Ich hatte nur leidlich erfolgreich eine Original-Fleischmann-Drehscheibe 6152 mit diesem Gerät bei digitaler Zugsteuerung (DCC) betrieben. Daraufhin habe ich einen sb-Motor in die Bühne einbauen lassen - so dass sie jetzt hervorragend und leise läuft. Aber die Ansteuerung der Abgänge funktioniert nicht mehr! Daraufhin habe ich letztlich einen Reset des Turn-Control veranlasst. Ich wollte also die gesamte Konfiguration der Drehscheibe neu anlegen. Das funktioniert aber nicht, denn Turn-Control zeigt mir permanent Fehler Nr. 2 - d.h.: "Gerät wurde durch Unterbrechung der Stromversorgung ausgeschaltet und steht beim erneuten Einschalten in einer Zwischen-Position". Die Frage ist nun, wie komme ich "aus dieser Fehlermeldung" wieder raus? Dazu steht nichts in der Anleitung! Und das Verrückte ist, die Drehscheibe läuft permanent - der magnetbetriebene Stopp-Pin (zum Einrasten und damit Stoppen des Antriebs an den einzelnen Gleisabgängen) scheint permanent eingezogen zu sein. Auch wenn ich die Stromzufuhr für die gesamte Modellbahnanlage an und aus schalte bleibt das so. Wie kriege ich die Drehscheibe zum Stehen und das Turn-Control aus dem Fehlermodus 2?
Zitat von Ernestus im Beitrag #1Und das Verrückte ist, die Drehscheibe läuft permanent - der magnetbetriebene Stopp-Pin (zum Einrasten und damit Stoppen des Antriebs an den einzelnen Gleisabgängen) scheint permanent eingezogen zu sein.
Du muss erst der Fehler mit der stopp-pin reparieren.
hast Du bei der Montage des SP-Motors eventuell die Kontaktbleche des Schalters verbogen?, sollte das der Fall sein, gibt dieser nicht mehr frei und die Bühne dreht ständig.
Desweiteren sollte man paralell zum Motor einen 220 Ohm-Widerstand verbauen, damit die Bühne korrekt anhält.
Gruß Andreas
MfG Andreas
Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.3 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT / Schaltdecoder LDT / 11x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.
Hallo, ist das Federblech beim Zahnrad noch vorhanden bzw. richtig verbaut? Das Blech wird von der "Entriegelungsstange" zurückgezogen und gibt so das Zahnrad zur Bewegung frei. Gleichzeitig wird mit der Entriegelungsstange der Motorkontakt geschlossen.
Hast du noch den weißen Drehscheibenschalter 6909 oder 6910 ? Falls ja, probiere mit diesem die Drehscheibe aus, ob diese ordnungsgemäß funktioniert. Ist der Fehler Nr. 2 erst nach dem Reset angezeigt worden? Nochmaligen Reset probiert?
Das Gerät wurde von der Firma Massoth entwickelt. Vielleicht können die weiterhelfen?
Fehler 2 bedeutet das der Turn Control nicht wissen auf welcher Position der Drehscheibe ist. Es nutzen nicht Massoth (ob sie der Entwickler ist) zu fragen, weil der Antwort der selber als mein ist. Der Fehler mit der kontinuierlichen drehende Drehscheibe muss erhoben werden. Dann kann der TurnControl sehen das der Drehscheibe gestoppt ist und Fehler 2 ist weg.
Klaus (wer auch ein TurnControl und ein fehlerhafte Drehscheibe haben)
Vielen Dank für Eure vielfache Hilfe in dieser Sache. Inzwischen habe ich (irgendwie) den Fehlermodus verlassen können und das Turn-Control neu konfigurieren können. Mit dem Gerät kann ich wieder gezielt jede bestimmte Position ansteuern. Was leider nicht funktioniert, eine bestimmte Stellung der Drehscheibe per Roco-Maus anzusteuern, obwohl ja eigentlich die Positionen und die "Steuerzahl" zwischen 204 und 299 festgelegt sind.