Versteckte Funkionen? Baureihe 1020 MWB | Spur H0 - Art.Nr. 37224

#1 von Olaf Köpke , 05.12.2022 16:06

Liebe Forumsgemeinde,

ein Mitglied unseres Modellbahnstammtisches wollte wissen, ob es bei der o a. Lokomotive versteckte Funktionen im Decoder gibt, die sich vielleicht öffenen lassen.
Auf Anfrage bei Märklin bekam er folgende Antwort:
"dieses Modell besitzt wie in der Produktbeschreibung vorgestellt insgesamt 4 schaltbare Funktionen. Das mfx-System besitzt zwar theoretisch mehr Optionen, die aber von dieser Lok vor gut 15 Jahren nicht genutzt wurden. Die damalige Decodergeneration konnte übrigens maximal 16 Funktionen schalten."

Für mich ist die Antwort etwas kryptisch. Heißt das nun es gibt weitere Funktionen, die nicht aktiviert wurden oder gibt es keine?
Kann mir jemand weiterhelfen, der sich schon einmal damit beschäftigt hat. Ich habe hinsichtlich des Findens und Öffnens versteckter Funktionen keine Erfahrung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich danke im Voraus!

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Versteckte Funkionen? Baureihe 1020 MWB | Spur H0 - Art.Nr. 37224

#2 von Stahlblauberlin , 05.12.2022 16:20

Ob und wie weitere Funktionen irgendwie erreichbar sind ist so ohne weiteres nicht zu sagen. Der Prozessor ist in COB-Technik direkt auf der Platine gebondet, eventuell gibt es auf der Unterseite noch undokumentierte Löt/Testpads an denen unverstärkte Schaltausgänge abgegriffen werden können. Die untere Platine dürfte die Soundfunktionen bereitstellen.
Um da konkret was heraus zu finden sind tiefere Elektronikkenntnisse und ein vernünftiges Messgerät nötig.


Olaf Köpke hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Versteckte Funkionen? Baureihe 1020 MWB | Spur H0 - Art.Nr. 37224

#3 von Ludwig47 , 06.12.2022 01:27

Hallo Olaf,

hier mal (m)eine fachliche Antwort auf Deine Frage(n).

Also - das was Dir Märklin geschrieben hat ist soweit schon richtig; die vier genannten Funktionen snd ja in der BDA aufgeführt und mit den damaligen (ESU) Decodern ist es tatsächlich möglich bis zu 16 Funktionen zu schalten bzw. so viele Funktionstasten zu belegen.
In dieser Lok war damals werksseitig allerdings ein ESU LokPilot mfx verbaut, also ohne Sound und bis zu max. 4 physikalischen (sog. AUX-) Ausgängen. Mit diesen physikalischen Funktionsausgängen wird das Stirnlicht, das Schlusslicht sowie über den 1-Kanal Geräuschbaustein mit der internen Teilenr. 519000 das Signalhorn geschaltet. Die 4. Funktion ist die ABV, also eine interne Logikfunktion (zusätzlich könnte man auch noch den Rangiergang auf eine weitere Funktionstaste mappen).

Weitere Funktionen sind damit nicht möglich. Sinnvoll wäre für diese Lok somit ein (zeitgemäßer) Umbau z.B. mit einem mSD3 Sound-Umrüstdecoder. Damit wäre dann auch gleich das Problem der in dieser Lok werksseitig verbauten und dann nicht mehr benötigten mtc Schnittstellernplatine (611898) beseitigt, denn diese wurde leider so konstruiert dass da keine längeren Sounddecoder drauf passen.

Melde Dich einfach wenn Du noch weitere Fragen dazu hast.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 29.05.2021


RE: Versteckte Funkionen? Baureihe 1020 MWB | Spur H0 - Art.Nr. 37224

#4 von Olaf Köpke , 06.12.2022 13:52

Danke an Ludwig47. Damit ist mein Informationsbedürfnis gestillt. Ob der Lokbesitzer einen anderen Decoder einbauen will, wird sich zeigen. Das wiederum wäre kein Problem.
Einen schönen Tag wünscht
Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Fleischmann 86 H0 (4086 mit Schnittstelle) - Bitte um Unterstützung
Märklin VT 08.5 Kontaktproblem , Stütz Akku ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz