Märklin Spur 1 Gleis

#1 von Mx22 , 05.12.2022 14:22

Hallo
Ich wollte mal fragen für einen Bekannten ob die Märklin Spur 1 Gleise mit 4 stelliger Nummer kompatibel sind zu den aktuellen mit 5 stelliger Nummer. Habe da keine Ahnung weil ich selber nur H0 fahre


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Spur 1 Gleis

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 05.12.2022 15:01

Hallo,

Grundsätzlich sind die Gleise kompatibel. Das Profil der Vollprofilschienen ist unverändert. Hohlprofilschienen, die es bis in die frühen 1970er gab, spielen auch auf dem Gebrauchtmarkt heute wohl keine Rolle mehr.

Was sich aber geändert hat, sind die Verbinder. Ursprünglich (bis etwa 1985) hatte das Spur 1 Gleis einfache Blechlaschen als Verbinder, wie man sie auch von H0 kennt. Etwa zwischen 1986 und 1990 gab es eine federnden Lasche, die ähnlich aussieht, wie die nachfolgende Lasche (56091) aber so lang war, wie ursprüngliche Ausführung. Die Lasche 56091 war von etwa 1990 bis 2010 in Verwendung. Danach kam ausschließlich der von HÜBNER eingeführte Verbinder zur Verwendung (59095).
Grundsätzlich lassen sich die langen Verbinder und die kurzen Verbinder jeweils untereinander kombinieren. Will man eine Schiene mit langem Verbinder mit einer Schiene mit kurzem Verbinder kombinieren, muss der lange Verbinder entweder gekürzt oder ausgetauscht werden. Die alten Verbinder (wie H0) sind manchmal nur verstemmt und bei manchen Serien auch verschweißt. Es ist eine Strafarbeit diese zu entfernen. Man sollte das so weit es geht vermeiden.

Was man auch noch berücksichtigen sollte, ist die Farbe: Ursprünglich war das Gleis "silbern" (Neusilber). Dann gab es parallel Serien geschwärzter Gleise. Heute hat das Gleis einen Messington. Allzu wild mischen sollte man die nicht. Das sieht nicht gut aus.

Beispiele:
Ursprüngliche Verbinder: https://www.ebay.de/itm/374375864999
Langer Federverbinder: https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1...d?rule=$_57.JPG
Kurzer Federverbinder: https://www.ebay.de/itm/285058109713

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Mx22 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.482
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Märklin Spur 1 Gleis

#3 von Rentschler , 05.12.2022 15:01

hallo Markus
ja geht, die Schienen sind kompatibel.
B E A C H T E N !
Zum Kombinieren der Gleise mit Stahlprofil mit dem neuen Gleissystem mit Neusilberschienen muss der Schienenverbinder 59095 eingesetzt werden.
Insgesamt kann man 4 verschiedene Gleissysteme bei SPUR 1 seit 1969 unterscheiden.
-Gleissystem bis 1987 mit Stahlprofilen
-Gleissystem bis 1994 mit brünierten Stahlprofilen
-Gleissystem ab 1994 mit blanken Stahlprofilen
-Gleissystem mit Neusilberschienen ab 2008
Für neue SPUR 1-Modelle wird ein Mindestradius von 1020 mm absolut benötigt.


Badaboba und Mx22 haben sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


   

Abstimmung von Motorparametern
Aster Fulgurex BR 01 Livesteam Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz