Rissige Decals mit Elita Life Colours?

#1 von Allgäudiesel , 10.12.2022 19:31

[[File:Wiebe-Lok Nr. 15_Haube 1 Decalproblem_1.jpg]]Hallo, werte Kollegen des gepflegten Fahrzeugbaus,

mir ist bei meiner zuletzt selbstgebauten Lok aufgefallen, daß die aufgebrachten Decals, rissig werden. Ich könnte heulen...
Die Lok wurde nach Fertigstellung, auswärts bei einem Kollegen (keine Firma) digitalisiert und lackiert.
Die Decals waren neu, bestellt bei Frau Simrock, sind aber vom Material 100% identisch wie Decals von z.B. Nothaft.
Die verwendeten Farben auf der Messinglok sind Elita Life Colours.
Grundiert wurde mit 1K Ätzgrundierung. Die Decals wurden nach dem Aufbringen mit seidenmattem Klarlack - auch von Elita versiegelt.
Zwischen jedem der Arbeitsschritte Grundieren - Decklack - Decals aufbringen - Klarlack wurden Trocknungszeiten von mehreren Tagen eingehalten.

Ich habe den starken Verdacht, da die lösemittelhaltigen Elita - Farben "Life Colours" einer Art von Nitrofarben nahekommen, daß diese Farben entweder überhaupt nicht bei geplanter Verwendung von Decals geeignet sind, oder nur nach wochenlangem Ablüften. Die aggressiven Lösemittel greifen m.E. die Trägerfolie an, die irgendwann nach Tagen zuviel Spannungen bekommt und zerreißt.
Das perfide daran ist, daß die Decals bis nach dem Aufbringen des Klarlacks noch allesamt in Ordnung waren. Frische Decals sind ja ein ganz klein wenig flexibel. Sie wurden nach dem Aufbringen zusätzlich auch mit Weichmachern (z.B. Micro Set / Micro Sol) etwas behandelt.
Erst ein paar Tage bis Wochen später zeigten sich erst ein paar kleine Risse, dann immer mehr und Größere davon.
Wie gerade die großflächigeren Decals jetzt aussehen, seht Ihr auf den beigefügten Fotos.
Ich brauche hierbei mehr Fachwissen und Input:
Kann mir bitte jemand, der öfters mal Fahrzeuge lackiert und dann Decals aufbringt (von Nothaft, Simrock, o.ä.) und auch Elita - Farben verwendet, dieses Reiß - Verhalten bestätigen?
Damit ich so einen echt üblen Schaden beim nächsten Mal vermeiden kann, wäre mir auch sehr daran gelegen von Euch zu erfahren, mit welchen lösemittelhaltigen RAL - Farben von welchen Herstellern ihr denn so lackiert, danach Decals aufbringt - aber ohne daß die Decals später kaputt gehen.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps & freundliche Grüße
Norbert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Allgäudiesel
Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Allgäu
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Rissige Decals mit Elita Life Colours?

#2 von airbrushpfeiffer , 10.12.2022 21:01

Hallo Norbert,

ich lackiere seit Jahren mit den Farben von Elita und ich hatte bisher keine Probleme im Zusammenhang mit Decals.
Das ein Decal reißt (egal ob ECO Solvent oder UV-Druck Verfahren), ist mir nur passiert, wenn ich zu viel Micro Set/Sol benutzt habe.
Ich meide Decals von Herrn Nothaft, da hatte ich schon öfters Probleme, vielleicht schon zu lange eingelagert etc.
Meine persönliche Empfehlung ist Herr Hartmann, gutes Fachwissen und höchst professionell.
Die Decals nur im UV Druck bestellen und nur die dünnste Art von Decalfolie wählen (7mü).
Dabei ist etwas Erfahrung wichtig, denn die sind nicht so einfach zu verarbeiten.


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


Allgäudiesel, kartusche und Centralberlin haben sich bedankt!
 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Rissige Decals mit Elita Life Colours?

#3 von Centralberlin , 11.12.2022 08:48

Hallo Norbert,

obwohl ich seit Jahren Acryl-Farben von Revell benutze, schliesse ich mich bezüglich meiner Decals-Erfahrungen da meinem Vorschreiber an; Hartmann Original aus Dresden war / ist auch für mich persönlich die bessere Wahl, zumal ich für eines meiner Projekte von beiden Anbietern den direkten Vergleich von beiden Anbietern zu Qualität, Verarbeitung etc. hatte.
(siehe bei Bedarf u.a. hier Mein (Central-)Berlin in H0 (2) ganz unten)

Einen schönen Advent gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Allgäudiesel hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Rissige Decals mit Elita Life Colours?

#4 von Hadasch , 11.12.2022 09:04

Hallo
Als Plastik Modellbauer habe ich seit 25 Jahren viel Erfahrung mit Decals.
Diese Rissbildung ist bekannt.
Kein Einzelfall.
Geschieht auch mit anderen Farben.
Es ist ein multikausales Thema.
Vermeiden, Vorsorge das geht, niemals ganz ausschließen.
Tödliche Fehler: UV-Strahlung, kurze Trocknungszeit.
Alles Andere Spekulation.
Vermeiden durch Sprayen statt Decals.
Versuche es mit Wet-Transfer, falls es solche gibt.
LG
Hadasch


HaJo Wolf und Allgäudiesel haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rissige Decals mit Elita Life Colours?

#5 von rwd , 13.12.2022 13:30

Hallo zusammen,
die Elita-Farben sind nicht auf Wasserbasis sondern auf Lösemittelbasis. Andreas Nothaft weist in seinen Hinweisen zum Verarbeiten seiner Decals ausdrücklich darauf hin, dass die Decals nicht mit lösemittelhaltigen Farben / Lacken kompatibel sind.
Meine eigenen Modelle (Wasserwagen in verschiedenen Ausführungen) lackiere ich zwar auch mit den Farben von Elita, aber dann kommt nach dem Trocknen eine Trennschicht von Glanzlack von Vallejo drauf, dann die Decals und zum Schluss (Seiden)-Mattlack von Vallejo, also wasserbasiert.
Bei meinen Modellen bin ich damit bislang gut gefahren und habe keine Rissbildung in den Decals.
Also, wer sich die Anleitung / Hinweise von Andreas Nothaft hält, der hat mit seinen Produkten keine Probleme. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung Herrn Nothaft vorbehaltlos empfehlen!


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


klein.uhu, mobaz und Allgäudiesel haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   

Brückenpfeiler flexibel befestigen
Vorbildloser Eigenbau in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz