Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#1 von Ramonaca , 04.12.2022 06:36

Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Tip:

Ich habe mir einige (12) 2-achsige Güterwagen von Brawa gekauft, alle sind mit Brawa-AC-Achsen ausgestattet, ich habe sie mit der Mäkrlin-KK ausgerüstet aber es kommt immer wieder zu Entgleisungen, meist verhaken sich die KK in Kurven oder Bogenweichen.

Würde es mit anderen KK (Roco, Fleischmann) eventuell besser gehen ? Oder wäre es besser, nur mit den Original Bügelkupplungen zu fahren ?

Jetzt schon besten Dank für Ihre Empfehlungen.

Schönen 2. Advent !


Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#2 von CR1970 , 04.12.2022 06:43

Roco Universalkupplungen oder die neuen Märklin KK (Wenn sie denn zu haben sind) bauen nicht so hoch und bleiben nicht an den Puffern hängen. Dieses gilt eigentlich für alle KK, aber nur die UK und neuen KK sind kompatibel zur alten Märklin KK.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#3 von BR 182 - 2015 , 04.12.2022 08:12

Hallo,
Ich bwnutze nur noch die ,, Roco Universalkupplungen ,, auch die Höhen Verstellbaren.
Wenn es zu Entgleisungen kommt nehme einfach 1 x die Feststehende und 1 x die Höhen Verstellbaren zwischen Lok und Wagen oder zwischen 2 Wagen da wo es eben zu eng ist , wird


Roco Universalkupplungen = 40395 ( 12 Stck. )
Höhen Verstellbare = 40396 ( 12 Stck. )


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#4 von Visten69 , 04.12.2022 08:21

Hallo
Ich habe meinen kompletten Fuhrpark mit Roco Kurzkupplung umgerüstet.
Habe seitdem keine Probleme mit Entgleisungen mehr.
Zur Not kann man auch bei diesen Höhenverstellbare einsetzen.

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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#5 von Ramonaca , 04.12.2022 08:25

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #3
Hallo,
Ich bwnutze nur noch die ,, Roco Universalkupplungen ,, auch die Höhen Verstellbaren.
Wenn es zu Entgleisungen kommt nehme einfach 1 x die Feststehende und 1 x die Höhen Verstellbaren zwischen Lok und Wagen oder zwischen 2 Wagen da wo es eben zu eng ist , wird


Roco Universalkupplungen = 40395 ( 12 Stck. )
Höhen Verstellbare = 40396 ( 12 Stck. )



Die UK ist aber keine Kurzkupplung, oder ?


Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#6 von RichyD , 04.12.2022 08:29

Servus,
Märklin-Kupplungen habe ich nicht ausprobiert, aber sowohl die Roco Universalkupplung als auch die echten Kurzkupplungen von Roco und auch Fleischmann.
Alle diese Kupplungen verhalten sich mit meinen Brawa-Wagen völlig unauffällig!

Sicher würden auch Bügelkupplungen funktionieren, aber ich halte diese, insbesondere bei diesen doch eher fein detaillierten BWagen, optisch für einen Rückschritt...

Beste Grüsse,
Richy


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#7 von BR 182 - 2015 , 04.12.2022 08:41

Hallo Thomas,
nein sind keine aber 100 % Sicherer als Kurzkupplungen.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#8 von CR1970 , 04.12.2022 08:44

Doch, es ist eine KK. Zumkndest Wenn man die Märklin als solche bezeichnet. Sie kuppelt wie die Märklin KK. Ich habe auch den kompletten Fuhrpark in UK. Die nicht kompatiblen kuppeln etwas kürzer, aber da musst du halt alles umrüsten oder feste Wagenverbände haben. Das war mir persönlich nicht flexibel genug.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#9 von BR 182 - 2015 , 04.12.2022 08:50

Hallo,
echte KK sind nur die Fl.- Profi oder die Roco Schwanenhals .
Habe die damals alle Raus gewprfen und auf Roco Universal Umgestellt.
Ok ist immer etwas Spielraum zwischen den Wagen Puffer, aber lieber so als Entgleisungen zuhaben.
Das ist meine Meinung dazu.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#10 von RichyD , 04.12.2022 10:27

Servus,
die Universalkupplung von Roco ist keine Kurzkupplung.
Völlig unabhängig davon, ob andere Hersteller ihre Kupplung "Kurzkupplung" bezeichnen, obwohl sie keine sind.
Wenn man schon so weit gehen muss, von "echten Kurzkupplungen" zu sprechen, wird das Dilemma deutlich

Das wird jedoch der UK von Roco nicht gerecht, denn sie erhebt ja gar nicht den Anspruch, eine Kurzkupplung zu sein, sondern eben, wie der Name erwarten lässt, "universal" (auch mit Bügelkupplungen kompatibel). Sie kuppelt etwas kürzer als Bügelkupplungen, aber zwischen "etwas kürzer" und "kurz" ist natürlich ein Unterschied.

Roco KK und Fleischmann Profi-Kupplungen bieten zwar echtes Puffer-an-Puffer-Fahren, aber um den Preis, dass sie zu nur zu sich selber kompatibel sind und zu keinem anderen Fabrikat.

Nachteile haben beide darüber hinaus; beispielsweise kuppelt die Fleischmann-Kupplung nur mit Anlauf (hier kann man wirklich von "Wumms" sprechen), und die Roco KK ist etwas arg empfindlich, durch den exponierten Schwalbenschwanz.
Irgend einen Tod wirst du also immer sterben müssen, egal, wie du dich entscheidest

Das erklärt auch die Vielzahl auf dem Markt vorhandener Kupplungen: die Kupplung, die allen Ansprüchen gerecht wird, gibt es schlicht nicht, jede verlangt einen Kompromiss.
Da die Ansprüche nicht bei jedem von uns gleich sind (Rangierfähigkeit, Puffer/Puffer, leichtes An- und Abkuppeln etc.) wird sich jeder seinen Favoriten suchen und auch finden.

Ich mache gern Rangierspiele in IIm, nicht jedoch in H0. Daher sind dort meine Güterzüge als Ganz- oder Vollzüge unterwegs.
Hierfür nehme ich trennbare Starrkupplungen aus dem 3D-Drucker.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Interessen ähnlich geartet sind, ist gering: daher würde ich dir das auch nicht empfehlen wollen - allenfalls nachrichtlich erwähnen...

Beste Grüsse,
Richy


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#11 von Pico , 04.12.2022 10:32

Zitat von RichyD im Beitrag #6
Sicher würden auch Bügelkupplungen funktionieren, aber ich halte diese, insbesondere bei diesen doch eher fein detaillierten BWagen, optisch für einen Rückschritt...


Dein ernst ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Setzt natürlich Federpuffer voraus.

Liebe Grüße
Helmut


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#12 von DGU , 04.12.2022 10:48

Zitat von Pico im Beitrag #11




Setzt natürlich Federpuffer voraus.

Die Federpuffer alleine werden es nicht richten, dazu gehören auch großzügige Radien und Weichen.
Zusätzlich muss noch der Achsstand der Wagen betrachtet werden.
Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Gbs oder einen Gms einsetzt.

Gruß
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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#13 von Pico , 04.12.2022 11:39

Zitat von DGU im Beitrag #12
... dazu gehören auch großzügige Radien und Weichen.


Das ist doch selbstverständlich. 600mm Radius reichen für 2achser schon.

Wünsche einen schönen 2.Advent

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Helmut


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#14 von contrans , 04.12.2022 11:55

Zitat von RichyD im Beitrag #10
Servus,
die Universalkupplung von Roco ist keine Kurzkupplung.



Diese Aussage ist Schwachfug. Die Roco Universalkupplung ist seitensteif und knickt im Bogen nicht ab.
Damit werden die Kinematiken ausgelenkt und der Wagenabstand verändert sich.
Damit ist die UK auch eine Kurzkupplung!

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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#15 von DGU , 04.12.2022 12:22

Zitat von contrans im Beitrag #14
Zitat von RichyD im Beitrag #10
Servus,
die Universalkupplung von Roco ist keine Kurzkupplung.

Diese Aussage ist Schwachfug. Die Roco Universalkupplung ist seitensteif und knickt im Bogen nicht ab.
Damit werden die Kinematiken ausgelenkt und der Wagenabstand verändert sich.
Damit ist die UK auch eine Kurzkupplung!

Naja, es macht schon Sinn zwischen echten und unechten Kurzkupplungen zu unterscheiden.
Kriterium ist der Pufferabstand - siehe Tabelle Kupplungsabstände.
https://www.stayathome.ch/kupplungen.htm

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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#16 von BR 218 Fan , 04.12.2022 13:16

Zitat von Ramonaca im Beitrag #1
Ich habe mir einige (12) 2-achsige Güterwagen von Brawa gekauft, alle sind mit Brawa-AC-Achsen ausgestattet, ich habe sie mit der Mäkrlin-KK ausgerüstet aber es kommt immer wieder zu Entgleisungen, meist verhaken sich die KK in Kurven oder Bogenweichen.



Hallo Thomas,

ich habe auch einige Brawa Güterwagen im Einsatz.
Warte auf die in kürze erscheinende neue Märklin KK.
Ich fahre alle Brawa bisher mit der bisherigen Märklin KK, die ich leicht modifiziert habe.
Damit laufen alle Güterwagen sehr zuverlässig. Auch im Schubbetrieb.
Was ich da mache brauchst Du aber bei der neuen KK alles nicht mehr machen.
Die globige und viel zu weit kuppelnde Roco Universalkupplung, oder gar noch
mit der noch weiter auseinander stehenden Höhenverstellung kann ich Dir
auf gar keinen Fall empfehlen. Zudem ist die Roco Uni auch nicht 100% kompatibel
mit der Märklin KK.

Gruß
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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#17 von CR1970 , 04.12.2022 20:16

Das war beim ersten Beitrag schon klar, dass hier wieder nur Wortklauberei betrieben wird. Echte, unechte, keine Kurzkupplung. Meine Güte...das scheint wieder mal wichtiger zu sein als das Problem des TE.

Ich habe auf jeden Fall mal nachgemessen:
Märklin KK 2,75mm von Puffertellerrand zu Puffertellerrand. Roco UK 3mm.

UK

KK

Und zum Thema klobig. UK:

KK


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#18 von Ramonaca , 05.12.2022 06:33

Guten Morgen,

so, vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.

Ich habe gestern Nachmittag mal rumexperimentiert und bislang bin ich mit der nachfolgenden Lösung am besten gefahren:

An den ersten Wagen vorne eine normale Bügelkupplung und dann alle Wagen mit der Roco-KK (Schwalbenschwanz). Ok, einmal gab es eine Entgleisung, hab dann den Wagen mal vom Verband getrennt und dann lief der Zug problemlos für 2 Stunden.

Ich denke, irgendeinen Kompromiss muss man immer machen und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#19 von CR1970 , 05.12.2022 08:39

Das ist sicher eine der "engeren" Lösungen 😉
Ich habe auch schon alle möglichen durch. Bin aber schlussendlich auf eine Kupplung für alles gekommen. Kupplungen sind ein Prozess 😀


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#20 von Krokodil , 05.12.2022 08:44

Im Prinzip schließe ich mich der Roco Universalkupplungsfraktion an. Ist der beste Kompromiß aus Kurzkupplung und Betriebstauglichkeit. Hat aber allerdings einen fetten Nachteil: Loks mit Kupplungshaken kuppeln leicht ab.

Die neue Märklin KK flach ist sehr interessant.Scheint aber teurer als die Universalkupplung zu sein.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#21 von BR 182 - 2015 , 05.12.2022 08:47

Hallo,
also bei mir kuppelt nichts ab mit Roco Universal.


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#22 von Langsamfahrer , 05.12.2022 10:41

Hallo!

Natürlich möchte ich (ebenso wie alle anderen) mit möglichst geringen Abständen fahren - soweit es meine Anlage zulassen wird.
Die Pufferabstände direkt zu messen erscheint mir aber ein recht ungenaues Verfahren, ich habe darum die Zuglängen mit verschiedenen Kupplungen gemessen und daraus die Abstände berechnet.
Als Fahrzeuge habe ich vier 3-Achser Umbauwagen von Roco genommen (2* 4214, 4215, 4216 = 2* B, AB, BD), das eine Zugende auf einem geraden Gleis gegen einen Prellbock gedrückt und einen kleinen Holzklotz (mit Rillen für die Schienenköpfe und Aussparung für die Kupplung) an das andere geschoben. Neben dem Gleis klebt ein Papier-Maßband aus dem Baumarkt, die Holzklotz-Fläche an den Puffern ist der Längen-Zeiger.
Die Längenunterschiede kommen also von den drei Kupplungspaaren dazwischen, die Kinematik ist immer in der Mittelposition.
Das Gleis ist auf ein Dielenbrett geschraubt. Wenn ich das Brett kräftig neige, rollen die Wagen zum Prellbock (Druck) oder von ihm weg (Zug), dafür halte ich den ersten Wagen am Prellbock.

Meine Messwerte:
Länge ohne Kupplungen (also Puffer an Puffer gedrückt) 611 mm.
Länge mit Roco Bügel- / Universal- / Kurzkupplung auf Druck 632 / 618 / 621 mm, auf Zug 637 / 621 / 623 mm.
Aus der Differenz zur Länge ohne Kupplung berechne ich den Abstand mit 7 / 2,3 / 3,3 mm, aus der Differenz zwischen Zug und Druck das Spiel mit 1,7 / 1 / 0,7 mm.
Wer es noch genauer haben möchte, sollte mehr Wagen nehmen.

Heißt für mich: Die Roco Kurzkupplung hat zwar weniger Spiel als die Roco Universalkupplung, aber mehr Abstand.
Da kann ich mich der Behauptung, die Roco Universalkupplung sei keine Kurzkupplung, nicht anschließen.
Andere Typen habe ich nicht gemessen, auch keine Mischungen (also Bügel in Universal).

Immer gute Fahrt!
Jörg


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#23 von Iceman , 05.12.2022 14:10

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #21
also bei mir kuppelt nichts ab mit Roco Universal.

Moin,

hast du Loks mit Kupplungshaken?

Vermutlich nicht, ansonst würdest du das nicht schreiben.

Zitat von Krokodil im Beitrag #20
Hat aber allerdings einen fetten Nachteil: Loks mit Kupplungshaken kuppeln leicht ab.


Das Abkuppeln in der Kurve und an Weichen lässt sich mit entsprechend größeren Radien reduzieren. Mit meinen Loks (Köf II, V36.4 von Lenz, sowie der V36 von Brawa) habe ich die Erfahrung gemacht, das es auch was ausmacht, ob die Wagen vorne oder hinten gekuppelt sind. Und natürlich wie lang die Wagen sind und wie die Kupplungen angebracht sind. Es gibt da einige Variablen.

Vielleicht könnte man durch leichtes Biegen des Bügels der Kupplung nach innen noch was erreichen, kam bisher aber noch nicht zum Ausprobieren.


Grüße

Matthias

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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#24 von CR1970 , 05.12.2022 15:52

Ich hab von Brawa V90 und 2 V100. Ich hatte bisher 0 Entkupplungen. Vlt hatte ich bisher Glück und hab die engen Kurven immer richtigrum befahren 😉


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RE: Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

#25 von Guardian71 , 05.12.2022 17:29

Zitat von Ramonaca im Beitrag #1
Ich habe mir einige (12) 2-achsige Güterwagen von Brawa gekauft, alle sind mit Brawa-AC-Achsen ausgestattet, ich habe sie mit der Mäkrlin-KK ausgerüstet aber es kommt immer wieder zu Entgleisungen, meist verhaken sich die KK in Kurven oder Bogenweichen.

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Moin Thomas,

abgesehen von den ausschweifenden Antworten der Vorredner:

Roco Universalkupplungen verhakeln sich nicht mit den Puffern Deiner Brawa-Wagen.
Dito Roco und Fleischmann-Kurzkupplungen.

Die Märklin-KK verhakeln sich, weil sie höher liegende Puffer benötigen. Das ist bei Märklin-Wagen bis jetzt so. Bei vielen Fleischmann-Wagen auch. Brawa und Roco weisen vorbildgerecht niedrige Pufferhöhen auf.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Kupplungen haben sich die Kollegen ja ausreichend ausgelassen. Daher nur ganz kurz von mir: die Roco UK kuppeln butterweich und sind sehr gut zum Rangieren geeignet. Die Fleischmann-KK kuppelt schwer, ist dafür aber schön kurz und kuppelt auch sehr kurz. Und man kann die Wagen nach oben aus dem Zugverband herausheben. Die Roco-KK kuppelt ebenso kurz, kuppelt weicher ein als die Fleischmann-KK, dafür ist sie sehr lang und hakelt etwas beim Entnehmen der Wagen aus dem Zugverband.


Beste Grüße,
Mark


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