Hallo!
Ich habe bisher recht viel entworfen und gedruckt. Natürlich habe ich auch Dateien aus dem Internet entnommen und diese für mich gedruckt.
Dazu mein Dank an alle, die ihre Daten anderen zur Verfügung stellen, oft sogar umsonst!
Alle Dateien, die ich entworfen habe, habe ich für mich oder auf Nachfrage für gute Freunde erstellt und hatte angefangen, sie auch freizugeben.
Bei mir ist es eher ein Zeitproblem, dass es momentan stockt. Ich habe eh zu viele "Baustellen" offen.
Neulich schreib mich mein bester Kumpel über WhatsApp an und äußerte , dass auf eBay jemand meine Dateien als Drucke verkaufen würde.
"Na, ist doch OK!", antwortete ich ihm.
Er war völlig baff! "Wie, dass ist OK?"
"Na guck mal: der sie verkauft freut sich, dass er dafür Geld bekommt,
der, der den Druck gekauft hat - vorausgesetzet der Druck ist gut - freut sich, dass er etwas bekommt, was es so nicht zu kaufen gibt
und ich freue mich, dass anscheinend meine Datei(en) so gut sind, dass jemand sie für Geld auf eBay verkauft!"
Tut es mir weh? Nein!
Macht es mir Kopfzerbrechen? Nein!
Stört es mich? Nein!
Ich und meine Freunde wissen, wer die Datei(en) entworfen hat.
Im übrigen verkaufe ich Probedrucke und 2. Drucke ebenfalls auf eBay.
Leben könnte man eh heute von ein paar Figürchen und Zubehör sowieso nicht.
Wenn ich - vielleicht nach Weihnachten - Zeit finde, dann werde ich meine über 500 Dateien nach und nach für kleines Geld zum Download bereitstellen, das Leben ist ja wegen Wladimir teurer geworden. Aber wie gesagt: kleines Geld!
Kurz erzählen möchte ich noch eine kleine wahre Geschichte!
ein Freund von mir schreibt über eine Nebenbahnstrecke in Bayern ein Buch und hatte Kontakt zu jemanden, der ein großes Archiv hatte.
Er streubte sich aber vehement, seine Schätze aus der Hand zu geben.
Das war 2018.
Dann kam Corona und der ältere Herr war in der zweiten Welle dann einer der Erste, der von dieser Welt ging.
Seinen Schatz konnte er natürlich nicht mitnehmen.
Was mit ihm geschah?
Seine Kinder interpretierten das "olle Papier und die vergilbten Fotos" als Müll und entsorgten es!
Seinen gut gehüteten Schatz!
Nu isser weg!!!
Aus den Gründen kann ICH es nicht nachvollziehen, wenn man irgendwo seine Dateien öffentlich zeigt ("guck mal, was ich kann") , ssich dann aber ziert, diese anderen - auch gegen Geld - zur Verfügung zu stellen!
Ansich ein Widerspruch zu dem Forum hier, dass ja zum Austausch einlädt.
Ist aber NUR meine persönliche Meinung!
Viele Grüße
Andreas