Hallo, hab mich vielleicht verkauft aber funktioniert Stellpult 7271 mit Weichenantrieb 74492? Die Stecker zum Weichenantrieb passen ja schon mal nicht in das Stellpult.
Mfg Daniel Wagner
Hallo, hab mich vielleicht verkauft aber funktioniert Stellpult 7271 mit Weichenantrieb 74492? Die Stecker zum Weichenantrieb passen ja schon mal nicht in das Stellpult.
Mfg Daniel Wagner
Hallo
Ja, der kunktioniert. Du musst halt die alten Bananenstecker benutzen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen, ich bin sowas von neu und ahnungslos, das ist schon peinlich...
Für Junior (11) haben wir unzählige C-Gleise gekauft. Mit digitalen Loks und einer Fernbedienung für 4 Züge. Sicher 25 Meter an den Kinderzimmerwänden entlang. Das klappt soweit. Jetzt hatte ich die glorreiche Idee, seine Weichen mit einem Stellpult zu verbinden. Ich hab jetzt auch das 7271 bestellt.
Dummerweise dachte ich, man kann an die Weichen selbst Kabel anlöten und mit dem Stellpult verbinden. Aber jetzt weiß ich, man braucht elektrische Weichenantriebe. Ja welche? 74490, 74491, 74492?
Bei 74490 soll man die Endanschaltung überbrücken, ah ja... Bahnhof... Bei 74491 ist die zweite Version, die man ja erkennen kann (auch ich), deutlich zuverlässiger... Okay... Und bei 74492 muss man die Stecker in Bananenstecker tauschen.
Also welche Version nehme ich denn nun als Anfänger, die auch ein 11-Jähriger anschließen könnte?
BItte um Hilfe. Er fährt auch aktuell nur noch mit den My World Zügen, weil man die besser stoppen kann... Es sollte also zuverlässig sein, sonst war es das für ihn.
Liebe Grüße
Sibse
Hallo Sibse,
die 74490 werden schon lange nicht mehr produziert.
74491 und 74492 sind baugleich, aber für unterschiedliche Zielgruppen.
Damit es noch komplizierter wird haben die auch verschiedene Kabelfarben.
Wie so oft entscheidet der Preis. gebraucht/neu
Meist ist der 74491 günstiger als der 74492. Demnächst ist ja Black Friday .
PS: ich habe meine Märklinweichen schon als Grundschulkind ohne Probleme angeschlossen.
Zitat von Sibsemaus im Beitrag #4
Bei 74490 soll man die Endanschaltung überbrücken, ah ja... Bahnhof... Bei 74491 ist die zweite Version, die man ja erkennen kann (auch ich), deutlich zuverlässiger... Okay... Und bei 74492 muss man die Stecker in Bananenstecker tauschen.
Also welche Version nehme ich denn nun als Anfänger, die auch ein 11-Jähriger anschließen könnte?
Liebe Grüße
Sibse
mfG Stephan Türk
Termine für2025:
Fr. 24. Januar
Fr. 14. Februar
Fr. 14. März
http://www.mist55.de
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Vielen Dank! Ich hab jetzt die 2er genommen. Weil die auch verpolsicher sind und für Kinder geeignet. Jetzt suche ich nur noch den Trafo dazu. Ohne Stecker wechseln zu müssen. Weil man soll ja digitale Loks und analoge Weichen stromlich trennen. Es bleibt spannend hier
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |