RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#26 von -me- , 07.01.2023 21:34

Hallo André,

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #25
Ja, bei der Breite habe ich auch schon überlegt, noch etwas mehr zu nehmen und ein längeres gerades Gleis einzufügen. Dann allerdings nimmt mir die Platte irgendwann doch zu viel Platz weg. So groß ist mein Wohnzimmer leider nicht.
Ich könnte wohl auf den größeren Radius umschwenken, würde jedoch auch bedeuten fast alles wieder neu zu kaufen und neu zu planen. Möchte ich eigentlich eher nicht. Wäre allerdings insbesondere für die großen Loks (BR 120, V200, BR 38) nicht verkehrt. Gerade meine letzte Anschaffung, die V200, rast, da wird jeder ICE neidisch. Da wäre ein größerer Radius sicher von Vorteil.


Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #25
Wie sich auf den Bildern erkennen lässt, liegt die Platte derzeit auf einem Wohnzimmertisch. Was irgendwie unpraktisch ist, wenn man den Tisch braucht. Zum Glück kommt das kaum vor. Aber in meinem Wohnzimmer ist leider auch nicht wirklich Platz für mehr als die kleine Teststrecke. Eine Platte von 155x100cm ist da schon ziemlich das Maximum, was machbar ist. Denn ich muss ja auch noch an den Seiten durchkommen. Könnte ich so wie ich wollte, dann wären ca. 300x200cm machbar. Nur dann komme ich nicht mehr auf meinen Balkon, weil ich dann die Tür und mein Fenster zugebaut hätte. Ich hatte zwar mal kurz über eine klappbare Lösung nachgedacht, ist mir aber ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand.


Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob du mal einen Plan von deinem Wohnzimmer einstellen kannst.
Bei einem (jungen) Arbeitskollegen, der bei mir mal im Keller war, wurde auch der Wunsch nach einer Modellbahn so groß, dass er eine Startpackung mit dem Regionalexpress (29479) gekauft hat.
Er war in seiner kleinen Wohnung auch unglücklich, das Brett wäre 2 X 1 m groß geworden und das war nicht machbar!
Also wurde etwas in der Wohnung umgeräumt, herausgekommen ist ein Hundeknochen, die Paradegleise laufen als Regal hinter dem Sofa lang, in zwei Raumecken wurden die Umfahrgleise versteckt. An einer Stelle verläuft die Strecke auf einer Verkleidung über den Heizkörpern.
Möglich ist vieles, man muss mal nur mal schauen, dass man sich von dem Plattendenken im Bereich der Anlage verabschiedet.
Ich baue an der Wand lang, meine Anlage ist zwischen 50 und 60 cm tief, bei meinem Arbeitskollgen sind es teilweise nur 15 cm, die Landschaft ist nur auf die Platte gemalt, da wollen wir demnächst mal tätig werden!
Momentan laufen bei ihm 3 Züge, 2 davon stammen aus meinem Arsenal meine 111er hatten es ihm angetan!

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #25
Bahnhof war eigentlich gar nicht so richtig eingeplant, bzw. ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht, was da werden soll. Da ich aber auch ein paar Personenwagen habe, wäre ein Bahnhof sicherlich sinnvoll. Auch die Schienenbusse müssen ja irgendwo ihre Passagiere "be- und entladen" können. Muss ich mal drüber nachdenken, denn ein wenig Ausgestaltung ist ja definitiv geplant. Vermutlich wird es dann auf einen kurzen Bahnsteig hinauslaufen. Zwischen die beiden geraden Gleise oben passt leider nichts, was zumindest halbwegs einen realen Bahnsteig nachbilden könnte, ist einfach viel zu wenig Abstand zwischen den Gleisen. Angedacht ist an einem Abstellgleis eine Laderampe mit Auffahrt, so dass dort Fahrzeuge verladen werden könnten.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein Bahnhof überbewertet wird.
Wenn ich neu bauen würde, dann würde der Bahnhof ersatzlos gestrichen, lieber schöne Züge in einer schönen Landschaft als eine Gleiswüste auf einem Holzbrett!

