Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin - Es ist Spur N geworden..

#1 von dingsbums , 10.12.2022 18:21

Hi zusammen,

nachdem ich eigentlich schon ordentlich in Spur N geplant habe, bin ich nach dem letzten Besuch einer MoBa Ausstellung zum Entschluss gekommen, die ist zu klein für meine Kinder (5 und 2 1/2).
So richtig weiß ich aber auch heute noch nicht was ich für eine Anlage mal haben will, möchte aber endlich mal anfangen. Also gehts mit ner Bodenbahn los.
Auf der Ausstellung sind mir auch noch Märklin Prospekte in die Hände gefallen.
Märklin "MyWorld" und "StartUp" sind echt gute Einstiege für kleinere MoBa Begeisterte.
Besonders so Sachen wie Bausteinwagen mit Licht, Container zum öffnen und ähnliches :)

Jetzt ist mein Plan folgender:
Sohnemann bekommt Märklin StartUp 29453.
Papa bekommt Märklin 29792 (Startpackung ICE2) oder ne andere Startpackung.
Dazu noch vielleicht ein Ergänzungsset an Gleisen und dann kann es auf dem Boden losgehen.

Meine Erwartung an Märklin ist jetzt, wenn mein Sohn seine Lok (kann mfx und DCC) auf mein Gleisoval stellt, erkennt die MS2 diesen sofort und wir können über die MS2 meinen und seinen Zug steuern.

Wenn er keine Lust mehr hat, trägt er seinen Zug wieder in sein Zimmer zu seinem Oval, stellt den auf und die IR-Fernbedienung übernimmt die Steuerung.
Oder aber wir bauen seine Gleisanschlussbox ab und aus allen Schienen zusammen was größeres.
Ich weiß, maximal eine Zentrale, sonst können die kaputt gehen.

Wenn wir mal erweitern wollen, kann eine zweite MS2 angeschafft werden und wir können zusammen jeder mit seinem eigenen Fahrregler steuern, da die Gleisanschlussbox von Papa 2 MS2 verwalten kann.

Können meine Erwartungen erfüllt werden, das es so einfach und kompatibel geht?
Oder habe ich etwas übersehen?

Bieten andere Hersteller auch ein Einstiegsprogramm für Kleinere an?
Ich weiß es gibt auch noch die z21 start, mit App.
Dort könnte ich mir den Kauf einer zweiten MS2 sparen.
Ich bin mir aber unsicher ob das geht: "Lok mit IR Steuerung aus Kinderzimmer auf Papas Bodenbahn setzen und mit der Multimaus weitermachen."
Außerdem müsste dann wer

Für den Start soll es ruhig einfach und unkompliziert gehen, vor allem da der Spielspaß im Vordergrund stehen soll.
Wenn ich später mal was richtiges baue, quasi nur für mich, sieht das ganze wieder anders aus.
Von der Optik mag ich aber das C-Gleis. Egal ob von Märklin oder Trix.
Selber schottern habe ich glaube ich eh keine Lust zu :)
Nur bei Trix hab ich halt keine Kinder Einstiegssets gefunden :/

Machen meine Gedanken Sinn? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian


Thomas M hat sich bedankt!
dingsbums  
dingsbums
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2022
Ort: linker Niederrhein
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#2 von Thomas M , 10.12.2022 19:11

Hallo Julian,

ich finde Deine Idee gut und sehr flexibel. Das mit beiden Loks später auf Deinem Gleis klappt problemlos, wenn beide Dreileiter sind. Und Ihr habt beide jede Menge Erweiterungsmöglichkeiten. Ich hab auch mit ner Startpackung von Märklin angefangen. Ob ich den ICE2 nehmen würde, weiß ich nicht, den kannst Du außer mit dem Speisewagen nicht weiter erweitern, und man sieht ihm an, dass es sich um ein Einsteigermodell handelt. Aber gibt ja noch einige weitere Startpackungen.

Und eine zweite MS2 gibt‘s relativ günstig in der Bucht, da dort viele Startpackungen ausgeschlachtet werden. Und vielleicht wird‘s dann irgendwann sogar ne CS3…

Viele Grüße und viel Spaß mit der Eisenbahn

Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#3 von -me- , 10.12.2022 19:24

Hallo Julian,
deine Gedanken sind soweit erst einmal richtig.
Ich denke mit der MS2 machst du erst einmal nichts verkehrt und mit der C-Gleis auch nicht. Wenn es auch noch von Märklin ist, können die Kleinen auch Gleise puzzlen und auf ihren "Kreationen" Züge fahren lassen. Da machen dann auch Kehrschleifen keine Probleme, die bei 2-Leiter ja bekanntlich Kurzschlüsse produzieren.

Aber du hast trotzdem etwas vergessen!
Du hast vergessen, dein kleines Kind mit ins Boot zu nehmen.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass das ziemlich stressig sein kann!
Meine Kinder waren bei unserem Einstieg 3 und 6 (also in vergleichbarem Alter) und mein Sohn bekam zur Einschulung den langersehnten ICE 2 aus der Packung 29795 mit der MS2 dabei.
Das gab Streitereien um die Steuerung, Abhilfe schafften hier alte, analoge Teile aus dem Familienkreis (eine BR01 und M-Gleise).
Die Ruhe war währte aber nur kurz, die Loks sollten auf allen Gleisen fahren können. Also der Versuch der Analogsteuerung, aber der ICE lief überhaupt nicht auf dem M-Gleis, eine Erweiterung der C-Gleise war erst Weihnachten geplant.
Ich habe dann für mich noch ein Startset (29470) mit weiterer MS1 und einem Regionalexpress gekauft.
Da war dann wieder etwas Ruhe, obwohl meine Tochter traurig war, dass Bruder und Papa Züge hatten, die kleine Lona aber nicht! Auch der Kauf eines weiteren Zuges (Roco Regional Express aus der damaligen EInstiegsserie) brachte keine wirkliche Abhilfe.
Ich habe dann bei meinem Händler die 50 Jahre alte BR01 auf Digital umrüsten lassen und die einfachen Roco-Dostos ohne Fenster wurden umlackiert und wurden zu Lonas Pony Express.
Damit kehrte dann endlich Ruhe ein, denn Lona hatte jetzt wirklich ihren eigenen Zug!

Ich würde für dein kleines Kind mal über einen Zug aus dieser MaWorld Serie nachdenken. Die Züge werden ferngesteuert, laufen aber auch problemlos auf dem normalen C-Gleis und die Kinder können auf deiner Anlage oder dem Oval des älteren Kindes mit diesen beiden Zügen spielen. Die zugehörigen Gleise aus dem MyWorld Segment haben leider nur reine Plastikschienen.
Ich würde aber auch dringend dazu raten, eine zweite MS2 zu besorgen. Vielleicht gibt es ja eine passende Startpackung für das ältere Kind, das auch eine MS2 bietet.

Das waren dann mal meine Erfahrungen aus meinen Anfängen. Das ist jetzt 17 Jahre her, inzwischen darf Papa alleine Eisenbahn spielen , die Kinder wohnen beide nicht mehr zuhause. Wie die Zeit vergeht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#4 von vikr , 10.12.2022 20:35

Hallo Julian,

Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Von der Optik mag ich aber das C-Gleis. Egal ob von Märklin oder Trix.
Selber schottern habe ich glaube ich eh keine Lust zu :)
Nur bei Trix hab ich halt keine Kinder Einstiegssets gefunden :/

https://www.trix.de/de/produkte/startpackungen
Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Machen meine Gedanken Sinn?
durchaus, die Infrastruktur mit einer MS2 und einer CS3 (oder vielleicht sogar CS2) ist eine komplette digitale Infrastruktur - mit Netzwerk-Schnittstelle zum Router, PC, Tablet, Handy und Internet - für die alle Fahrzeuge aller Produkte von Märklin, vielleicht noch mit Ausnahme der Spur-Z-Produkte und natürlich der reinen Kunstoff-C-Schienen .
Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Übersehe ich etwas?
mit den Märklin-C-Gleisen und Fahrzeugen bist Du allerdings auf einer Einbahnstraße/Sackgasse bei Mittelleiterfahrzeugen und ihrer Infrastruktur.

Kaufst Du Trix C-Gleise und passende Trix-Fahrzeuge (oder andere H0-Zweileiterfarzeuge), kannst Du sie notfalls (fast ausnahmslos) - mit überschaubarem Aufwand - mit Mittelschleifer nachrüsten und für Märklin-Mittelleiter-Gleise tauglich machen.

Mittelleiterfahrzeuge - mit unisolierten Rädern/Achsen - zu isolieren und einseitig mit Radschleifern nachzurüsten, um sie für Zweileiter-Gleise tauglich zu machen ist vergleichsweise extrem aufwendig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#5 von Babbel , 10.12.2022 20:56

Klasse es hat nur 3 Einträge benötigt und die Missionare sind da.
Werde dem nächst mal alle 2 Leiter Bahner warnen, besonders mit Kindern bietet Märklin einfach mehr!!!!
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29730
Mein Sohn hat zur Zeit nicht soviel lust auf die Moba aber Jim Knopf gibt er nicht her!

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


-me-, hks77, Beschwa, Alex Modellbahn und Andreas Poths haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#6 von -me- , 10.12.2022 22:02

Zitat von vikr im Beitrag #4
mit den Märklin-C-Gleisen und Fahrzeugen bist Du allerdings auf einer Einbahnstraße/Sackgasse bei Mittelleitrfahrzeugen und ihrer Infrastruktur.

Hallo Vik,
inzwischen haben eigentlich alle (nicht Märklin) Hersteller begriffen, dass es auch 3-Leiter gibt und bieten mehr und mehr Modelle mit Mittelleiter an. Wo soll denn da die Sackgasse sein?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Babbel hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#7 von vikr , 10.12.2022 22:44

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #6
inzwischen haben eigentlich alle (nicht Märklin) Hersteller begriffen, dass es auch 3-Leiter gibt und bieten mehr und mehr Modelle mit Mittelleiter an. Wo soll denn da die Sackgasse sein?
bei einem evt. Umstiegswunsch - irgendwann - von Zweileiter-H0 auf Mittelleiter-H0 kannst Du Deinen gesamten bisher beschafften Triebfahrzeugbestand recht einfach umrüsten und weiter einsetzen, bei Umstiegswunsch von Mittelleiter auf Zweileiter ist das sehr aufwändig, da bleibt Dir "praktisch" leider nur der Verkauf der Mittelleiter - und Neukauf von Zweileiter-Triebfahrzeugen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#8 von -me- , 10.12.2022 23:40

Hallo Vik,
er hat 2 Kinder im Alter von 2,5 und 5. Wenn die Gleise puzzlen wollen, dann geht kein Weg am Mittelleiter vorbei!
Ich verstehe nicht, warum hier gleich immer wieder Zweileiter empfohlen wird!

Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Märklin "MyWorld" und "StartUp" sind echt gute Einstiege für kleinere MoBa Begeisterte.
Besonders so Sachen wie Bausteinwagen mit Licht, Container zum öffnen und ähnliches :)

Welche andere Firma bietet so etwas? Da sehe ich nur Märklin!

Zitat von vikr im Beitrag #7
bei einem evt. Umstiegswunsch - irgendwann - von Zweileiter-H0 auf Mittelleiter-H0 kannst Du Deinen gesamten bisher beschafften Triebfahrzeugbestand recht einfach umrüsten und weiter einsetzen, bei Umstiegswunsch von Mittelleiter auf Zweileiter ist das sehr aufwändig, da bleibt Dir "praktisch" leider nur der Verkauf der Mittelleiter - und Neukauf von Zweileiter-Triebfahrzeugen.

Ich glaube, du würfelst hier etwas durcheinander! Er möchte, wie oben beschrieben, mit kleinen Kindern starten.
Was spricht also gegen Märklin?

Wirst du eigentlich für deine 2-Leiter-Aquise hier im Forum bezahlt?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


hks77, Alex Modellbahn, Babbel, Andreas Poths und dawa789 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#9 von Andreas Poths , 11.12.2022 09:10

[quote=-me-|p2491961]Hallo Julian,
deine Gedanken sind soweit erst einmal richtig.
Ich denke mit der MS2 machst du erst einmal nichts verkehrt und mit der C-Gleis auch nicht. Wenn es auch noch von Märklin ist, können die Kleinen auch Gleise puzzlen und auf ihren "Kreationen" Züge fahren lassen. Da machen dann auch Kehrschleifen keine Probleme, die bei 2-Leiter ja bekanntlich Kurzschlüsse produzieren.

Danke Dafür!!!
Tja, und DAS ist es, was 2-Leiter Fraktion die für immer und ewig aus der Reserve locken wird, um mit anderen fadenscheinlichen Argumenten auf der Tante rumzuhacken.
Tante Märklin läßt die Kinder bauen , wie es mit der Fantasie bei Kindern eben ist.
Papa Fleischmann und seine Verwandten kriegen bei der ersten Kehrschleife die Krise und nehmen den Kindern die Schienen auseinander. Wie soll ein 5-jähriges Kind das verstehen.......

Sorry. Das sollte am frühen Sonntag und bei vereisten Straßen mal raus....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Babbel hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#10 von vikr , 11.12.2022 09:57

Hallo Michael, Julian - der TE - schrieb:

Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Jetzt ist mein Plan folgender:
Sohnemann bekommt Märklin StartUp 29453.
Papa bekommt Märklin 29792 (Startpackung ICE2) oder ne andere Startpackung.
Dazu noch vielleicht ein Ergänzungsset an Gleisen und dann kann es auf dem Boden losgehen.
D.h. nicht nur für die Kinder, sondern auch als langfristiger Hobby für sich selbst und er fragte im letzten Satz, ob er da irgendwas übersieht. Mein Hinweis war, dass er sich selbst mit der Entscheidung für das für Kinder besser geeignete H0 - statt wie bisher vorgesehen für N - nicht zwangsläufig auf das Mittelleitersystem festlegen muss und damit dann einige Möglichkeiten verbaut. Weiter schrieb er, da gebe ich Dir recht:
Zitat von dingsbums im Beitrag #1
Für den Start soll es ruhig einfach und unkompliziert gehen, vor allem da der Spielspaß im Vordergrund stehen soll.
Wenn ich später mal was richtiges baue, quasi nur für mich, sieht das ganze wieder anders aus.
Das bedeutet er rechnet damit ggf. ganz von vorn anzufangen, aber das könnte er sich sparen!
Zitat von -me- im Beitrag #8
Ich glaube, du würfelst hier etwas durcheinander! Er möchte, wie oben beschrieben, mit kleinen Kindern starten.
Was spricht also gegen Märklin?
Was spricht gegen Trix von Märklin? "Tante M" selbst dürfte es egal sein, ob Einsteiger mit der Zweileiter Variante Trix aus dem eigenen Hause oder die Mittelleiter Variante erwerben oder sich für eine andere Spur aus ihrem Hause entscheiden. Was spricht also gegen den Start mit Trix? Neue derzeit von Märklin angekündigten Trix Loks haben einen mfx-Decoder. Die Inbetriebnahme mit der MS2 ist also genauso einfach, sieht man mal von Kehrschleifen ab!

Der Vorteil, wenn man Trixloks von Märklin kauft ist, dass man sich auf lange Sicht weniger "verbaut", sogar im Hinblick auf einen späteren, PC oder Tablet unterstützten Betrieb, vor allem weil man auch dann jederzeit ggf. erneut wieder zurück wechseln kann und dabei jeweils alle seine bisher erworbenen Fahrzeuge "mitnehmen" kann.
Bei ESU Triebfahrzeugen ist das nur ein Handgriff um zwischen Zweileiter und Mittelleiter zu wechseln, aber auch bei den Trix Fahrzeugen von Märklin ist das nicht schwierig. Mit den Mittelleiterfahrzeugen von Märklin ist ein Wechsel sehr viel schwieriger, fast unmöglich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#11 von Thomas M , 11.12.2022 10:51

Ich weiß nicht, was man sich mit Märklin verbauen soll. Tablet oder PC-unterstütztet Betrieb ist mit Märklin genauso möglich wie mit Zweileiter, und die meisten Zweileiter-Hersteller bieten auch Loks mit Mittelleiter an. Und wie schon geschrieben, bietet Dreileiter gerade für Kinder unbestreitbare Vorteile.

Mich nerven auch die gebetsmühlenartigen Missionierungsversuche der Zweileiterfraktion.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


-me-, Rentschler, Murrrphy und ssihr haben sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#12 von vikr , 11.12.2022 11:59

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas M im Beitrag #11
Mich nerven auch die gebetsmühlenartigen Missionierungsversuche der Zweileiterfraktion.

na ja, ich habe vor gut 60 Jahren eine Startpackung mit Märklin M-Gleisen geschenkt bekommen, z.T. noch ergänzt mit Kreuzungsweichen mit durchgehendem Mittelleiter. Im Laufe der Jahre war die Anzahl der Triebfahrzeuge weit im höheren dreistelligen Bereich angewachsen, die M-Gleise wurde durch K-Gleise abgelöst, die Trafos wurden nacheinander durch die 6021 mit den anderen Geräten einschl. Memory und Interface ersetzt und dann nacheinander durch CS1, CS2 abgelöst. Nach intensivem Frust mit der CS3 hatte ich eine ECoS (50200) beschafft.
Im Verein führen wir, - auch mit einer ECoS - auf K-Gleisen (nur schlanke Weichen) sowohl Mittelleiter- als auch Zweileiterbetrieb durch, noch aus Analogzeiten so gewachsen.
Für eine Heimanlage erscheint das mir dieses duale System aber sehr aufwendig. Keins meiner Kinder hat sich langfristig - nach der Harry Potter Ära - für die Modellbahn als Hobby entschieden.
Ich bereue inzwischen, dass ich mich nicht schon vor dreißig Jahren auf das Sammeln von Zweileiterfahrzeugen beschränkt habe und finde man, sollte beim Einstieg - wenn noch keinerlei Abhängigkeiten da sind, sorgfältig abwägen, was einen selbst wirklich für das weitere MoBa-Leben am besten erscheint, um zu versuchen eine optimale Wahl zu treffen. Und da sollten dann alle Argumente auf den Tisch. Der einfachere Einstieg ist dann kein OK-Kriterium, sondern dann gilt eher: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#13 von der_Ossi , 11.12.2022 13:49

Ich hänge mich hier mal rein, weil identisches Vorhaben wie der Thread-Ersteller,

mein Sohn ist 5 Jahre und hat im Herbst bei den Göppingern das MyWorld Equipment ordentlich ausgetestet.

Daraufhin war klar das Konzept ist schlüssig und leicht händelbar, vorallem für ihn.
Ich sehe das so, nur wenn das Feuer geweckt und gehalten werden kann wird es auch "unser" Hobby.

Jetzt gibt es bei uns auch das Startset 29453 (gebraucht) und zusätzlich ein MyWorld Startset 29209 (gebraucht) bei dem dankenswerter Weise durch den Vorbesitzer alle Schienen auf stromführendes C-Gleis getauscht wurde, bis auf die Kreuzung. Als Vollendung der spielerischen Möglichkeiten noch einen Klemmsteinhänger.

Zu Ostern wird dann der beleuchtete Diskowagen (Klemmbausteine) dazustoßen.

Das Hochbahn-Set halte ich ebenso für eine prima Erweiterung zu den C-Gleisen und neues zu kaufen bei dem Angebot im Netz ist in meinen Augen wirklich nicht nötig.

Soweit meine Startkomposition, erstmal alles über Infrarot.


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#14 von Stummilein , 11.12.2022 16:02

Zitat von vikr im Beitrag #4
mit den Märklin-C-Gleisen und Fahrzeugen bist Du allerdings auf einer Einbahnstraße/Sackgasse bei Mittelleiterfahrzeugen und ihrer Infrastruktur.

Kaufst Du Trix C-Gleise und passende Trix-Fahrzeuge (oder andere H0-Zweileiterfarzeuge), kannst Du sie notfalls (fast ausnahmslos) - mit überschaubarem Aufwand - mit Mittelschleifer nachrüsten und für Märklin-Mittelleiter-Gleise tauglich machen.

Mittelleiterfahrzeuge - mit unisolierten Rädern/Achsen - zu isolieren und einseitig mit Radschleifern nachzurüsten, um sie für Zweileiter-Gleise tauglich zu machen ist vergleichsweise extrem aufwendig.


Hallo vikr,

so langsam reichen mir Deine Misionierungsversuche und solche Aussagen wie " Einbahnstraße/Sackgasse ".

Da Märklin ein Vollsortimenter ist sehe ich absolut keine Einbahnstraßen oder Sackgassen, zumal ein Großteil der Modellbahner in Deutschland wohl Märklin fährt und sich nicht in einer Sackgasse oder Einbahnstraße befindet.

In Einbahnstraßen oder Sackgassen befindet man sich, wenn man engstirnig nur eine Richtung sehen will und nicht in der Lage ist, zu improvisieren bzw. Probleme einfach anzugehen und zu lösen.
Denn das macht auch den Modellbahner aus!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#15 von att , 11.12.2022 16:28

Hallo zusammen,

auch ich bin sehr verwundert über Argumente der „2Leiter Favorisierer“.

Ich würde nie an einen Wechsel denken und bin froh mir jederzeit 2-Leiter-Wagen, die mir gefallen, kaufen zu können. Die fahren zu 99,9% ohne jede Umrüstung auf meinen C-Gleisen. Empfinde ich als großen Vorteil.

Viele Grüße an ALLE.

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#16 von Lordpeter , 11.12.2022 16:37

Hallo zusammen,

also ich verstehe diesen Missionierungswahn einiger auch nicht...

Schließlich gibt es fast alles von Märklin auch für 2-Leiter und von fast allen Herstellern auch 3-Leiter-Versionen. Ok... manchmal sind die nicht 1000% betriebssicher, vor allem auf den ollen M-Gleisen, aber bei K-Gleis und C-Gleis störts fast niemand.

Digital genauso... sind doch mittlerweile fast alles Multiprotokoll-Zentralen und Multiprotokoll-Decoder.

Im Prinzip belibt am Ende eine Frage übrig: Stören mich die Pickel? Oder doch eher der Verdrahrungsaufwand bei manchen Gleiskonfigurationen mit 2-Leiter? Oder was auch immer... aber das ist kein Thema für eine Mission!

Liebe Grüße
Lordpeter


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


RE: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 11.12.2022 16:42

Zitat von vikr im Beitrag #10
Die Inbetriebnahme mit der MS2 ist also genauso einfach, sieht man mal von Kehrschleifen ab!





Hallo,

Nein, davon sollte man nicht absehen. Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass Kehrschleifen das dreckige, kleine Geheimnis der Aussenleiter-Bahner sind. Ist heute angeblich kein Problem mehr und wenn vielleicht doch dann muss man eben den Gleisplan ändern.
Um diesen Gleisplan im Aussenleiter-System mit einer DKW in der Mitte zu bauen, braucht man schon sehr profunde Elektrotechnik-Kenntnisse und die Kosten der benötigten Elektronik überschreitet den Preis der Gleise bei weitem.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Rentschler, -me-, Babbel und Andreas Poths haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#18 von vikr , 11.12.2022 16:49

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #14
Zitat von vikr im Beitrag #4
mit den Märklin-C-Gleisen und Fahrzeugen bist Du allerdings auf einer Einbahnstraße/Sackgasse bei Mittelleiterfahrzeugen und ihrer Infrastruktur.

Kaufst Du Trix C-Gleise und passende Trix-Fahrzeuge (oder andere H0-Zweileiterfarzeuge), kannst Du sie notfalls (fast ausnahmslos) - mit überschaubarem Aufwand - mit Mittelschleifer nachrüsten und für Märklin-Mittelleiter-Gleise tauglich machen.

Mittelleiterfahrzeuge - mit unisolierten Rädern/Achsen - zu isolieren und einseitig mit Radschleifern nachzurüsten, um sie für Zweileiter-Gleise tauglich zu machen ist vergleichsweise extrem aufwendig.


Hallo vikr,

so langsam reichen mir Deine Misionierungsversuche und solche Aussagen wie " Einbahnstraße/Sackgasse ".

Da Märklin ein Vollsortimenter ist sehe ich absolut keine Einbahnstraßen oder Sackgassen, zumal ein Großteil der Modellbahner in Deutschland wohl Märklin fährt und sich nicht in einer Sackgasse oder Einbahnstraße befindet.

In Einbahnstraßen oder Sackgassen befindet man sich, wenn man engstirnig nur eine Richtung sehen will und nicht in der Lage ist, zu improvisieren bzw. Probleme einfach anzugehen und zu lösen.
Denn das macht auch den Modellbahner aus!

so ganz verstehe ich Dich nicht!
25 Jahre nach der Integration von Trix in Märklin:
Ein Einstieg mit Trix ist doch auch ein Einstieg mit Märklin, aber eben ohne die Pukos... Halt mit gewissen Vor- und Nachteilen, über die man im Kontext der persönlichen Modellbahnvorhaben doch diskutieren kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#19 von -me- , 11.12.2022 17:23

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #18
Ein Einstieg mit Trix ist doch auch ein Einstieg mit Märklin, aber eben ohne die Pukos...

ich glaube du verstehst nicht, dass hier manche nicht Märklin als Firma fahren möchten, sondern einfach das Dreileitergleis!
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass manchen Modellbahnern die Pukos nicht stören und sie die Vorteile des Mittelleiters zu schätzen wissen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Murrrphy und Rentschler haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#20 von vikr , 11.12.2022 17:40

Hallo Dölerich,

ja, Du hast Recht, es sicher zielführend die individuellen technischen Vor- und Nachteile der Lösungen genauer zu beleuchten und zwar unter den aktuellen Rahmenbedingungen 2022.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #17
Zitat von vikr im Beitrag #10
Die Inbetriebnahme mit der MS2 ist also genauso einfach, sieht man mal von Kehrschleifen ab!

Nein, davon sollte man nicht absehen. Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass Kehrschleifen das dreckige, kleine Geheimnis der Aussenleiter-Bahner sind. Ist heute angeblich kein Problem mehr und wenn vielleicht doch dann muss man eben den Gleisplan ändern.
Um diesen Gleisplan im Aussenleiter-System mit einer DKW in der Mitte zu bauen, braucht man schon sehr profunde Elektrotechnik-Kenntnisse und die Kosten der benötigten Elektronik überschreitet den Preis der Gleise bei weitem.


Die problemlosen Kehrschleifen snd wirklich ein Plus für die Mittelleiter Lösung von Spielbanken. Bei Vorbild sind Kehrschleifen tatsächlich eher seltnere Konstrukte und daher für den digitalen Modellbahner entweder mit etwas Aufwand vermeidbar oder aber mit etwas mehr Aufwand lösbar, ganz unabhängig von der eingesetzten Zentrale.

Kannst Du auch wohlwollend etwas Positives auf der Seite der "Außenleiterfahrer" - gegenüber den Mittelleiterfahrern - erkennen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#21 von caseyjones , 11.12.2022 18:11

Hallo Freunde,

als Großvater und aktiver Modellbahner (Märklin-H0, Z, und N mit jeweils einer Anlage) sage ich:

(1) Unbedingt auch an die kleinen Kinder denken! Märklin MyWorld war ideal. Viele Plasticgleise zum Bauen auf dem Fußboden! Für jedes Kind eine Lok mit zugehörigem Regler. Alle Kinder haben ihre Freude daran undspielen sehr schön gemeinsam - wichtig ist, daß nicht jeder eigenbrötlerisch nur "sein Ding" macht!

(2) Als Besonderheit dürfen die MyWorld-Züge auch mal auf der "ernsten" Märklin-H0-Anlage (digital mit 5 Fahrreglern für Digitalzüge) ) des Opa fahren: erlernen des Weichenstellens, der zielgerichten Fahrt ("wo soll der Zug denn halten"), und sogar Fahrstraßen, Signale (für den Älteren).

(3) Für alle Kinder ist die Riesen-Attraktion zu Weihnachten: es darf die ganze Wohnung, alle Zimmer mit Strecken ausgebaut werden. Das Gleismaterial ist ja nicht teuer - insofern ist das Plasticgleis ein echter Vorteil gegenüberdem "elektrischen". . Überall sausen die MyWorld-Züge. Aber: Crash-fahren ist grundsätzlich verpönt.

(4) Der Große fährt mittlerweile ernsthaft und diszipliniert auch mit meinen "echten" Digitalzügen auf der 4.00m großen Anlage mit kompliziertem Gleisbild, mit Brücken etc. Allerdings hat er den Wunsch nach einem ICE, während dort mit Epoche IV Schluß ist: keine Oberleitung. Lange Züge machen Stress, V100 mit vier kurzen Wagen ist ihm lieb. Favoriten allerdings sind die klassischen TEE-Dieselexpresszüge. Und mehrere gleichzeitig fahrende Züge sind Stress - da ist nach ein paar Minuten Feierabend.

(5) Auch die kleinen Bahnen faszinieren die Kinder. Sie merken aber selbst, daß das für sie noch zu fummelig ist. Und daß der Opa mit sicherem Betrieb so seine Mühe hat. Diese Bahnen sind eher eine Attraktion zum Zuschauen.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#22 von Lordpeter , 11.12.2022 18:14

Zitat von vikr im Beitrag #20
Die problemlosen Kehrschleifen snd wirklich ein Plus für die Mittelleiter Lösung von Spielbanken. Bei Vorbild sind Kehrschleifen tatsächlich eher seltnere Konstrukte und daher für den digitalen Modellbahner entweder mit etwas Aufwand vermeidbar oder aber mit etwas mehr Aufwand lösbar, ganz unabhängig von der eingesetzten Zentrale.

Kannst Du auch wohlwollend etwas Positives auf der Seite der "Außenleiterfahrer" - gegenüber den Mittelleiterfahrern - erkennen?

MfG

vik


Vik,

das ist Bullshit und das weißt Du auch. Vorbild gibt es nicht bei der Modellbahn. Zumindest nicht im Gleislayout.

Ich kann Dir auf Anhieb mehrere Situationen aufzeigen, die Kinder durchaus mal zusammenstecken - und Erwachsene auch - und die eben nicht einfach mit 2-L funktionieren. Ich frickel neben der Märklin H0 noch ein bissle N herum und weiß wovon ich spreche! Wobei N-Selectrix nochmal eine eigene Sache ist.

Solange Du im Kreis fährst - alles easy. Schwierig wirds bei allem anderen:

Also:
Vorbild Endbahnhof einer Nebenstrecke.
- Wie löst Du denn die Einfahrtseite? Fiddleyard - ok, kein Problem. Kehrschleife - und los gehts.
- Schattenbahnhof, kein Ding. Schattenbahnhof auch zum Wenden als Hundeknochen... und Du hast 2 Kehrschleifen.
- Eingleisige Strecke als Hundeknochen - und nun?
- Gleisdreieck - und nun?
- Drehscheibe - ups, da war doch was mit schaltungstechnischem Aufwand, oder? Noch besser, wenn diese wie ein Gleisdreieck über 2 Weichen angeschlossen ist.
- Hosenträger oder Querverbindung - und der "Spass" kann richtig losgehen.

Das ist alles lösbar, keine Frage. Aber nicht für Kinder, die einfach mal was zusammenstecken. Oder für Eltern, die (relativ) neu anfangen.

Deine Überlegung an sich ist richtig: Der Umbau von 2-L auf Mittelleiter ist bei Märklin meist einfacher als umgekehrt. Aber das ist Zukunftsmusik. Denn wenn die Kinder das Zeug in die Ecke pfeffern, weils beim Spielen nicht klappt, dann nützt Dir 20 Jahre in die Zukunft gedacht auch nichts. Und Kinder stören sich nicht an Pukos. Ich kenne jedenfalls kein Kind, das je zu mir gesagt hätte, das Vorbild hat aber keine... das waren ausnahmslos Modellbahner mit Detailansprüchen. Und die haben sich auch oft an zu hohen Profilen gestört. Oder daran, dass die 18.4 nicht auf vorbildgerechte 120 km/h gedrosselt ist.

Nichts für ungut!

Lordpeter


-me-, Babbel und Starlord haben sich bedankt!
Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#23 von Babbel , 11.12.2022 18:21

Hallo Vik,

ich bin zwar nicht Dölerich, aber auch ich antworte Dir gerne.

Zitat von vikr im Beitrag #20

Die problemlosen Kehrschleifen snd wirklich ein Plus für die Mittelleiter Lösung von Spielbanken. Bei Vorbild sind Kehrschleifen tatsächlich eher seltnere Konstrukte und daher für den digitalen Modellbahner entweder mit etwas Aufwand vermeidbar oder aber mit etwas mehr Aufwand lösbar, ganz unabhängig von der eingesetzten Zentrale.


Wir reden hier nicht von einer vorbildgetreuen Modellbahn am Threadtitel ist dies leicht zu erkennen aber ich wiederhole es gerne: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

Im Gegensatz zum Vorbild sind Kehrschleifen bei der Model- und besonders der Bodenbahn eher die Regel als die Ausnahme.

Zitat von vikr im Beitrag #20

Kannst Du auch wohlwollend etwas Positives auf der Seite der "Außenleiterfahrer" - gegenüber den Mittelleiterfahrern - erkennen?


Für mich sind die Gleise ohne Pukos ein muss für eine Modelbahn bei welcher der Ersteller eine "Modellbahn" baut, für einen Spielbahner ist dies egal.

Ich weise nochmals auf Threadtitel hin: Einstieg in die MoBa Welt mit Kindern und Märklin

Grüße Berthold

@ Julian
Entschuldig diese Diskussion aber irgendwann läuft das Fass über!

@ Moderatoren
Seht ihr eine Möglichkeit den Thread zu säubern und Vic zu bitte nicht immer wieder die gleiche unnötige Diskussion loszutreten?


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Rentschler und -me- haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#24 von caseyjones , 11.12.2022 18:37

Ja, die ewigen Missionare und Alleswisser hier im Stummi,

die gehen einem immer wieder auf den Wecker! Schön - meinetwegen H0-2L für die Modellbahnprofis, für Vereine, etc. Das bestreitet niemand. Und "Stummi" Ralf kämpft seit Jahren wie gegen Windmühlen, damit wir ein liberales Forum für alle Facetten der Modellbahnerei haben. Danke, lieber Ralf!

Aber hier in diesem Thread geht es um Familien mit Kindern. Und nicht um die "ernsten" Modellbahner, um womöglich sauertöpfisches Nachmessen von Kilometersteinen und Herzstück-Winkeln. Habt doch alle mal ein Herz auch für die Spielbahner!

Nochmal: für Kinder ist schon Märklin's MyWorld mit dem Plasticgleis ein schöner Einstieg! Undzwar ein maximal spielerischer, der gegenüber der Brio-Bahn (da kommen ja viele Kinder erstmal her) eine Herausforderung ist bezüglich der Gleisgeometrie und der nötigen Exaktheit des Aufbauens. Ohne Hilfestellung von Erwachsenen geht das nicht auf Anhieb.

Also: Eisenbahnspiel ist Familiensache - das ist nun mal ein wesentliches Element. Wer sich diese Zeit nicht nehmen kann oder die Geduld nicht hat - ..... dessen Kinder daddeln womöglich auf dem Tablet-Computer still vor sich hin. Dort ist Zweileiter oder Märklin kein Thema.

Zur Erinnerung: der Thread-Ersteller Julian hat in #1 doch eigentlich ganz klare und nachvollziehbare Gedanken formuliert - oder? Und er fragt dann, was die Foren-Gemeinde dazu beitragen kann. Eigentlich klar + einfach und kein Grund für dogmatische Streitereien, sodern für eine angeregte Diskussion über Erfahrungen und persönliche Ratschläge zu seiner Fragestellung.

Uli


Babbel, -me-, juergen_bn, Uegloff und Rentschler haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin

#25 von Stummilein , 11.12.2022 19:50

Zitat von vikr im Beitrag #18
Hallo Ralf,so ganz verstehe ich Dich nicht!
25 Jahre nach der Integration von Trix in Märklin:
Ein Einstieg mit Trix ist doch auch ein Einstieg mit Märklin, aber eben ohne die Pukos... Halt mit gewissen Vor- und Nachteilen, über die man im Kontext der persönlichen Modellbahnvorhaben doch diskutieren kann.

MfG
vik

Hallo vik,

Du diskutierst nicht, du missionierst und das ist schon ein großer Unterschied.

Hier geht es um "Einstieg in die MoBa zWelt mit Kindern und Märklin" und jetzt schau Dir die letzten Beiträge - auch wieder mal durch Dich provoziert - mal an.
Was glaubst Du, kann der Themen-Ersteller mit den üblichen Beiträgen zu Kehrschleifen usw. anfangen.

Halt dich doch mal einfach raus, hier gibt es keinen Schreibzwang.

Und es geht auch nicht um Märklin oder andere Hersteller und auch nicht um 2- oder 3-Leiter, sondern einfach nur um MoBa spielen mit Kindern!


Beste Grüße Ralf


Janus, Babbel, Rentschler, caseyjones, -me- und MichaSZ haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Noob-Frage zu alter EcOs
IB + Booster nach Dr. König + Module von Digital-bahn.de - Inbetriebnahme scheitert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz