Stromführende Kupplung Märklin H0- Entgleisungen

#1 von benja , 09.12.2022 09:11

Welche Stromführenden Kupplungen verwendet Ihr zwischen Märklin D-Zug Wagen ( wie 26610 , 42750 ) .
Ich habe damit immer wieder Probleme , Entgleisungen . Habe schon viel probiert , starre Verbindungen u.a.


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplung Märklin H0- Entgleisungen

#2 von HJürgen , 09.12.2022 10:15

Da die meisten Züge feste Garnituren sind verwende ich dafür die starren Kupplungen 239550.


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


benja hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Stromführende Kupplung Märklin H0- Entgleisungen

#3 von Michael Knop , 09.12.2022 10:35

Zitat von benja im Beitrag #1
Welche Stromführenden Kupplungen verwendet Ihr zwischen Märklin D-Zug Wagen ( wie 26610 , 42750 ) .
Ich habe damit immer wieder Probleme , Entgleisungen . Habe schon viel probiert , starre Verbindungen u.a.



Hi,

Meine Beleuchten Züge sind sämtlich mit der RTS oder der aktuellen Märklin Stromführenden KK ausgestattet. Auch zum Beispiel der HWZ, 26610.

Entgleisungen habe ich keine.

Ich kann mir aber ein Montageproblem vorstellen, welches zu Entgleisungen führen kann - und zwar die Y-Bleche in der Kulisse - diese können, wenn sie nicht korrekt liegen, die Beweglichkeit einschränken, und so zu Problemen führen. Weiterhin mach ich auf die Kontakt- und gleitstelle des Y-Blech etwas Öl, damit es leichter beweglich ist.



Viele Grüße, Michael


Olli und benja haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Stromführende Kupplung Märklin H0- Entgleisungen

#4 von Alex Modellbahn , 09.12.2022 21:52

Ich nutze stromführende Magnetkupplungen, Marke Eigenbau


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung Märklin H0- Entgleisungen

#5 von K.Wagner , 09.12.2022 23:32

Hi,
schau mal ob Deine Kupplungen den Wagen auch etwas Höhenspiel ermöglichen. Daran lags bei mir. Als ich bei meiner Viessmann Kupplung einen Kontakt, der nicht benötigt wird etwas entlastete gabs keine Probleme mehr. Alternativ hätte ich dem Drehgestell etwas mehr Spielraum geben können...in der Z-Achse....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Neue Drucksachen - Württ. GepZ und Brücke mit Längsschwellen.
Pikos G1206 (59820)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz