Hallo, moba Kollegen darf ich euch für einen Vorschlag um Hilfe bitten. Ich möchte die Delta Lok DHG 500/700 gerne auf MFX umbauen! Bin mir aber nicht sicher welchen HLM und Decoder ich mir besorgen muss für den passenden Umbau und auch noch ein Blinklicht auf dem Dach angeschlossen werden musste! Würde mich freuen wenn, mir jemand helfen könnte? Mit freundlichem Gruß Rudi
Bei den dhg 500 und 700 gab es verschiedene Motoren - am besten zeigst du uns ein Bild vom Motor, dann können wir dir den korrekten HLA Umbausatz nennen.
Dekoder würde ich mld3 von Märklin oder ESU LoPi v5 empfehlen.
Moin Rudi, bitte beachte, dass Du den Motor zunächst mit einem "Hamo" Magneten auf Gleichstrom umbauen mußt, bevor Du einen ESU Lopi5 verbaust. Lg Walter
Hallo Walter, bitte beachte, dass Du den Motor zunächst mit einem "Hamo" Magneten auf Gleichstrom umbauen mußt, bevor Du einen ESU Lopi5 verbaust. Bitte was ist denn das für ein Motor HLA 60941
Hallo Rudi aus Hamm, den kannst Du verbauen mit einer 21.MTC Schnittstelle 51957 59619 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660, Spurweite H0 woll LG Walter
Zitat von Walter S im Beitrag #8Hallo Walter, bitte beachte, dass Du den Motor zunächst mit einem "Hamo" Magneten auf Gleichstrom umbauen mußt, bevor Du einen ESU Lopi5 verbaust. Bitte was ist denn das für ein Motor HLA 60941
LG Walter
Hallo Walter, ich habe ganz bewußt den HAMO Magneten ins Spiel gebracht und ich hätte besser ESU Lokpilot 5 schreiben sollen! Einfach weil ich mich frage,ob es Sinn macht, in die von Rudi "BR44960" angesprochene Märklin Lok 33785 DHG 500/700 so viel Material zu investieren, dass der von Dir angesprochene Märklin Umbausatz nebst ESU Decoder oder Märklin Decoder mld3 den Zeitwert der Maschine überschreitet. Ich habe viele alte Schätzchen nur mit dem HAMO Magneten umgebaut und den alten dreipoligen Anker drin gelassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Lg Walter
Zitat von Walter S im Beitrag #1021.MTC Schnittstelle 51957
Muss leider noch mal dumm fragen wenn, ich meine Auswahl nehme ESU59610 benötige ich nicht die21.MTC Schnittstelle 51957 nicht?
Hi Rudi, das ist korrekt. Der ESU Lokpilot 5 59610 hat einen 8-polige Stecker, und wenn Du die Kabel vom Stecker ablötest, kannst Du innerhalb der Maschine ohne Montage einer 21mtc Schnittstelle direkt verkabeln. Lg Walter
Hallo Namensvetter Walter, da muß ich Dir zustimmen ,aber das war für mich nicht die Frage. Die Kosten für den Umbau übersteigen in der Tat den Wert der Lok,aber das ist wider eine andere Frage. LG Walter
Zitat von Walter S im Beitrag #15Hallo Namensvetter Walter, da muß ich Dir zustimmen ,aber das war für mich nicht die Frage. Die Kosten für den Umbau übersteigen in der Tat den Wert der Lok,aber das ist wider eine andere Frage.
Zitat von WMaerker im Beitrag #13Dir angesprochene Märklin Umbausatz nebst ESU Decoder oder Märklin Decoder mld3 den Zeitwert der Maschine überschreitet. Ich habe viele alte Schätzchen
Hallo Walter, & Walter vielen Dank an euch und alle anderen moba Freunde! Habe in Sache digital Umbau wieder einiges hinzugelernt dank euch. Ich werde die Lok umbauen, weil sie eine sehr geringe Laufleistung hat, und gefällt mir halt sehr gut! Das Alter ist mir egal. Die Kosten belaufen sich zwischen 60&80€ dafür bekomme ich keine neue Lok.
Hallo, moba Kollegen Walter und Walter habe Lok umgebaut mit den von euch vorgeschlagenen Esu usw. Lok läuft wunderbar, aber ein Problem habe ich doch! Siehe Foto, wie muss ich die Blinklicht Platine anschließen, damit es auch blinkt? Weis jemand, was ich machen muss?
PS: Kann ich auf den ESU 59610 - Lok Pilot 5 einen Sound Decoder aufstecken? Nur so für die Zukunft gefragt.
Zitat von BR44960 im Beitrag #17...PS: Kann ich auf den ESU 59610 - Lok Pilot 5 einen Sound Decoder aufstecken? Nur so für die Zukunft gefragt....
nein, das geht nicht.
Es wäre zwar mehr als zu begrüßen, so ein Feature, aber leider entweder einen Lokpilot oder einen Loksound.
Zum Blinklicht kann ich dir bedauerlicherweise nicht viel sagen, da ich die Platine nicht kenne. Selber würde ich die Platine "entsorgen" und die LED auf eine Lochstreifenrasterplatine mit Vorwiderstand auflöten. Diese dann mit einem beliebigen AUX und U+ verbinden und das Blinklicht an diesem AUX programmieren.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Servus Rudi, es gibt Decoder, an die sich über SUSI (Name der Schnittstelle) ein Soundmodul anschließen lässt. Decoder und Soundmodul benötigen jedoch mehr Platz, zudem wäre der Preis beider höher als ein "reiner" Sounddecoder. Deshalb gibt es bei Esu solch eine Variante nicht.
Deine Blinkplatine kannst du, wie Peter "BR44" beschrieben hat, weglassen, da die LED (unbedingt mit Vorwiderstand!) auch über den Decoder zum Blinken gebracht werden kann. Möchtest du diese Blinkplatine, aus welchen Gründen auch immer, mache gern ein detailliertes Foto davon: ich habe zwar eine Vermutung, was dort aufgelötet ist, aber das ist nicht genug...
Hallo Rudi, ich habe meine DHG 500 auf HLA und einen mld3 umgebaut. Die Platine mit dem Blinklicht habe ich dabei erhalten, habe diese allerdings modifiziert und die Blinkelektronik außer Funktion gesetzt und die LED mit Vorwiderstand direkt an den Decoder angeschlossen. So kann man die LED vernünftig dimmen und und die Blinkfrequenz frei variieren.
Meine Lok hat zudem auch noch Lichtplatinen von Mario (@MAC ) spendiert bekommen und verfügt damit auch über den rot/weißen Lichtwechsel.
Ob sich der Umbau lohnt,. sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich habe es einfach gemacht.