Märklins DHG 700C "Conrad"

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 18:19

Sie ist fertig! Naja fast.

Seit einiger Zeit stand sie auf der Liste meiner Umbauten...Die Märklin Werklok DHG 700C, vom Göppinger Hersteller in unzähligen Varianten und Farben geliefert und im Modell fast so oft vertreten wie die legendäre Baureihe 89.

Meine Version als fiktive "Conrad Werklok" wartete seit Jahren auf ein zweites Leben mit Fahrgeräusch, also habe ich mich in den letzten Tagen dran gesetzt.

Was wurde gemacht?

-Schlussbeleuchtung beidseitig hinzugefügt
-Gelbes blinklicht auf dem Dach schaltbar über Decoder
-sog. Funkbeleuchtung angebracht. (Leuchten am Führerhaus, mit denen die Lok in der Realität im Funkbetrieb schaltzustände anzeigen kann)

Und die wohl wichtigste Neuerung: Es wurde ein ESU Loksound 5 micro verbaut und mit einer eigens erstellten Sounddatei bespielt.

Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, wäre da nicht das Fahrverhalten.

Ohne Fahrgeräusch, fährt sie sanft an und zeigt ein perfektes Fahrverhalten, gleiches gilt, wenn ich das Geräusch während der Fahrt einschalte. ABER: Wenn ich die Lok mit aktiviertem Fahrgeräusch anfahren will, dreht das Geräusch hoch, der Motor jedoch zeigt sich davon unbeeindruckt.

Wenn man nun den Haken bei "Anfahrt bei aktiviertem Fahrgeräusch verzögert" herauslöscht, funktioniert sie auch wieder ganz brav, nur das sie eben unabhängig vom Fahrgeräusch gleich losfährt.

Ich sitze nun den zweiten Tag vor den Motoreinstellungen, es gibt keinen Wert den ich nicht schon ausprobiert habe, dennoch zeigt die Lok keine Gnade mit mir.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?



   

Umbau / Digitalisierung Fuggerth M41
RE: 2. Frühling für die bad. IVh von Liliput Wien ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz