Hallo,
Zitat von DGU im Beitrag #16
Hier ein Überblick über die Bahnpostämter in Deutschland.
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpo...eutschland.html
Die Liste ist nicht vollständig...
Ich habe zum Ende meiner Schulzeit (Anfang der 80er) in den Sommerferien bei der Bahnpost in Karlsruhe am Hauptbahnhof (Briefe und Massen-Drucksachen) gearbeitet; tageweise auch im Bereich des AW-KA (Post-Pakete und "Zubehör" in separaten Hallen).
Da gab es so Verschiedenes und ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern....
Nachts gab es u.a. einen Post-IC Hamburg-Basel mit einer 103 und 2(!) Bahnpostwagen. Aufenthalt nach Plan nur wenige Minuten. Im Sommer reichte das. Vor Weihnachten und Ostern wurde nur das Ent- und Beladen was in der knappen Zeit ging (Postsäcke mit Eilbriefen zuerst!). Der Rest ging dann am Morgen mit langsameren (Personen-)Zügen weiter Richtung Ziel...
Die Beschleunigung bei Abfahrt war schon beeindruckend. Das bleibt hängen
Es gab Züge mit eingereihten Bahnpostwagen und es gab auch die Beladung von Bahnpostwagen an separaten Gleisen. Diese wurden dann (nach Fahrplan) an haltende (D-)Züge angekuppelt.
Ich müsste mal in meinen Unterlagen wieder die Schichtpläne für meinen Dienst am Hbf heraussuchen. Die waren nicht ganz einfach zu lesen, da je nach Wochentag, "Schichtnummer" und "Position innerhalb der (Arbeits-)Gruppe" eine andere Tabellenspalte für die jeweiligen Aufgaben zu lesen war. Da stand dann wann man an welcher Stelle zu sein hatte. Z.B.: Um 10:45 Uhr Zugnr 4711 Ent- und Beladen an Gleis 3, 11:00 bis 12:00 Uhr Massendrucksachen sortieren; 12:10 Uhr bis 13:30 im Außenbereich Gleis xy den (Post-)Wagen Nr 0815 besetzen und mit den dort mehrmals mit (Elektro-)Postkarren angelieferten Postsäcken beladen, ...
Die Pläne waren so gestaltet, daß es nur selten zur Wiederholung der gleichen Aufgabenreihenfolge kam.
Wie die Planer damals ohne(!) Computer diese Pläne für so einen großen Bahnknoten erstellt haben kann man sich kaum vorstellen...
Für den oben erwähnten Post-IC stand im Plan sogar je nach Schicht an welchem Wagen und an welcher Tür man zum Ent- und Beladen eingeteilt war!
Gruß
Lothar