RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#26 von Eifel-Knacki , 30.01.2023 14:51

Zitat von alexus im Beitrag #25
Idealerweise einen Decoder mit Schnittstelle verwenden, macht die Sache zum Anschließen, Testen oder Aufrüsten einfacher.


Den ersten Decoder habe ich mit angelöteten Kabeln gekauft, die anderen 4 dann ohne Kabel und selbst gelötet. Das geht mittlerweiler sehr gut. Bisher habe ich nur eine kleine Testanlage, welche mit einer MS2 gesteuert wird. Ich bin aber dabei mir eine Simple DCC Zentrale zu bauen bzw. gerade fertig damit. Nun muss ich noch die Blöcke auf der Testanlage einrichten und 2 zu sehr verbogene M-Weichen austauschen. Dann bin ich sehr gespannt wie das mit der Zentrale und RocRail funktioniert.
Ich neige dazu den HLA mit einem passenden Tams Decoder auszurüsten, da ich mit Tams bisher sehr zufrieden bin und tolle Unterstützung von Tams bekomme wenn es Probleme gibt.

Zitat von alexus im Beitrag #25
Ganz wichtig bei jedem Umbau einer Lok: Nach dem Zerlegen und entkernen der Lok alles sehr gut reinigen und minimal ölen/fetten. Das ganze Getriebe muß sehr leichtgängig sein, keine Hakeleien.Zum Testen des Motors ohne Decoder eine Gleichstromquelle verwenden, Batterie/DC-Netzteil.Nicht wundern, der HLA Motor lässt sich nur sehr schlecht über die Achsen von Hand drehen, das ist die Magnethemmung.


Die Wartung und Reinigung mache ich immer vor dem Umbau und teste dann ein letztes mal analog. Nach dem Umbau müssen die Loks nur noch digital laufen und zwar DCC.

Zitat von alexus im Beitrag #25
Bei den alten Märklin Drehgestellloks unbedingt die Achslager des Schleiferdrehgestells gut reinigen und wie Peter schreibt ein direktes Kabel (Braun) von diesem Drehgestell an den zentralen Gleismassepunkt legen oder sogar direkt von den Achsen abnehmen. Auch den Massepunkt vom Antriebsdrehgestell da anschließen.


Ok, werde ich machen.

Zitat von alexus im Beitrag #25
Den Umbau der 151 auf rotes Schlußlicht hab ich noch nicht gemacht, das bedingt heftige Bohr- und Fräsarbeiten am Chassis.


Habe ich nicht vor, war mir schon bei der 212 zu heikel. Ich habe noch eine olle DGH500, da werde ich das irgendwann mal probieren bevor ich mich an die "guten" Loks wage.

Gruß Knacki


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RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#27 von K.Wagner , 31.01.2023 12:28

Hallo Knacki,

die 151 von Märklin (ich nehme n Du hast die Lok mit dem Kunststoffgehäuse) ist relativ einfach umzubaun. Dünn vorbohren und mit einer Nadelfeile dann aufreiben (natürlich gehen auch Reibahlen). Bei der 212 ist das nur deswegen etwas tricki, weil Du beim Durchbohren der roten Schlußlichter quasi im inneren Gehäuserand bohrst. Und der Lack platzt dann gerne ab....Dagegen hilft nur absolute Vorsicht, langsames Arbeiten und damit viel Geduld. Aber es geht - ich habe das im zarten Alter von 18 gemacht


Gruß Klaus


 
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RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#28 von alexus , 31.01.2023 12:49

Hallo Klaus

Bei meiner 151 wäre das Gehäuse (Kunststoff) leicht aufzubohren, wie bei der 212er.
Nur liegt direkt hinter den Lampen das Chassis aus Zinkdruckguss, für den Lichtleiter der weißen Lampen ist eine Aussparung vorhanden, für die roten nicht.


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RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#29 von Lokidokter , 11.02.2023 18:20

Der Knackpunkt der „Zugkraft“ oder halt wieviele Wagen eine Lok (ggf sogar eine Reigung hoch - 3%? Uiuiui) zieht/stösst, liegt halt einfach in der Traktion, sprich Übertragung der Kraft von Rad auf Gleis… und da wiederum spielt der Reibungskoeffizient eine nicht zu verachtende Rolle… Stichwort in diesem Falle von Märklin: HAFTREIFEN. Da spart man am falschen Ort…

In deinem Beispiel würde ich sogar das mittlere Achsenpaar des Triebgestells auch noch mit Haftreifen ausrüsten. Die dntsprechen benötigten Räder mit Haftreifennut sollten nicht schwer zu kriegen sein… das Abzieh- und Aufpresswerkzeug ist nicht ganz billig, sber es gibt auch alternativen dazu… für die Masseabnahme reicht das nichtangetriebene Triebgestell schon aus…

Als Versuch hab ich mal eine Feldspule abgewickelt und eine Aussparung reingefräst. Dort einen 1x1x1cm Neodym eingesetzt, also ein Selbstbau HamoMagnet…

Bild entfernt (keine Rechte) durch das stärkere Magnetfeld hatte die Lok dann auch effektiv mehr Zug. Aber auch da: mehr Zug, als die Reibung auf dem Gleis verträgt - Resultat: durchrehende Räder… mit mehr Gewicht an der Lok lässt sich dies dann eventuell auch beheben, die BR 151 ist doch von Natur aus schon ein ziemlicher Brocken…

Vielleicht ist das ja was für dich ;)


 
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RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#30 von Eifel-Knacki , 12.02.2023 16:18

Hallo Lokidokter,

Zitat von Lokidokter im Beitrag #29
In deinem Beispiel würde ich sogar das mittlere Achsenpaar des Triebgestells auch noch mit Haftreifen ausrüsten. Die dntsprechen benötigten Räder mit Haftreifennut sollten nicht schwer zu kriegen sein… das Abzieh- und Aufpresswerkzeug ist nicht ganz billig, sber es gibt auch alternativen dazu… für die Masseabnahme reicht das nichtangetriebene Triebgestell schon aus…


Hast du Bezugsquellen für so ein Abzieh- und Aufpresswerkzeug und was wären die Alternativen? Ich habe in jungen Jahren das einfach händisch gemacht und natürlich Schiffbruch erlitten. Seitdem habe ich die Finger davon gelassen.

Gruß Knacki


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RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#31 von Lokidokter , 12.02.2023 17:03

Die Firma heisst Fohrmann und verlangt gutes Geld dafür - ich empfand es aber als gutes Investment…


Peter BR44, Eifel-Knacki und HHMärklin60 haben sich bedankt!
 
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RE: Märklin BR212 (3072) Decoder aussuchen und einbauen

#32 von alexus , 12.02.2023 17:05

Hallo zusammen

Einwurf: Auch bei dem Antriebsdrehgestell der 151 (alte Machart) hat die mittlere Achse etwas mehr Höhenspiel. Da werden auch mit Haftreifen kaum große Kräfte übertragen.
Noch dazu sitzen bei ungefederten Achsen in einem Drehgestell eh immer nur 3 Punkte (Räder) richtig auf den Gleisen (Stichwort 3-Punktauflage).

Die alte 151er zieht doch mit 4 Haftreifen eigentlich schon alles weg. Wenn nicht liegt m. M. n. ein Fehler bzw. Defekt vor. Das wären z. B. alte oder verölte Haftreifen, verölte Haftreifennut, verölte/verschmutzte Gleise, falsches Radsatzinnenmaß.

Passendes Werkzeug bekommt man z. B. bei Fohrmann.


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