Ja, bei der Breite habe ich auch schon überlegt, noch etwas mehr zu nehmen und ein längeres gerades Gleis einzufügen. Dann allerdings nimmt mir die Platte irgendwann doch zu viel Platz weg. So groß ist mein Wohnzimmer leider nicht.
Ich könnte wohl auf den größeren Radius umschwenken, würde jedoch auch bedeuten fast alles wieder neu zu kaufen und neu zu planen. Möchte ich eigentlich eher nicht. Wäre allerdings insbesondere für die großen Loks (BR 120, V200, BR 38) nicht verkehrt. Gerade meine letzte Anschaffung, die V200, rast, da wird jeder ICE neidisch. Da wäre ein größerer Radius sicher von Vorteil.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr fällt mir ein, was ich gerne noch hätte (Signale, Entkupplungsgleise mit entsprechenden Leuchten, Bahnübergang, Tunnel...). Aber es sollte ja eigentlich nur eine kleine Teststrecke für meine Loks sein...
Bahnhof war eigentlich gar nicht so richtig eingeplant, bzw. ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht, was da werden soll. Da ich aber auch ein paar Personenwagen habe, wäre ein Bahnhof sicherlich sinnvoll. Auch die Schienenbusse müssen ja irgendwo ihre Passagiere "be- und entladen" können. Muss ich mal drüber nachdenken, denn ein wenig Ausgestaltung ist ja definitiv geplant. Vermutlich wird es dann auf einen kurzen Bahnsteig hinauslaufen. Zwischen die beiden geraden Gleise oben passt leider nichts, was zumindest halbwegs einen realen Bahnsteig nachbilden könnte, ist einfach viel zu wenig Abstand zwischen den Gleisen. Angedacht ist an einem Abstellgleis eine Laderampe mit Auffahrt, so dass dort Fahrzeuge verladen werden könnten.
Digital mag sicher die Zukunft sein, das stimmt wohl. Jedoch nicht für diese Mini-Anlage. Und nein, von meinen Loks ist definitiv keine digital steuerbar. Die gelbe DHG 500 ist eine Märklin 3080, schon ewig alt. Ebenso die THW-DHG 500. Diese Lok war mal eine gelbe DHG, bis sie rein zufällig (+unschuldig pfeif*) in den Sprühstrahl einer Dose Ultramarinblau geraten ist. Sprich auch diese Lok ist schon ewig alt und von mir zu einer THW-Lok umgestaltet worden. Von Märklin gibt es die 212 als (digitale) THW-Ausführung (hätte auch auf sehr gerne, leider aber viel zu teuer). Die DHG 500 hingegen ist meine eigene Kreation. Wobei ich finde, dass sie mir sehr gut gelungen ist. Eine Opel-Lok käme mir übrigens nicht auf die Platte, da stehen zwei DHG 700 von VW (Märklin 2863) bereit. Bin halt ein VW-Fan... Und die Primex-Loks kennen das Wort "Digital" aus ihrer Bauzeit eh nicht.
Bei einer größeren Anlage ist das aber sicher eine Option, dann digital zu steuern. Dazu muss allerdings erst mal eine größere Wohnung her..
Ja, die Weiche hab ich tatsächlich aufgrund des fehlenden Hebels ersetzt. Bekommt man den Hebel ein zeln als Ersatzteil? Bei der Weiche fehlt er nämlich, insofern kann ich den auch nicht einfach wieder einklicken. Außer ich bekomme einen entsprechenden Ersatz. Grundsätzlich möchte ich aber schon nach und nach auf angetriebene Weichen umrüsten. Bin ich von meinen K-Gleisen noch so gewohnt, das waren handbetriebene Weichen die Ausnahme.
Wie sich auf den Bildern erkennen lässt, liegt die Platte derzeit auf einem Wohnzimmertisch. Was irgendwie unpraktisch ist, wenn man den Tisch braucht. Zum Glück kommt das kaum vor. Aber in meinem Wohnzimmer ist leider auch nicht wirklich Platz für mehr als die kleine Teststrecke. Eine Platte von 155x100cm ist da schon ziemlich das Maximum, was machbar ist. Denn ich muss ja auch noch an den Seiten durchkommen. Könnte ich so wie ich wollte, dann wären ca. 300x200cm machbar. Nur dann komme ich nicht mehr auf meinen Balkon, weil ich dann die Tür und mein Fenster zugebaut hätte. Ich hatte zwar mal kurz über eine klappbare Lösung nachgedacht, ist mir aber ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand.
Wie gesagt, noch ist alles eher ein Provisoruim, Änderungen könnten noch kommen. Weichen und etwas Gleismaterial sind nocht da... Ich denke aber erstmal möchte ich noch die ein oder andere Lok haben, da wird jetzt vorrangig das Augenmerk hingehen. Eine schicke 103 (nein, eigentlich sogar zwei 103), eine blaubeige 212, auch eine 01, das sind meine Wünsche. Und ggf. noch ein alter Schienenbus, der eine neue Farbe bekommt. Neben dem "Putz und Sauber"-Zug (mein Schienenreinigungszug) sollen irgendwann mal die Züge der "Mb B" verkehren, der "Museumsbahn Büttenwarder".