Fleischmann H0 4179 Br50 Wannentender - Tender läuft auf

#1 von LoesungSpreu , 03.12.2022 18:10

Hallo Stummiforum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe folgendes Problem mit meiner BR 50 von Fleischmann:

Lokomotive und Tender werden über eine Federgeführte "Lenkstange" (Fleischmann bezeichnet es als "Kluppellasche mit der Feder") zusammengehalten.
Die Feder sitzt unter dem Führerhaus. Der Haltepunkte der Stange in der Lok ist höher als der im Tender. Durch die angebrachte Feder wird somit die Stange unter das Führerhaus gezogen.
Da der Montagepunkt unter dem Führerhaus höher liegt, wird der Tender nicht nur nach vorne sondern auch hach oben gezogen. Dadurch verlieren die Antriebsachsen ihren Schienenkontakt.

Ich habe hier mal das Teil aus der Ersatzteilliste von Fleischmann
Bild entfernt (keine Rechte)
und einmal am Modell
Bild entfernt (keine Rechte)

mit beigefügt. Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem, und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Lars


 
LoesungSpreu
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2021
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fleischmann H0 4179 Br50 Wannentender - Tender läuft auf

#2 von rmayergfx , 03.12.2022 18:42

Hallo Lars,

welches Modell von FLM ist es denn genau? http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_50.
Gleich- oder Wechselstrommodell?
Die Modelle mit der Betriebsnummer die ich gefunden habe sind mit Wannentender und die sehen etwas anders aus, als dein Bild, oder der Tender hat Abbrüche/Fehlteile.

mfg
Ralf


PS: Fülle doch dein Profil aus, damit man sehen kann in welcher Spurweite etc. du zu Hause bist.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Fleischmann H0 4179 Br50 Wannentender - Tender läuft auf

#3 von Fraenki , 03.12.2022 19:36

Hallo Lars

Ist das wirklich der richtige Tender?
Die höhe der "Kupplung" passt nicht zusammen.Die steht eigentlich gerade zum Tender.Deine ist gebogen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 4179 Br50 Wannentender - Tender läuft auf

#4 von LoesungSpreu , 03.12.2022 20:48

Hallo @Fraenki und @rmayergfx ,

das ist mal wieder typisch Fehler 40, (40cm vorm Bildschrim) von Mir 😅.

Nachdem ich euere Kommentare gelesen habe, habe ich mir die Lok noch einmal genauer angeschaut, bzw. mit baugleichen Modellen verglichen. Die Anbringung der "Stange" ist tatsächlich zu tief, sie saß defakto im Kabelkanal des Tenders bei mir.

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer (Lok war ein Schnäppchen auf E-Bay) die Montierungsschraube verloren und dann diese Hilfestellung versucht, und ich habe seine Lösung nicht in Frage gestellt. Danke fürs Aufmerksam machen.

Auf dem Bild kann man sehr gut sehen, wie es aussehen muss. Jetzt muss ich nur noch die passende Schraube ergattern
Bild entfernt (keine Rechte)

PS: Werde mich morgen mal darn setzen und eine kurze Bio verfassen 👍

Viele Grüße

Lars

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fraenki und rmayergfx haben sich bedankt!
 
LoesungSpreu
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2021
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fleischmann H0 4179 Br50 Wannentender - Tender läuft auf

#5 von Fraenki , 03.12.2022 20:55

Im Kabelkanal. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

   

BRAWA 42807 V100.10 Decoderprobleme?
Drehscheibenproblem Märklin 7286

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz