Karachi lässt grüßen

#1 von Weltenbummler , 06.12.2022 04:23

Hallo zusammen,

nachdem ich ja Ende August nach Karachi/ Pakistan "ausgewandert" bin geht es langsam aber sicher mit der Moba Anlage vorwärts.
Holz in vernünftiger Qualität und sauberen Schnitten zu bekommen ist ein Glücksspiel, dazu noch das Umrechnen von cm in Inch.
Gibt man dann die Inch Abmessungen an, stimmen diese hinterher nicht immer und man hat entweder zu kurzes oder viel zu langes Holz.
Aber Togal, das soll meinen Spaß an einer baldigen (meiner ersten C-Gleis) Anlage nicht behindern, ich bleibe hartnäckig dran

Seit ein paar Tagen ist das Holz da, Schienenmaterial und ein wenig rollendes Material natürlich auch. Allerdings viel zu wenig, wie ich feststellen musste. Ist aber eine andere Geschichte und an der Lösung wird gearbeitet

Das was im Video zu sehen ist ist noch nicht die gesamte Anlage. Bisher können die Züge nur in einer Fahrtrichtung gewendet werden, die zweite Kehrmöglichkeit ist schon in Planung.
Abmessungen sind 350*250*105cm im L-Format. Bebauung durch Häuser und sonstiges wird es nicht geben, da macht mir die hohe Luftfeuchtigkeit (70-85%) einen Strich durch die Rechnung.
Was Loks und Rollmaterial angeht, dafür gibt es eine Lösung. Momentan (Winter, Temperaturen um die +25°, Luftfeuchtigkeit caa. 35%) kann das auf der Anlage stehen bleiben, da mache ich mir keine Gedanken.

Gesteuert wird dann, wenn es fertig ist mit CS3, sowie 2 daran angeschlossenen MS2. Weichen und Signale werden über M83 versorgt.
Im Grunde soll die Anlage dazu dienen mich intensiv mit meiner CS3 zu beschäftigen und herauszufinden, ob ich als eingefleischter Analogfahrer digitaltauglich bin.

Viel Spaß mit dem Video,ach ja, ich bin nicht wirklich ausgewandert, sondern für 3 Jahre von meinem Arbeitgeber hierhin abgeordnet worden.


Gruß aus Karachi
Thomas


jerkel und alexus haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Karachi lässt grüßen

#2 von MMX , 06.12.2022 06:47

Hallo Thomas,

alle guten Wünsche für Deine Tätigkeit in Pakistan. Kurze Frage interessehalber: Hast Du beim Anlagenbau Probleme mit hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit? Oder bist Du gut klimatisiert?

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Karachi lässt grüßen

#3 von Weltenbummler , 06.12.2022 08:23

Zitat von MMX im Beitrag #2
Hallo Thomas,
alle guten Wünsche für Deine Tätigkeit in Pakistan. Kurze Frage interessehalber: Hast Du beim Anlagenbau Probleme mit hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit? Oder bist Du gut klimatisiert?
Viele Grüße, Markus


Hallo Markus,
wirklich beides zusammen. Sobald die Temperatur steigt, steigt auch die Luftfeuchtigkeit.
Momentan bei derzeitigen knapp 25 Grad und 35% Luftfeuchtigkeit im Winter (bis Ende Januar) kein Problem.
Von Februar bis Mitte November wird es dann wieder warm und feucht.
Rollmaterial und Steuerung können dann klimatisiert gelagert werden, der Raum kann auch klimatisiert werden.
Aber ob man dafür ca. 100€ pro Monat/ pro Klimaanlage ausgeben muss ist fraglich.


Gruß aus Karachi
Thomas


MMX hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Karachi lässt grüßen

#4 von X2000 , 06.12.2022 10:10

Ob das wohl die einzige Märklinanlage in Pakistan ist?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karachi lässt grüßen

#5 von Weltenbummler , 06.12.2022 15:49

Hallo Martin,

aus sicherer Quelle kann ich das mit Nein beantworten.
Es gibt sogar noch eine in Karachi.
Ob die andere Anlage digital, analog, M-, K- oder C-Gleis hat 😉


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Karachi lässt grüßen

#6 von rhb651 , 06.12.2022 19:14

Also auch einen Modellbahnstammtisch, Thomas?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Neues Thema
🇨🇭 Alpen SBB Biaschina - Schlucht mit etwas BLS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz