Zweimal Aurizon-Kohlezug in Queensland

#1 von rainynight65 , 05.12.2022 00:47

Gestern kamen mir in kurzer Folge zwei Aurizon-Kohlezüge vor die Kamera.

Grandchester, Queensland - übrigens der Zielort der ersten Bahnstrecke in diesem Staat - ist ein Haltepunkt für Güterzüge. Die bis hierhin zweigleisige Strecke wird in westlicher Richtung für die nächsten Kilometer eingleisig, und führt mit knapp 2% Steigung über eine kleine Bergkette (Little Liverpool Range) und durch einen denkmalgeschützten Tunnel. Auch in östlicher Richtung ist oft warten angesagt, weil sich die Züge dort in den Passagierverkehr von Brisbane eintakten müssen.

2315D und 2309D, mit Leerzug unterwegs in westlicher Richtung, waren zuerst da, mussten aber warten, weil zur gleichen Zeit 2308D und 2321D mit einer vollen Ladung Kohle die Little Liverpool Range herunterkamen. Letztere hatten aber auch keine freie Fahrt nach Osten und mussten daher hier zeitweise anhalten.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


moppe hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


   

Dampflok 01 202 auf der Fahrt in den Schwarzwald
AKE-Rheingold bei Neubeckum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz