Moin
Vor Jahren hatte ich einen Delta Decoder eingesetzt, sie lief „ganz schön“, aber eben nicht schön.
Also habe ich einen HLA kopfüber eingesetzt. War problemlos, auch das Gehäuse passte ohne zu klemmen, wie es oft berichtet wird.
Als Decoder ist ein TAMS LD-G-42 vorgesehen, für den ich eine Ladeschaltung zum Puffer-ELKO auf eine kleine Platine baute. Der kleine Streifen passt prima neben den Decoder und unter das Gehäuse.
Auf dem Rollenprüfstand wird der Decoder programmiert.
Die zusätzliche Platine wird mit einem aufgeschnittenen Schrumpfschlauch isoliert. Nachdem die Richtung passt, werden die Zuleitungen kürzer geschnitten, eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert ordentlich verlegt.
Das Birnchen in der Steckfassung wurde durch eine warmweisse diffuse LED ersetzt. Sie passt prima in den Raum unter dem Lichtleiter.
Nächster Schritt waren rote LED im Tender. Die Leuchtenattrappen wurden mit einem 3 mm Bohrer aufgebohrt, zwei 3 mm LED eingesetzt. Der blaue Rückleiter, sowie der gelbe Leiter wurden von der Lok in den Tender geführt und über 1,8 kOhm Widerstände mit den beiden LED verbunden.