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #25
Wie gesagt, noch ist alles eher ein Provisoruim, Änderungen könnten noch kommen. Weichen und etwas Gleismaterial sind nocht da... Ich denke aber erstmal möchte ich noch die ein oder andere Lok haben, da wird jetzt vorrangig das Augenmerk hingehen. Eine schicke 103 (nein, eigentlich sogar zwei 103), eine blaubeige 212, auch eine 01, das sind meine Wünsche. Und ggf. noch ein alter Schienenbus, der eine neue Farbe bekommt. Neben dem "Putz und Sauber"-Zug (mein Schienenreinigungszug) sollen irgendwann mal die Züge der "Mb B" verkehren, der "Museumsbahn Büttenwarder".

Was nutzen dir solche Loks oder Züge, wenn die nicht auf einer Anlage fahren können?
Ich würde dein Augenmerk erst mal darauf lenken, eine Anlage in dein Wohnzimmer zu integrieren, ohne dein Wohnzimmer zu sehr einzuschränken. Deine Platte auf dem Wohnzimmertisch finde ich da wenig attraktiv, auch wen du ihn ja recht wenig benutzt, wie du selber schreibst!
Wie ich oben schon geschrieben habe, an der Wand entlang als Hundeknochen bietet viele Möglichkeiten: hinter dem Sofa entlang, über der Heizung, unter dem Fernseher durch, da gibt es sehr viele Möglichkeiten!

Mal eine andere Frage und völlig offTopic:
ClassicGolfer bezieht sich sich vermutlich nicht auf den Sport, sondern auf auf das Wolfsburger Produkt. Sehe ich das richtig?
Bei uns ist es kein Golf, sondern ein Polo 6N2.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)


RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#27 von hjkoenig , 08.01.2023 01:02

Hallo,
ich hatte, sowohl zu analogen Zeiten als auch im Anfang mit der Märklin IR Steuerung (4 Adressen), mehr Loks auf der Anlage als gleichzeitig fahren konnten. Den Loks, die ich stilllegen wollte, habe ich einen Streifen Kunststoffband, 12mm, wie es zum Paket Binden verwendet wird, unter die Schleifer geschoben. Leider fehlt mir der Fachbegriff für dieses Band. Ich habe auch immer nur Reste verwendet.

Den Streifen habe ich auf genau die Länge zugeschnitten, wie es nötig war, um den Kontakt zu den Mittelleiterpunkten zu unterbrechen, und ein Ende wird abgeknickt - als Griff.

Erfunden habe ich das nicht, aber leider die Quelle vergessen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#28 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2023 09:10

moin,
sorry, wenn ich mich da einmische..
wie ich lese, bist Du noch in einem frühen Stadium der Gesamtplanung

aus meiner Jugend kenne ich natürlich Trix und Märklin, habe jetzt ein Klappanlage über französischem Bett, also
2,00 x 1,40m , natürlich Flachland, wobei ich einige Gebäude wie Windmühle, Förderturm abnehmen muß ..

das hat mir Nicht gereicht u ich wollte eine Gebirgsanlage aus meinem Lieblingsland Schweiz..da blieb nur noch das Wohnzimmer,
und FengShui sollte nicht zu sehr leiden

DA HABE ICH SPUR N gewählt ! Das Angebot ist breit sowohl bei Gleisen als auch bei Loks und die Größe in meinem Alter auch noch handhabbar

Allerdings darf man die Radien Nicht einfach halbieren, eher 75% der H0-Größe einplanen : wegen des geringen Gewichts wirkt sich Reibung stärker aus !
Und die Steigungen sollten auch gering sein und vor allem GLEICHMÄSSIG verlaufen, also minimal Buckel oder Senken haben !

Selbst fahre ich wegen relativ älterer Lokmodelle protokollfrei Gleichstrom+PWM-Handregler, Weichensteurung selbst unterflur-verbaut mit Servos,
über Arduino gesteuert. Da wäre mit Lokdecodern aber auch DCC möglich..

wollte nur Ideen-Weitergabe , keine Philosophie veranstalten !

Moba-Gruß vom alten Wolf


ClassicGolfer hat sich bedankt!

RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#29 von ClassicGolfer , 08.01.2023 09:29

Zitat von -me- im Beitrag #26
Hallo André,

Mal eine andere Frage und völlig offTopic:
ClassicGolfer bezieht sich sich vermutlich nicht auf den Sport, sondern auf auf das Wolfsburger Produkt. Sehe ich das richtig?
Bei uns ist es kein Golf, sondern ein Polo 6N2.



Ja, so ist es. Allerdings sind bei mir die Zeiten eines Golfs vorbei, heute ist es ein Caddy. Aber ich hatte mal einen Golf 1 und anschließend einen Jetta 2, auf dem hinten statt Jetta Golf Classic (analog zum Derby/Polo Classic) stand. Nach einem kleinen Unfall stand dann sogar "Golf Classic" im polizeilichen Unfallbericht. Seitdem bin ich der ClassicGolfer.



Die Sache mit einer Umgestaltung des Wohnzimmers würde wohl sehr aufwändig werden. An der einen Stirnseite ist ein durchgehendes Fenster, bzw. Fenster mit Balkontür. Die andere Stirnseite hat eine Tür drin, ebenso wie eine Längsseite. Und an der anderen Längsseite steht eine Schrankwand. Umgestalten lässt sich da nicht viel. Aber es soll auch Wohnzimmer bleiben, nicht Modellbahnzimmer. Irgendwo wären eh immer irgendwelche größeren Hindernisse wie Türen, zudem kommt da auch meine Sammelleidenschaft noch hinzu, denn es stehen bei mit mittlerweile über 2600 Modellautos rum (davon über 2500 in 1:87).
Sollte ich es irgendwann mal schaffen, mein Büro freiräumen zu können, dann wird da eine größere Modellbahn Platz finden. Da würde ich dann vermutlich auch über digitale Steuerung nachdenken. Und da ließe sich dann auch "richtige" Landschaft gestalten, mit Tunnels und Brücken und allem was so dazu gehört. Aber das wird wohl noch das ein oder andere Jahr dauern...

Ich hab bereits drei kleine "Dorfbahnhöfe", die irgendwo untergebracht werden könnten. Natürlich bei so einer kleinen Platte nur einer, mehr würde wohl überladen wirken.

Na mal schauen was ich noch so machen kann. Jetzt ist erstmal der Urlaub um, da wird die Eisenbahn eh wieder in den Hintergrund treten (müssen).

Aber ich finde es toll, wie du dich darum bemühst, mir Vorschläge zu machen und mir Tipps gibst! Vielen Dank dafür!

@lupus51 Einmischen tust du dich nicht, der Thread ist ja keine private Unterhaltung.
Ein Umstieg auf einen anderen Maßstab kommt für mich nicht in Frage. N ist mir zu klein, Z erst recht. Option wäre höchstens, einen Z-Kreis als "Gartenbahn" in eine H0-Anlage zu integrieren.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


-me- hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#30 von Thinkle , 08.01.2023 18:51

Vielleicht ist ja folgender Gleisplan für dich interessant?
https://modellbahning.de/mittelberg-span...t-stichstrecke/


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.222
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#31 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2023 22:18

n'abend,

nur kurz : der Plan ist genial..in Spur Z passt er auf ein Kaffetablett oder so..


ClassicGolfer hat sich bedankt!

RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#32 von Thinkle , 09.01.2023 15:50

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich diese steinalte Grundidee "Im Oval immer im Kreis herum" für zusimpel und im Prinzip unsachgemäß halte. Hätten Züge Gefühle, dann wäre das schon lange verboten!
Züge in freier Wildbahn haben Rückzugsorte, die sind nicht die ganze Zeit auf dem Präsentierteller und werden angegafft! Das verursacht Stress! Auch auf de Modelleisenbahn braucht es daher Entspannung und Auszeit für Sie! nicht bloß die ganze Zeit unter argwöhnischen Blicken im Kreis fahren müssen und peinlich genau aufpassen zu müssen, nicht zu entgleisen, auch mal Pause machen können!

Gott sei Dank wäre das ja auch hier möglich. In den Berg kommen noch zwei Weichen und dann wird der komplette Verkehr von der bebauten und gestalteten Platte herunter und in ein separates, schmuckloses Abstellareal geleitet, wo man die Züge parken, gegeneinander tauschen, umgestalen kann.
Das ist kein Schattenbahnhof, denn der muss IN die Anlage passen und ist nicht so richtig zugänglich.
Aus dem englischen übersetzt heißt das Teil "Fummelhof"von "Fiddle Yard", weil man dort eben mit den dicken Wurstfingern an den Zügen herum fummelt und sie neu aufstellen kann. So ein Fummelhof ist ein Brett mit ein paar Gleisen drauf, das die restliche Zeit irgendwo versteckt wird und nur beim Betrieb heraus geholt wird.
Das erlaubt dann aber auch, nacheinander viel mehr Züge sinnvoll auf die Anlage zu bringen, als gleichzeitig drauf passen und ist eine sehr simple, aber hoch effektive Art, um aus dem Schlamassel der abgeschlossenen Platte mit den ewig gleichen Zügen auszubrechen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.222
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#33 von -me- , 09.01.2023 18:24

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Ja, so ist es. Allerdings sind bei mir die Zeiten eines Golfs vorbei, heute ist es ein Caddy. Aber ich hatte mal einen Golf 1 und anschließend einen Jetta 2, auf dem hinten statt Jetta Golf Classic (analog zum Derby/Polo Classic) stand. Nach einem kleinen Unfall stand dann sogar "Golf Classic" im polizeilichen Unfallbericht. Seitdem bin ich der ClassicGolfer.

Hallo André,
das erklärt den Namen!
Aber der Caddy ist ja auch auf Golf-Basis!
Wir haben einen 23 Jahre alten Polo und einen Tiguan 2 im Fuhrpark.

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Die Sache mit einer Umgestaltung des Wohnzimmers würde wohl sehr aufwändig werden. An der einen Stirnseite ist ein durchgehendes Fenstaer, bzw. Fenster mit Balkontür. Die andere Stirnseite hat eine Tür drin, ebenso wie eine Längsseite. Und an der anderen Längsseite steht eine Schrankwand. Umgestalten lässt sich da nicht viel. Aber es soll auch Wohnzimmer bleiben, nicht Modellbahnzimmer. Irgendwo wären eh immer irgendwelche größeren Hindernisse wie Türen, zudem kommt da auch meine Sammelleidenschaft noch hinzu, denn es stehen bei mit mittlerweile über 2600 Modellautos rum (davon über 2500 in 1:87).

Es war ja nur ein Gedanke, den man mal durchspinnen musste.

2500 Modellautos in 1:87? Da musst du aber eine sehr große Anlage bauen, um die alle unter zu bringen!

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Sollte ich es irgendwann mal schaffen, mein Büro freiräumen zu können, dann wird da eine größere Modellbahn Platz finden. Da würde ich dann vermutlich auch über digitale Steuerung nachdenken. Und da ließe sich dann auch "richtige" Landschaft gestalten, mit Tunnels und Brücken und allem was so dazu gehört. Aber das wird wohl noch das ein oder andere Jahr dauern...

Aber dann scheint ja auch in deiner jetzigen Behausung Möglichkeiten zu haben, da vielleicht doch mal eine Anlage in irgendeiner Form realisieren zu können.
Du scheinst ja da doch wert drauf zu legen.

Ich würde dir auch mal nahe legen, dich vielleicht mal mit dem Thema Modulbau zu beschäftigen.
Das habe ich schon mal irgendwo gesehen, dass ein großes Modul (so ca. 1,90 X 80 cm) in einer rollbaren Kiste unter dem Bett verstaut war. Das Modul war komplett durchgestaltet.
Wenn es in der Wohnung eingesetzt werden sollte, gab es noch 2 Wendelmodule, die dann bei Bedarf angesteckt wurden und das Konstrukt dann auf Holzböcken im Wohnzimmer aufgebaut wurde.

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Aber ich finde es toll, wie du dich darum bemühst, mir Vorschläge zu machen und mir Tipps gibst! Vielen Dank dafür!

Nichts zu danken.
Ich habe inzwischen so viele Anlagenkonzepte gesehen und bei manchen die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Dein Konzept fand ich mal richtig gut, weil es sehr reduziert ist und wildes Gleisgewusel vermeidet.
Da kann man dann ruhig mal einen Gedanken verschwenden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)


RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#34 von ClassicGolfer , 09.01.2023 20:19

Zitat von -me- im Beitrag #33
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Ja, so ist es. Allerdings sind bei mir die Zeiten eines Golfs vorbei, heute ist es ein Caddy. Aber ich hatte mal einen Golf 1 und anschließend einen Jetta 2, auf dem hinten statt Jetta Golf Classic (analog zum Derby/Polo Classic) stand. Nach einem kleinen Unfall stand dann sogar "Golf Classic" im polizeilichen Unfallbericht. Seitdem bin ich der ClassicGolfer.

Hallo André,
das erklärt den Namen!
Aber der Caddy ist ja auch auf Golf-Basis!
Wir haben einen 23 Jahre alten Polo und einen Tiguan 2 im Fuhrpark.

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Die Sache mit einer Umgestaltung des Wohnzimmers würde wohl sehr aufwändig werden. An der einen Stirnseite ist ein durchgehendes Fenstaer, bzw. Fenster mit Balkontür. Die andere Stirnseite hat eine Tür drin, ebenso wie eine Längsseite. Und an der anderen Längsseite steht eine Schrankwand. Umgestalten lässt sich da nicht viel. Aber es soll auch Wohnzimmer bleiben, nicht Modellbahnzimmer. Irgendwo wären eh immer irgendwelche größeren Hindernisse wie Türen, zudem kommt da auch meine Sammelleidenschaft noch hinzu, denn es stehen bei mit mittlerweile über 2600 Modellautos rum (davon über 2500 in 1:87).

Es war ja nur ein Gedanke, den man mal durchspinnen musste.

2500 Modellautos in 1:87? Da musst du aber eine sehr große Anlage bauen, um die alle unter zu bringen!


Schau mal wie dicht meine Bundeswehr schon ihre Fahrzeuge parken muss:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und das ist nur ein gaaanz kleiner Ausschnitt. Das Gelände geht auf meinen Büroschränken an der kompletten Wand entlang, mit einer Länge von rund 3m und einer Tiefe von 60cm.
Rund 2000 Modelle sind in Setzkästen an den Wänden oder in Kartons im Schrank. Und der überwiegene Teil der Modelle sind Käfer, Gölfe und über hundert Bullis. Und viele Modelle umgestaltet und umgebaut. Wie es in meiner Signatur steht...

Zitat von -me- im Beitrag #33

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Sollte ich es irgendwann mal schaffen, mein Büro freiräumen zu können, dann wird da eine größere Modellbahn Platz finden. Da würde ich dann vermutlich auch über digitale Steuerung nachdenken. Und da ließe sich dann auch "richtige" Landschaft gestalten, mit Tunnels und Brücken und allem was so dazu gehört. Aber das wird wohl noch das ein oder andere Jahr dauern...

Aber dann scheint ja auch in deiner jetzigen Behausung Möglichkeiten zu haben, da vielleicht doch mal eine Anlage in irgendeiner Form realisieren zu können.
Du scheinst ja da doch wert drauf zu legen.


Ja, die Möglichkleit gäbe es, wenn ich denn das Büro leer räumen würde. Leichter gesagt als getan, dank meinem blöden Sammeltrieb...
Ein wenig mehr als die kleine Platte hätte ich schon gern. Vielleicht schaffe ich das, wenn ich Rentner bin. Bis dahin sind es ja nur noch 15 Jahre...

Zitat von -me- im Beitrag #33

Ich würde dir auch mal nahe legen, dich vielleicht mal mit dem Thema Modulbau zu beschäftigen.
Das habe ich schon mal irgendwo gesehen, dass ein großes Modul (so ca. 1,90 X 80 cm) in einer rollbaren Kiste unter dem Bett verstaut war. Das Modul war komplett durchgestaltet.
Wenn es in der Wohnung eingesetzt werden sollte, gab es noch 2 Wendelmodule, die dann bei Bedarf angesteckt wurden und das Konstrukt dann auf Holzböcken im Wohnzimmer aufgebaut wurde.


Unterm Bett steht ein Schrank, also kein Platz. Aber im Schlafzimmer ist eh kaum Platz, das ist der kleinste Raum meiner Wohnung (außer Flur, Bad und Küche).
Ein Freund von mir aus Schulzeiten hatte seine Anlage über seinem Tisch in seinem Zimmer an der Wand befestigt und konnte sie hoch- und runterklappen. Keine schlechte Sache, schränkt jedoch die Höhe der Anlage deutlich ein.


Zitat von -me- im Beitrag #33

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #29
Aber ich finde es toll, wie du dich darum bemühst, mir Vorschläge zu machen und mir Tipps gibst! Vielen Dank dafür!

Nichts zu danken.
Ich habe inzwischen so viele Anlagenkonzepte gesehen und bei manchen die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Dein Konzept fand ich mal richtig gut, weil es sehr reduziert ist und wildes Gleisgewusel vermeidet.
Da kann man dann ruhig mal einen Gedanken verschwenden.



Den hier von @Thinkle vorgestellten Gleisplan finde ich an und für sich gar nicht so verkehrt, aber der beinhaltet offenbar mehrere Ebenen. Sowas lässt sich meines Erachtens besser in Rahmenbauweise erstellen als auf einer Platte. Und mein jetziger Gleisverlauf ist ja eigentlich auch nicht von mir sondern von @hks77 mit etwas abgewandelten Abstellgleisen. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich hatte bei meiner Platte darüber nachgedacht, eine Steigung an den Seiten einzubauen, sodass die hintere Gerade über eine Brücke geführt hätte. Bei der Kürze der Steigungsstrecke wäre aber wohl die "Durchfahrtshöhe" unter der Brücke dann zu wenig gewesen. um da tatsächlich einen Käfer-tragenden Autotransporter drunter her fahren lassen zu können. Mein Gedanke an die mal zu gestaltende Landschaft geht dahin, dass die große Halle, die derzeit neben dem Abstellgleis steht, eine Bulli-Werkstatt werden soll. Da werden dann dementsprechend ein paar Bullis auf den (noch provisorisch hingelegten) Parkplätzen stehen, und auch andere Luftis dürfen da parken. Daher überlege ich auch, statt der Brücke mit Straße drunter einen Bahnübergang irgendwo zu basteln.


Als Kinder hatten mein Bruder und ich einen ganzen Keller zur Verfügung, wo wir spielen konnten. Da stand auch die Anlage von meinem Bruder, meine war eher als Teppichbahn temporär aufgebaut. Den Platz hätte ich gerne wieder. Der Kellerraum war größer als mein jetziges Wohnzimmer...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#35 von Nachtaffe , 12.01.2023 13:07

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #34

Schau mal wie dicht meine Bundeswehr schon ihre Fahrzeuge parken muss:


Weder Philipp aus dem Hanfbachtal noch Morlock Motors haben einen Bahnanschluss.
Dein Diarama ist fertig.


Grüße
Jens


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Umstieg von K-Gleisen auf C-Gleise

#36 von ClassicGolfer , 12.01.2023 20:10

An dem Diorama wird auch nichts mehr gemacht. Außer vielleicht noch weitere Autos oder sonstige Fahrzeuge dazu. Autos kann man nie genug haben.
Das ist aber auch nur ein kleiner Ausschnitt aus der Bundeswehr-Liegenschaft.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

   

ander Züge? welche sind das?
Einbindung ESU Switchpilot und ABC-Bremsstrecke in Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz