Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich kaufte mir von Märklin die Mitteleinstiegswagen 43125, 43126, 43165 sowie die Steuerwagen 43335 und 43336, zusammen mit der V 200 37806.
Baute eine 1,5 m M-Gleis Teststrecke auf dem Schreibtisch auf: Stromführende Kupplungen, Innenbeleuchtungen, Führerstandsbeleuchtungen funktionieren. Stirnbeleuchtungen leuchten. Beim vor- und zurückfahren aber kein Lichtwechsel weiß-rot und umgekehrt. Die Wagen haben offensichtlich keinen Schleppschalter mehr, wie frühere Wagen. Bedeutet für mich: ich schalte mit meiner altgedienten CU6021 Lok Adresse 20 Fahrtrichtung und somit Licht um. Steuerwagen Adresse 68 aber nicht und somit natürlich kein Lichtwechsel. Folge: Vorbildwidrig vorne und hinten rot oder weiß. Ich müßte also Lok 20 und Steuerwagen 68 separat hintereinander schalten bei jedem Richtungswechsel. Gleichzeitig schalten kann 6021 nicht. Wendezugbetrieb, für den die Steuerwagen prädestiniert sind, ad absurdum geführt, so nicht praktizierbar.
Diesen Sachverhalt hätte man in den Prospekten, im Katalog sowie in den Gebrauchsanleitungen klar kommunizieren müssen. Wenn man etwas ändert, soll es doch besser werden, mindestens aber genauso gut wie vorher sein und nicht erschwert, verkompliziert und problematisch werden. Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Einschalten per Decoder, umschalten per Schleppschalter hätte ich erwartet.
Kann ich also mit einer modernen Zentrale wie CS3 oder ECOS beide Adressen kombinieren und sie gleichzeitig schalten?
- Geht das?
- Wie geht es?
- Funktioniert es in der Realität tatsächlich? Kommt also Wendezugbetrieb mit beidseitig korrektem Licht zustande?
- Fall: ich ziehe die Wagen mit Rangierlok ab und eine andere Zug-/Schublok übernimmt, da habe ich wieder das gleiche Problem, keine gültige Kombi. Und wie sieht die praktikable Lösung dafür aus?
Ich kaufte die Teile weil ich sie schön fand und ich damit Spaß haben wollte. Schwierigkeiten der genannten Art nerven mich sehr, für meine Wartungs- und Testfahrten brauche ich auch keine große Zentrale mit dutzenden Soundeffekten und Führerstandsbildschirmen. Ich will doch nur fahren. Ich bin sehr enttäuscht im Moment.
Ich freue mich auf Ihre Kommentare, Hinweise und Tips.
Liebe Grüße,
Holger