ausführung gebaut.

Zum 614er ist eigentlich noch anzumerken, dass er ursprünglich eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (Neigetechnik) bekommen sollte. Da die bei den Prototypen nicht den Erwartungen entsprochen hat, hat man das in der Serie dann nicht mehr umgesetzt. Davon geblieben ist die oben eingezogene Form des Wagenkastens (wegen Lichtraumprofil bei Neigetechnik).

Zitat von 751118 im Beitrag #127
Grund hirfür war die viel zu schwache Motorisierung mit nur 2x 500 PS.

Nun, eine zu schwache Motorisierung scheint im deutschen Triebwagenbau etwas Programm zu sein. Bei den 628 hat man es nicht viel besser gemacht. Nachdem der 2. Motor bei den 628.1 entfallen war, waren die, wenn es etwas bergauf gegangen ist, auch eher lahm. Erst mit den 628.4 wurde es dann, durch einen leistungsfähigeren Motor, wieder besser.

Die württ. K . Ich kann nur zustimmen, dass sie ...
Zitat von alexus im Beitrag #139
Ein sehr schönes Beispiel deutscher Lokomotivbaukunst

ist. Und dazu noch aus dem Ländle. Und halt auch noch der einzige deutsche F-Kuppler.
Zitat von Saryk im Beitrag #140
Haben wir nach dem 'Disaster' es einfach komplett als unwirtschaftlich gesehen?

Als Disaster würde ich die Lok nicht bezeichnen wollen, Sarah.
Zitat von 751118 im Beitrag #134
Sie erwies sich auf Gebirgsstrecken als sehr sparsam, während sie im Flachland unwirtschaftlich war.

Die Lok wurde eben für Gebirgsstrecken entwickelt. Bei Dampfloks war es, denke ich, auch konstruktiv schwierig, für beide Betriebsbedingungen einen wirtschaftlichen Betrieb zu zu ermöglichen.
Zitat von floete100 im Beitrag #141
Als die DRG die zulässige Achslast auf Hauptstrecken auf 20 t erhöhte, waren 6Kuppler nicht mehr nötig - technisch einfacher zu bauende 5Kuppler brachten dieselbe Leistung.

Dazu kam dann noch, dass die großen Steigungsstrecken von der DRG recht früh elektrifiziert wurden (Geislinger Steige - Anfang der 30er-Jahere / Frankenwaldrampe - Ende der 30er-Jahre / Schlesische Gebirgsbahn - sogar schon ab Mitte der 1910er-Jahre), und hier die E91, E95, E93 und E94 die Zugleistungen übernommen haben.
Somit war für die 59er kein Betätigungsfeld mehr da, weshalb sie dann nach Österreich zur Semmeringbahn kam.
Deshalb wurden sie dann auch, ähnlich wie die 96er (Gt 2x4/4), sehr früh ausgemustert. Schade nur, dass keine erhalten geblieben ist.

Grüße,
Stephan


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RE: 3ter Advent

#145 von Saryk , 13.12.2022 23:23

Zitat von E16-06 im Beitrag #144

Als Disaster würde ich die Lok nicht bezeichnen wollen, Sarah.


Stephan, deswegen ja auch in Anführungszeichen ;)

grüße,
Sarah


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RE: 3ter Advent

#146 von 751118 , 14.12.2022 09:05

Guten Morgen zusammen,

Wahnsinn wie die Zeit fliegt, in 10 Tagen ist Weihnachten!

Heute machen wir das Tor 14 auf:



Es schaut eine Baureihe 216 heraus.



Es ist die BR 216 224.

Vorbild:

In den späten 50er Jahren plante man eine einmotorige Streckendiesellok . 1960 stellte man eine Vorserie auf die Schienen, bei der man feststellte, dass der 1600 PS Motor etwas schwach war. Die danach weiter gebauten Maschinen erhielten daraufhin einen 1900 PS Motor. Diese Maschinen hatten einen Dampfheizkessel, der die noch zahlreich vorhandenen dampfbeheizten Personenwagen versorgte. Die Loks hatten ein 2 stufiges Getriebe, das eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kmh und 120 Kmh zuließ. Von dieser Maschine wurden 224 Exemplare gebaut. Da mit der Zeit immer weniger dampfbeheizte Wagen im Personenverkehr in Betrieb standen und bei dieser Lok keine elektrische Heizung zur Verfügung stand, wurden diese Maschinen immer mehr in den Güterzugdienst verbannt. Sie wurde sogar zusammen mit einer Dampflok am langen Heinrich ( 4000 Tonnen) eingesetzt.

Modell:

Das Modell stammt von Trix, hat aber die Handschrift von Märklin, da der Motor auf einem Drehgestell sitzt. Diese Lok ist mit der Nummer 216 224 ausgestattet, der letzt gebauten Maschine dieser Baureihe. Ich habe diese Lok auf einer Modellbahnbörse für 30€ erworben. Selbstverständlich habe ich der Lok eine 8-polige Schnittstelle und LED Beleuchtung spendiert.

Habt einen schönen Mittwoch.

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RE: 3ter Advent

#147 von Opa H0 , 14.12.2022 11:31

Hallo Ronald

Irgendwie hast du es dieses Jahr mit kantigen Loks.
Ist interessant und spannend.

Gruß Werner


 
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RE: 3ter Advent

#148 von Olli 66 , 14.12.2022 13:11

Kantig, aber immer noch schön.

Besser als rund und hässlich wie heutzutage.😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


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RE: 3ter Advent

#149 von Rubio , 14.12.2022 17:14

Hallo Ronald,

Ei ei ei da habe ich ja einiges verpasst.
Zum Triebwagen 614, ist das ein Vorgängermodell des 628 ? Ungewöhnlich einen Triebwagen auf einer Drehscheibe zu sehen aber Ronald macht's möglich.

BR 59 eine schöne bullige Damplok. Die gefällt mir. Wusste nicht dass es 6 Kuppler gab, da habe ich schon wieder was hinzugelernt.

BR 216, gefällt mir gut, speziel in dieser Farbgebung.

Vielen Dank für deine Mühe.


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RE: 3ter Advent

#150 von floete100 , 14.12.2022 18:18

Hallo Dan,

es hat sogar einen 7Kuppler gegeben. Russischer Gigantismus mit Achsfolge 2'G'2'. War ein ziemlicher Flop und blieb ein Einzelstück.

Gruß Rainer


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