Turn-Control 6915 von Fleischmann für Drehscheibe 6152

#1 von Ernestus , 08.12.2022 11:55

Ich hatte nur leidlich erfolgreich eine Original-Fleischmann-Drehscheibe 6152 mit diesem Gerät bei digitaler Zugsteuerung (DCC) betrieben. Daraufhin habe ich einen sb-Motor in die Bühne einbauen lassen - so dass sie jetzt hervorragend und leise läuft. Aber die Ansteuerung der Abgänge funktioniert nicht mehr! Daraufhin habe ich letztlich einen Reset des Turn-Control veranlasst. Ich wollte also die gesamte Konfiguration der Drehscheibe neu anlegen. Das funktioniert aber nicht, denn Turn-Control zeigt mir permanent Fehler Nr. 2 - d.h.: "Gerät wurde durch Unterbrechung der Stromversorgung ausgeschaltet und steht beim erneuten Einschalten in einer Zwischen-Position". Die Frage ist nun, wie komme ich "aus dieser Fehlermeldung" wieder raus? Dazu steht nichts in der Anleitung! Und das Verrückte ist, die Drehscheibe läuft permanent - der magnetbetriebene Stopp-Pin (zum Einrasten und damit Stoppen des Antriebs an den einzelnen Gleisabgängen) scheint permanent eingezogen zu sein. Auch wenn ich die Stromzufuhr für die gesamte Modellbahnanlage an und aus schalte bleibt das so.
Wie kriege ich die Drehscheibe zum Stehen und das Turn-Control aus dem Fehlermodus 2?


Ernestus  
Ernestus
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2022


RE: Turn-Control 6915 von Fleischmann für Drehscheibe 6152

#2 von moppe , 08.12.2022 12:19

Zitat von Ernestus im Beitrag #1
Und das Verrückte ist, die Drehscheibe läuft permanent - der magnetbetriebene Stopp-Pin (zum Einrasten und damit Stoppen des Antriebs an den einzelnen Gleisabgängen) scheint permanent eingezogen zu sein.


Du muss erst der Fehler mit der stopp-pin reparieren.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Turn-Control 6915 von Fleischmann für Drehscheibe 6152

#3 von Pape , 08.12.2022 18:09

Moin,

hast Du bei der Montage des SP-Motors eventuell die Kontaktbleche des Schalters verbogen?, sollte das der Fall sein, gibt dieser nicht mehr frei und die Bühne dreht ständig.

Desweiteren sollte man paralell zum Motor einen 220 Ohm-Widerstand verbauen, damit die Bühne korrekt anhält.

Gruß
Andreas


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Turn-Control 6915 von Fleischmann für Drehscheibe 6152

#4 von ekadett , 10.12.2022 13:41

Hallo,
ist das Federblech beim Zahnrad noch vorhanden bzw. richtig verbaut? Das Blech wird von der "Entriegelungsstange" zurückgezogen und gibt so das Zahnrad zur Bewegung frei. Gleichzeitig wird mit der Entriegelungsstange der Motorkontakt geschlossen.

Hast du noch den weißen Drehscheibenschalter 6909 oder 6910 ? Falls ja, probiere mit diesem die Drehscheibe aus, ob diese ordnungsgemäß funktioniert.
Ist der Fehler Nr. 2 erst nach dem Reset angezeigt worden? Nochmaligen Reset probiert?

Das Gerät wurde von der Firma Massoth entwickelt. Vielleicht können die weiterhelfen?

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Turn-Control 6915 von Fleischmann für Drehscheibe 6152

#5 von moppe , 10.12.2022 19:26

Michael,

Fehler 2 bedeutet das der Turn Control nicht wissen auf welcher Position der Drehscheibe ist.
Es nutzen nicht Massoth (ob sie der Entwickler ist) zu fragen, weil der Antwort der selber als mein ist.
Der Fehler mit der kontinuierlichen drehende Drehscheibe muss erhoben werden.
Dann kann der TurnControl sehen das der Drehscheibe gestoppt ist und Fehler 2 ist weg.

Klaus (wer auch ein TurnControl und ein fehlerhafte Drehscheibe haben)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ekadett hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Turn-Control 6915 von Fleischmann für Drehscheibe 6152

#6 von Ernestus , 13.12.2022 13:20

Vielen Dank für Eure vielfache Hilfe in dieser Sache.
Inzwischen habe ich (irgendwie) den Fehlermodus verlassen können und das Turn-Control neu konfigurieren können. Mit dem Gerät kann ich wieder gezielt jede bestimmte Position ansteuern.
Was leider nicht funktioniert, eine bestimmte Stellung der Drehscheibe per Roco-Maus anzusteuern, obwohl ja eigentlich die Positionen und die "Steuerzahl" zwischen 204 und 299 festgelegt sind.

In jeden Fall danke!!!

Jürgen Richter


Ernestus  
Ernestus
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2022


   

Piko 51528 BR141 Epoche 4...
Pukostreifen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz