RE: Kauf eines Lötkolben Ein Angbot von Reichelt

#26 von Rheinländer , 14.12.2022 16:05

Hallo Belphigor,

ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Ich habe schon seit Jahrzehnten zwei Weller-Lötstationen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ersatzteile gibt es dafür immer noch.

Vor ein paar Monaten bin ich aber auf dieses Modell bei Reichelt aufmerksam geworden.

https://www.reichelt.de/loetkolben-150-w...ASABEgJi5vD_BwE

Es ist ein Lötkolben mit insgesamt 150W. Damit kann man auch problemlos Drähte an Schienen löten. Der Lötkolben ist eigenlich eine komplette temperaturgeregelte Lötstation. Man kann die Temperatur allerdings nur in acht fest vorgegebenen Schritten ändern. Ich denke aber, dies ist keine Einschränkung. Interessant ist der Preis von knapp 40 Euro. Bei dem Anbieter wird es sicher auch eine Qualitätsprüfung geben.

Ich habe mir diesen Lötkolben gekauft und sicherheitshalber ein paar Lötspitzen als Ersatz gleich mit dazu gekauft (Verfügbarkeit). Als Lötkolbenständer passt der Lötkolbenständer von den Weller-Lötstationen perfekt. Einsetzen tue ich diesen Lötkolben bei Messingbausätzen, habe aber auch schon Elektronik damit gelötet.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Es gibt aber noch keine Langzeiterfahrung.

Vielleicht ist dies auch für andere von Interesse.

Viele Grüße aus dem Rheinland


Rheinländer  
Rheinländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC


   

🚂 Arduino --DCC universal Servo.- Schalt- LED - Signal- Decoder preisgünstig selber bauen 📌
LED Raumlichtsteuerung ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz