Moin
Ich schliesse mal an an einen früheren Beitrag.
Ich habe den Kran nur gereinigt, nicht umgebaut. Da das Schaltpult verschwunden ist, habe ich ein kleines Kästchen angeschraubt. Dort sind zwei rückstellende Kippschalter eingebaut.
- Kippschalter #1: rechts oder links drehen
- Kippschalter #2: heben oder senken
Ein weiterer Ein-/Ausschalter versorgt den Magneten. LED zeigen den Betriebszustand an.
Das will ich auch nicht ändern. Ich möchte aber zusätzlich vom meinem Bedienerplatz an der CS2 zumindest die Drehungen und die Hubvorgänge schalten.
Ich möchte jedoch keine weiteren Leitungen legen, sondern ausgebaute Lokdecoder recyclen. Hierzu habe ich schon wiederholt an dieser Stelle berichtet.
RE: Decoder Recycling - Fernschalter
An dem Kran soll wieder ein LD-W-2 von TAMS Verwendung finden. Hier die Schaltung:
Dabei möchte ich auskommen mit
- 1x TAMS LD-W-2
- 1 x bistabiles Relais
- 2 x monostabiles Relais
- 5 Dioden
Vom Lokdecoder werden diese Funktionen genutzt
TAMS LD-W-2 Lokdecoder
F0v und F0r als Momentkontakt steuern Richtung (Rauf/Runter bzw Rechtsl/Links) via ein bistabiles Relais mit 2 x um
F1 ein : Relais zieht an Drehmotor dreht
F1 aus: Relais fällt ab, Drehmotor steht
F2 ein: Relais zieht an Hubmotor hebt
F2 aus: Relais fällt ab, Hubmotor steht
Ja, ich könnte zwei HLA einbauen und je einen Decoder verwenden. Ja, ich habe auch die Lösungen mit k83 und k84 gesehen. Ja, ich könnte auch MOS FET verwenden.
Aber, ich möchte die Decoder reciyclen, Relais und Dioden habe ich genügend liegen, und (!)
Ich möchte das die Kids direkt am Kran stehen mit den Schaltern weiterhin spielen können.