Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#1 von motte , 01.12.2022 15:43

Hallo liebes Forum,

aktuell suche ich Infos zu Weichenantrieben. Ich baue eine Märklin MoBa mit der Märklin 6021 Digitalsteuerung ( ja ist alt, weis ich ) und dazu überlege ich die Antriebe 7549 durch Servos zu ersetzten. Der K83 kann das meiner Recherche nach ja nicht, ich fand aber den K82 - Motorweichendecoder.

Nutzt wer zufällig den #K-82 #Decoder?

Er kann gemäß Beschreibung, motorische Stellantriebeantriebe mit und ohne Endlagenabschaltung verarbeiten. Und jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel, mit welchen Servoantrieben habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf eurer Rückmeldungen gespannt.

MFG der Ralph


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#2 von alexus , 01.12.2022 16:17

Hallo Ralph

Vorsicht, ich glaube du unterliegst da einem Denkfehler. Servos sind keine reinen Motorantriebe. Für Servos benötigst du Decoder die das Stellsignal in das entsprechende Impulssignal für das Servo umwandeln. Deswegen haben Servos auch 3 Anschlüsse, plus, minus und Impuls.
In den Servos ist innen eine Elektronik die den vorgegebenen Winkel der Steuerung (durch die Impulslänge) mit dem tatsächlichen Winkel des Stellhebels vergleicht und bei Bedarf einstellt bzw. nachregelt und die Stellung hält.

Decoder für Motorantriebe steuern nur direkt den Stellmotor mit + und - an, manchmal noch zusätzlich die Endlagenschalter.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


motte hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#3 von motte , 01.12.2022 16:35

Ach na siehste ... nicht gewusst. Danke.

Wieder ein "Problem" mit der 6021?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#4 von RichyD , 01.12.2022 16:50

Servus Ralph,
nein, das ist kein Problem mit der "6021".

Servos werden zwar schon lange für RC-Modelle verwendet, haben aber erst spät bei der Modellbahn Einzug gehalten.
Einige Modellbahnhersteller (Märklin gehört nicht dazu) bieten Decoder für Servos an, beispielsweise Esu mit dem "Switch Pilot Servo".

Eine passende Befestigung für Weichen des C-Gleises gibt es frei verfügbar in der 3D-Druck-Community, so dass du die Weichen nicht umbauen brauchst, lediglich unter dem Gleis Platz vorhalten musst.
Wenn du selber oder im Freundes-/Bekanntenkreis Zugriff auf einen 3D-Drucker hast, ergibt sich so eine kostengünstige, leise und vorbildgerecht langsame Stellbewegung der Weichen.
(ob es Varianten gibt, die gleich die Weichenlaterne mit drehen, ist mir nicht bekannt)

Beste Grüsse,
Richy


motte hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#5 von motte , 01.12.2022 16:54

Ach okay ... das ist mir nicht bewusst gewesen, Danke.

Selber baue zwar mit K-Gleisen, aber da werde ich bestimmt ne Lösung zu finden.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#6 von RichyD , 01.12.2022 17:37

Servus Ralph,
dann ist es gleich noch einfacher:
bei K-Weichen kannst du eine beliebige Servohalterung nehmen, unterflur.
Die muss dann nicht 3D-gedruckt sein, ein schnöder Holzklotz oder ein Aluwinkel tut es ebenso.
Mit einem Federstahldraht bewegst du die Stellschwelle, so dass ein Umbau der Weiche nicht nötig ist.

Beste Grüsse,
Richy


motte hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Märklin 6022 - Servoweichenantrieb

#7 von Railstefan , 14.12.2022 11:31

Hallo Ralph,

hier mal ein Link zu meiner Straßenbahn und den dort verbauten Servos und ESU-Servo-Dekodern.
Es sind zwar andere Gleise, aber das geht auch mit Märklin K-Gleisen.
Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch (3)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


motte hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

   

Brawa br.644 mit Getriebeschaden. Erste Hilfe Anleitung benötigt
Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz