Der alte Kran und - nein, nicht das Meer

#1 von jimknopf , 11.12.2022 02:19

Guten Morgen zum dritten Advent,

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.







Heute zeigt sich die rauhe Arbeitswelt im Hafen. Dort werden Massengüter umgeschlagen, welche als unverzichtbare Rohstoffe von der Wirtschaft benötigt werden.





Noch wird Eisenschrott verladen; der letzte offene Güterwagen wird bald gefüllt sein. Der alte Kran ist zwar schon recht betagt, aber dank vorbildlicher Pflege bestens in Schuß.





Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Ein Binnenschiff hat angelegt; seine Ladung aus Sand ist zu löschen. Dafür steht eine Greiferschaufel zur Verfügung.





Der Wechsel ist wenig beliebt, weil das Umstecken der Anschlußkabel eine kniffelige Arbeit darstellt.








Aber der Zeitplan ist eng gesteckt - die Bahnhofslokomotive wartet schon auf die beladenen Waggons.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der alte Kran und - nein, nicht das Meer

#2 von Rudi1963 , 16.12.2022 21:08

Sehr schönes und gelungenes Ensemble!

Kleine Entwarnung: der Greifer braucht keine Anschlusskabel - gewöhnlich arbeiten Hafenkräne mit Zweiseil-Greifer; und an Kräne mit nur einer Hubwinde werden sogenannte "Einseilgreifer" angehängt - diese besitzen eine Mechanik, die bei jedem Absetzen zwischen "Öffnen" und "Schließen" umschaltet


Der Weg ist das Ziel!


jimknopf hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Der alte Kran und - nein, nicht das Meer

#3 von jimknopf , 18.12.2022 00:42

Hallo Rudi,

vielen Dank für das Lob - und auch für den Beitrag an sich. Immerhin eine Anwort auf drei Beiträge. Obwohl.... bei dem bisherigen Geschnatter kam ich ja gar nicht mehr zum Luftholen...

Von alter Seilkrantechnik habe ich keine Ahnung; danke schön für die Erklärung der Funktionsweise. Zu Kinderzeiten wurde ab und zu bei den Besuchen der Oma ein Spaziergang am Rheinufer vorbei gemacht, aber die Kräne waren damals schon obsolet und oxydierten nur noch vor sich hin. Ein paar Jahre später verschwanden sie.

Die "Kabel" entstanden durch das Nachbauen meines "Vorbildes", der legendären WIAD-Schaufel.


*************************
Viele Grüße, Reiner


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der alte Kran und - nein, nicht das Meer

#4 von Rudi1963 , 18.12.2022 12:16

Den Einseilgreifer habe ich schon in größeren Maßstäben nachgebaut - funktioniert sehr zuverlässig.
Ob das im Lego-Maßstab auch geht, muss ich noch ausprobieren

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7d8PY8G3ScI


Der Weg ist das Ziel!


jimknopf hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

   

Bluebrixx Motor für Lego Krokodil
Die Feuerwehr auf dem Lande

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz