Roco universalkupplung am Tender?

#1 von fgh , 10.12.2022 17:49

Hallo Zusammen,
ich habe unter anderem eine Fleischmann Br38 und ne Roco Br57, in H0. Beide habe ich mit Bügelkupplung. Ich würde aber gern eine Roco Universalkupplung montieren, dummerweise haben beide Loks keinen nem Schacht am Tender. Meine Internetrechere hat gezeigt dass es kein Original Ersatzteil gibt, sehe ich das richtig? Gerade bei der Br57 verstehe ich das nicht. Roco verkauft die Lok bietet aber keine Möglichkeit an auf UK zu wechseln. Hat jemand einen Tipp wie ich es trotzdem umbauen könnte?

Lg,
Franz


fgh  
fgh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.10.2022


RE: Roco universalkupplung am Tender?

#2 von Kabtender , 10.12.2022 19:33

...!


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 05.01.2006

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Roco universalkupplung am Tender?

#3 von fgh , 14.12.2022 20:48

Hallo Zusammen,
sorry das meine nächste Wortmeldung ein wenig spät Erfolg, man kommt ja zu nichts.
Bezüglich Roco br57, ich habe wie vom Vorredner, danke für den Vorschlag, eine Fleischmann 6575 beschafft, dummerweise passt das nicht an den tender, da die Aufnahme einen Durchmesser von 3.5 mm hat und die 6575 ein 3.2 mm Loch. Ich überlege noch es aufzubohren. Bezüglich der BR38 bin ich nah dran und melde mich sobald es geklappt hat.
Viele Grüße,
Franz

P.s. habe noch ein Foto hinzugefügt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fgh  
fgh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.10.2022

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Roco universalkupplung am Tender?

#4 von Johannes W , 14.12.2022 20:59

Hallo Franz,
ich hatte das Problem beim Umbau meiner Fleischmann T3. Auch ich wollte eine Roco UK Kupplung installieren aber es war nur eine Hakenkupplung mit Richtfeder vorhanden. Ich fand damals eine Lösung beim Ebay Verkäufer "Mobadapter". Er bietet verschiedene 3-d gedruckte Kupplungsadapter an. Schau mal in seinem Shop. Eventuell findest du da etwas Passendes.
Grüße
Johannes


fbstr hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco universalkupplung am Tender?

#5 von fgh , 14.12.2022 21:04

Servus Johannes,
Da kuck ich Mal, danke. Kann aber sein, dass ich einfach zu doof bin. Gerade nochmal das Internet bemüht, denke mit Fleischmann 6576 könnte es gehen und ich habe nur das falsche gekauft.
Gruß,
Franz


fgh  
fgh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.10.2022


RE: Roco universalkupplung am Tender?

#6 von PaulH0 , 14.12.2022 21:42

Hallo Franz,

für die Tender von Roco-Loks gibt es die Ersatzteile Kupplungsaufnahme 89284 höhenverstellbar und 89283 Universalkupplung höhenverstellbar.
Der Lochdurchmesser an der Kupplungsaufnahme ist 3,5mm.
Im Ersatzteilblatt der BR57 Art-Nr. 72261 gibt es den Ersatzteilsatz 138544 mit dieser Aufnahme.
Im Zurüstbeutel 122015 der Dampflok BR80 Art.Nr. 52208 sind auch 2 dieser Aufnahmen drin.

mfG
Paul


PaulH0  
PaulH0
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2015
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco universalkupplung am Tender?

#7 von Railstefan , 24.12.2022 13:17

Hallo Franz,

der Ebay-Verkäufer "mobadapter" ist auch hier im Forum unterwegs - sein Name hier: rwd
such einfach mal nach Berichten von ihm und/oder kontaktiere ihn direkt - er versucht eigentlich immer eine brauchbare Lösung zu finden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Roco universalkupplung am Tender?

#8 von fgh , 25.12.2022 13:49

Frohe Weihnachten,

Also Dank eurer Hinweise habe ich jetzt beide Loks mit Universalkupplung und kann gut um den Christbaum fahren.
Für beide braucht man erstmal die Roco 40396, also die höhenverstellbaren. Dann kann mit Fleischmann 6576 die br 57 und mit Fleischmann 6572 kann man die Br 38 umbauen.

Liebe Grüße,
Franz


fgh  
fgh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.10.2022


   

Roco Re 460 Rüthi ZH umbauen, was braucht es?
Roco Drehscheibe mit 6,5 Grad Abgängen - ist das möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz