neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#1 von Elokfahrer160 , 02.12.2022 16:11

Hallo,

der Mann mit der Brille zeigt uns sein neues Video aus dem chines. Werk in Chashan, das ich sehenswert fand. Gezeigt werden auch die neuen Nohab Loks (SNCB, DSB usw.) die Loks in der Montage sind ab 8:50 Min. und ab 17:30 Min. zu sehen.

Für 2023 wird eine NH in TT vorgestellt, sieht aus wie eine Captrain Diesellok.

https://www.youtube.com/watch?v=DBWzTbXLR7g

Ich finde diese Art von Marketing gut, da können sich andere Mitbewerber mal " ne Scheibe von abschneiden " , danke an Herrn Dr. Wilfer, der im Video sich auch ausdrücklich bei seinem Mitarbeitern bedankt. Piko beklagt auch die sehr schleppende Lieferung von Decodern, die allesamt nun in die digitalen Soundloks verbaut werden.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


DR POWER und Schwellen haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#2 von Elokfahrer160 , 02.12.2022 16:32

Hallo,

ich noch einmal. Die Neuheit im HO Sortiment für 2023 ( angesprochen im Video bei 14:30 Min.) könnte eine E-Lok der Baureihe CD 242 sein, was meint Ihr dazu ??

https://hellertal.startbilder.de/bild/ts...250-9-cz--.html

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


DR POWER und Schwellen haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#3 von Miraculus , 04.12.2022 09:24

Guten Morgen Rainer,

Danke für den Link. Ich mag grundsätzlich des Brillendoktors Videos, weil sehr persönlich, authentisch und sympatisch.

Aber andere Hersteller sollen sich davon ne Scheibe abschneiden?

Ich finde z.B. die Neuheitenvideos von Märklin professionell hergestellt auch gut, aber halt mit anderem Ansatz.

Grundsätzlich finde ich den Videomedieneinsatz und Ansatz gut, um Marke und Modelle vorzustellen.

Zurück zum Video.

Interessant fand ich die grobe Darstellung der Kosten und deren Entwicklung. Wobei wohl etwas kritische, "schlaue" Piko-Käufer hinsichtlich des Produktionsstandortes und dessen Rückholung nach Deutschland oder Europa nachgefragt haben dürften. So zumindest interpretiere ich Dr. W.'s etwas despiktierliche Ausführungen dazu. Das "ganz Schlaue" fand ich jetzt nicht so toll, dürfte aber meiner Vermutung nach auf den Tonfall der "Vorschläge" zurückzuführen sein.

Dr. Wilfer sagt ganz klar, die Rückholung der Produktion in einem mehrjährigen Verfahren würde die Preise verdoppeln!

Daran erkennt man, dass die aufgerufenen Preise der Mitbewerber, welche überwiegend in Europa/Deutschland produzieren (lassen) nicht unbedingt Mondpreise sind. Möchte aber keine Preisdiskussion lostreten, da dies ja immer von persönlichen Möglichkeiten abhängig ist.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Michael Knop, Schwellen, Oggi und Beschwa haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#4 von Elokfahrer160 , 04.12.2022 11:34

Hallo, Peter

mit meiner Bemerkung ............da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden .......... habe ich die Modelleisenbahn GmbH aus Salzburg gemeint. Ich habe von Roco/FL zum Thema Videos aus aktueller Produktion noch nie etwas gesehen , weder aus dem Werk in Vietnam - noch aus den Werken in Arad /RU oder aus der Slowakei. Schade drum.

Die Marketing Videos aus Göppingen finde ich ebenso interessant. Ein Video - mal gedreht in Györ in der Produktion - würde ich mir ebenso gern ansehen

meint - Elokfahrer160/Rainer


Schwellen und Miraculus haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#5 von Sellwoischgwies22 , 04.12.2022 18:49

Hallo miteinander,
Dr. Wilfer wird sich vielleicht schon mal ernsthafte Gedanken darüber machen müssen, die Produktion nach Europa zurückzuholen - sonst hat er bei der Großmannsucht des Herrn Xi zukünftig ein ernstes Problem.
Und die USA und der Rest der freien Welt wird sich von solchen Autokraten nicht diktieren lassen, wie die (freie ) Welt auzusehen hat, so wie dies Präsident Biden gestern bei der Einweihung des neuen Tarnkappenbombers der USA geäußert hat....
Lieber zahle ich dem Doktor den doppelten Preis - und kaufe dann in Gottes Namen eben eine Lok weniger !! - als derartige Diktatoren mächtig werden zu lassen; Die brechen nämlich Kriege vom Zaun , wenn sie durch die Wirtschaftsmacht überschnappen....
Wir haben das vor 80 Jahren auch schon mal erlebt und sollten uns dessen bewußt sein.
Im kleinen bedeutet dies auch für uns "popelige" Modellbahner, ebn solche Waren nicht zu kaufen.
Richard


Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#6 von Railwolf , 07.12.2022 10:40

Hallo Richard,

auch wenn ich deiner Skepsis bezüglich der Handelsabhängigkeit von Diktaturen wie China zustimme - das hier ist historisch falsch:

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #5
Die brechen nämlich Kriege vom Zaun , wenn sie durch die Wirtschaftsmacht überschnappen....
Wir haben das vor 80 Jahren auch schon mal erlebt und sollten uns dessen bewußt sein.

Das Zwischenkriegsdeutschland war gewiß keine Wirtschafts-Großmacht. Dafür sorgten schon die immensen Zahlungen - in Goldwährung! -, die der Versailler Knebelvertrag (ja, ich benutze diesen Begriff bewußt, denn in der Sache ist es das: man wollte das Deutsche Reich knebeln, damit es garantiert keine Wirtschaftsmacht werden konnte.) dem Reich auferlegte.
Daß trotzdem binnenwirtschaftlich (!) in den Dreißigern einiges ans Laufen kam, liegt daran, daß die dafür benötigten Rohstoffe großenteils im Land zu finden waren, und an einer Wirtschaftspolitik, die in Friedenszeiten nur als desaströs zu bezeichnen ist, mit nicht gedeckten Staatsanleihen in immensen Höhen, deren Rückzahlung nur durch Kriegsgewinne möglich werden konnte.
Also nicht: Wirtschaftsmacht --> Krieg, sondern umgekehrt: Krieg, um Wirtschaftsmacht zu werden.

Nun aber zurück zu Doktor W.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#7 von DR POWER , 08.12.2022 07:12

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #5
Hallo miteinander,
Dr. Wilfer wird sich vielleicht schon mal ernsthafte Gedanken darüber machen müssen, die Produktion nach Europa zurückzuholen - sonst hat er bei der Großmannsucht des Herrn Xi zukünftig ein ernstes Problem.
Und die USA und der Rest der freien Welt wird sich von solchen Autokraten nicht diktieren lassen, wie die (freie ) Welt auzusehen hat, so wie dies Präsident Biden gestern bei der Einweihung des neuen Tarnkappenbombers der USA geäußert hat....
Lieber zahle ich dem Doktor den doppelten Preis - und kaufe dann in Gottes Namen eben eine Lok weniger !! - als derartige Diktatoren mächtig werden zu lassen; Die brechen nämlich Kriege vom Zaun , wenn sie durch die Wirtschaftsmacht überschnappen....
Wir haben das vor 80 Jahren auch schon mal erlebt und sollten uns dessen bewußt sein.
Im kleinen bedeutet dies auch für uns "popelige" Modellbahner, ebn solche Waren nicht zu kaufen.
Richard




Hallo Richard

Dann solltest du aber konsequent auf alle Produkte verzichten die aus China kommen oder Komponenten aus China enthalten,denn sonst ist dein oben geäußertes nur heisse Luft.
Mich wundert das du bereit bist bei einer Produktionsverlagerung dem Doktor den doppelten Preis zu zahlen. In einem anderen Thread hattest du doch erst geäußert keine "Plastibahn" zu kaufen. Wieviele Lokomotive kaufst du denn aktuell pro Jahr von Piko?
Ich schätze im übrigen Firmen die offen kommunizieren wo ihre Produkte produziert werden.

Zurück zum Video:
Wieder ein schöner, kurzweiliger Einblick in die Produktion die der Doktor da liefert und immer faszinierend welcher Aufwand hinter der Herstellung eines Modells steckt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#8 von Sellwoischgwies22 , 08.12.2022 10:03

Hallo Andre,
ja - ich tue dies bewußt, soweit als möglich....
Momentan kann man es ja noch nicht vermeiden, da ja jegliche Gegenstände auch des Alltags - z.b. Wattepäckchen ! - aus China kommen.
Leider auch viele lebnswichtige Medikamente und nicht nur unsere "völlig unwichtigen " Modelleisenbahnen.......
#Richard


Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#9 von Murrrphy , 08.12.2022 11:40

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #8
Hallo Andre,
ja - ich tue dies bewußt, soweit als möglich....
Momentan kann man es ja noch nicht vermeiden, da ja jegliche Gegenstände auch des Alltags - z.b. Wattepäckchen ! - aus China kommen.
Leider auch viele lebnswichtige Medikamente und nicht nur unsere "völlig unwichtigen " Modelleisenbahnen.......
#Richard

Ich empfehle dringend, sich zunächst einmal vom PC fernzuhalten, da ist soviel böser Chinakram verbaut, da müssten Dir eigentlich die Finger bluten beim Schreiben im Forum.

Zu welchem Zweck bist Du eigentlich im Forum unterwegs? Ich lese 27 Beiträge und alle (bis auf 3) haben fachlich nichts mit Modelleisenbahn oder Eisenbahn zu tun (oder nur sehr entfernt) und haben eher inhaltlich nur (politisches) China- oder Gesellschafts-Bashing zum Inhalt, egal wie passend es gerade im Thread ist. Bist Du Dir noch sicher, dass Du dafür auf der richtigen Plattform bist?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: neues Piko Video aus Chashan - Dez. 2022

#10 von Zillertalbahn002 , 10.12.2022 23:47

Ich freue mich immer wieder auf diesen Vlogs!


Zillertalbahn002  
Zillertalbahn002
Beiträge: 6
Registriert am: 12.01.2022


   

Online-Adventskalender für Modellbahner
39662 mit 42265

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz