Hallo liebe Stummianer,
Ich bin der Peter, Jahrgang 1966, aus der Umgebung von Wien im schönen Österreich. Seit meinen Kindertagen hat mich mein Vater, der fleissig gesammelt, aber nie eine Anlage gebaut hat, mit dem Modellbahnvirus angesteckt.
Meine erste Kelleranlage in diesem Raum hab ich 1996 noch mit meinem Vater begonnen. Vor ca. 15 Jahren hab ich dann massiv umgebaut, leider zuviel gewollt und so einige Fehler mit eingebaut. So muss man sich, um zum Steuerpult zu kommen, viermal unter fixen Brücken durchwinden. Die Verkabelung, besonders im unterirdischen Bereich, ist mittlerweile ein undurchschaubares Chaos und die alten Weichen in den (viel zu kleinen) Schattenbahnhöfen geben langsam den Geist auf.
Ich überlege also schweren Herzens den Abbruch und kompletten Neubau, wobei einzelne Teile vielleicht übernommen werden können.
Das wird meine dritte Anlage und mit langsam fortschreitendem Alter spielt die Zugänglichkeit aller stellen eine wichtige Rolle. Noch kann ich mich unter den vier Zugangsbrücken meiner jetzigen Anlage durchbücken und am Boden liegend Kabel austauschen, aber ob das in zehn Jahren noch geht?. Also nichts zum Durchklettern, Drüberkraxeln und Drunterlegen. Ausreichende Breiten im Raum für zwei Erwachsene ist auch nötig.
Ich habe mir schon Mal Gedanken gemacht und den Fragebogen zur Anlagenplanung ausgefüllt:
1. Titel
Aller guten Dinge sind drei - Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn in Österreich, eher Flach-/Hügelland. Kein konkretes Vorbild.
2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Roco line ohne Bettung
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
8,12 x 3,75 m, Türe mittig an einer langen Seite
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe oben, gute Durchgangsbreiten sind relevant
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn mit Rangiermöglichkeiten
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Durchgangsbahnhof einer Hauptbahn, gleichzeitig Endstelle einer Nebenbahn (die nicht gezeigt) wird und Endpunkt im Vorortbetrieb aus der Landeshauptstadt. Dazu Güterverkehr mit Anschluss eines größeren holzverarbeitenden Betriebes
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar Roco R9 (826mm), verdeckt mindestens Roco R4 (480mm)
Weichen sichtbar 10°, auf Nebengleisen und verdeckt 15°
4.4 Maximale Steigung
Unter 3% natürlich
4.5 Maximale Zuglänge
Ca. 350 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Zum Gleiszugriff max 80cm, Verschubgleise möglichst nach vorne
Für rein gestaltete Abschnitte (in den Ecken) kann schon Mal bis 120cm Tiefe gehen
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Zweimal nein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ca. 120cm, da hab ich mir noch nicht sehr den Kopf zerbrochen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Zwei Schattenbahnhöfe in separaten Ebenen, mit je 14 Gleisen in zwei Gruppen. Es ist eine lichte Höhe von ca. 40cm für jeden SBF geplant, da komm ich noch halbwegs gut hinein (also der eine auf 40cm, der andere auf 80cm).
4.10 Oberleitung ja / nein
Eher nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital. Im Digitalen bin ich Anfänger und versuche mir grade, etwas Wissen anzulesen (v.a. zu Rück- und Belegtmeldern und Blockfahren....)
5.3 PC-Steuerung
für's erste nicht angedacht, sollte aber alles dafür vorbereitet sein
6. Motive
6.1 Epoche
grob Epoche III-V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Hügelland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahn in der Landschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eine kleine Einsatzstelle
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
buntgemischt aus Epoche III - V, 90% ÖBB plus Loks aus den Nachbarländern
Dampf-, Diesel-, Elektrolokomotiven, fast alles analog, bin Grade am Umrüsten, wo das technisch möglich ist
80% Roco, 10% Liliput, der Rest Klein, Jägerndorfer, Rivarossi, Trix, .....
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Vorerst Einzelspieler, aber schau ma Mal.....
7.4 Budget
Das wird nicht billig, aber das weiß man ja vorher
7.5 Zeitplan
der Weg ist das Ziel, aber zu lange soll es auch nicht dauern
8. Anhänge
Gleisplan in Wintrack
Raum Skizze
Fotos
Ich hoffe, Ihr findet Zeit, Euch das anzuschauen. Sicher gibt es viele gute Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten
LG Peter
[[File:IMG_20221204_104017_resized_20221204_104120514.jpg|none|auto]]