Mein VT 08.05 39082 hat immer mal wieder Strom Versorgungsprobleme .
Vor allem beim Anfahren . Kann ich einen Stützakku einbauen ?
Hilft das, oder ist das eine Decoderschwäche ?
Mein VT 08.05 39082 hat immer mal wieder Strom Versorgungsprobleme .
Vor allem beim Anfahren . Kann ich einen Stützakku einbauen ?
Hilft das, oder ist das eine Decoderschwäche ?
beste Grüße aus OWL
B
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Stromart | AC, Digital |
Hallo Benja
Ich würde zuerst versuchen die Ursache für die Kontaktprobleme zu finden, ist es der Gleis- oder der Schleiferkontakt.
Eigentlich sollte der Zug doch eine recht gute Stromabnahme haben. Ist vielleicht das Antriebsdrehgestell nicht mit in die Gleiskontaktabnahme mit einbezogen?
Ein Pufferspeicher oder einfacher Elko-Speicher bekämpfen nur das Symptom, das Kontaktproblem, aber nicht die Ursache.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Oder mal die Räder und Gleise putzen. Hatte erst Sonntag eine alte 3022 (E94) von einem Bekannten auf dem Tisch, "Die läuft kaum noch und bleibt andauernd stehen". Hätte die mal fotografieren sollen, "Haftreifen" auf allen sechs Achsen... etwa fünf Minuten später war das Problem/der Dreck gelöst. Grundsätzlich ist das Mittelleitersystem sehr schmutztolerant, aber alles hat seine Grenzen.
Ansonsten die Verkabelung des VT prüfen, Leitungen an Drehgestellen wackeln sich auch mal ab.
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Die Schienen sind sauber , andere Zug Garnituren haben keine Probleme
beste Grüße aus OWL
B
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Dann die interne Verdrahtung prüfen, Märklin-Typisch werden ja alle Räder als "Masse" genutzt, bei MäTrix-Modellen ist es aber inzwischen häufig das mit Radschleifern und entsprechender Verdrahtung gearbeitet wird. Das ist bei praktisch allen halbwegs aktuellen Modellen die unter Trix- und Märklin-Label angeboten werden so, eigentlich Gleichstrommodelle mit zusätzlichem Schleifer bei denen alle Radstromabnehmer zusammengefasst sind.
Ebenso mal den Schleifer genau unter die Lupe nehmen, seit ich mich auch ein bisschen mit Noppenbahnen beschäftige habe ich gemerkt das das eine ziemliche Mimose sein kann. Ein kleiner Grat, ein bisschen Hakeln und schon steht die Lok weil der Schleifer nach der Weiche in der Luft hängt...
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