RE: welcher Weichendecoder für Märklin C-Gleis?

#1 von twj ( gelöscht ) , 10.02.2008 00:16

Hallo zusammen,

ich benötige für meine neue Anlage ca. 40 Weichendecoder. Müssen die unbedingt von Märklin sein?
Bin bei meiner Recherche auf die Decoder von http://www.moba-digital.de gestoßen. Die dort beschriebenen Decoder klingen eigentlich super, mein Fachhändler hat mir aber weismachen wollen, dass man besser die Märklin- oder die Viessmann-Decoder nehmen sollte, da es im Versandhandel ja Decoder an jeder Ecke mit entsprechend schlechter Qualität geben würde.
Hat er recht oder war das nur "geunke"?

Gruß Torsten

twj

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.02.2008 00:28

Hallo Torsten,

Dein letzter Satz war absolut goldrichtig.

Wenn Du im Digitalforum hier mal weiterzurückblätterst, findest Du das bestätigt.

Wichtig ist vor allem, daß Du nicht den Digitalstrom als Stellstrom verwenden mußt, sondern getrennt einspeisen kannst.

wolfgang58

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.02.2008 09:00

Zitat von wolfgang58
Wichtig ist vor allem, daß Du nicht den Digitalstrom als Stellstrom verwenden mußt, sondern getrennt einspeisen kannst.

Und gerade das haben die "tollen" vom Händler angeprießenen Märklin Decoder nicht.

Dominik B

#4 von kukuk , 10.02.2008 09:26

Zitat von Dominik B

Zitat von wolfgang58

Und gerade das haben die "tollen" vom Händler angeprießenen Märklin Decoder nicht.

Aber die vom Händler angepriessenen Viessmann Decoder haben das

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#5 von stefankirner , 10.02.2008 10:33

Hallo Thorsten,

schau Dir auch mal die von www.IEK.de an. Habe sehr gute Erfahrungen damit. Sind extrem robust und man kann auch 2 Weichen auf eine Ausgang legen. Außerdem betreibe hängen die Decoder bei mir an 24V DC Fremdspannung. Damit schalten alle Weichen 1a.
Robuste Elektronik ist halt alles! Das einzige woran man sich gewöhnen muss ist das die IEK Decoder ohne Gehäuse sind. Dafür haben Sie aber auch Löcher auf der Platine zum anschrauben.
Übrigens werden die bei ebay vom Hersteller oft für um die 16€ (4 fach) angeboten.

Viele Spaß
Stefan

DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig

stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital