RE: Zuglok für Prototyp-Dostos

#1 von Christian Bloch , 10.02.2008 20:22

Hallo!

Trix hat bei den 2008er-Neuheiten die Prototyp-Doppelstockwagen der 50er Jahre an. Seit ich bei Bahn-TV mal einen Archiv-Film 'Der neue Zug' gesehen hatte, sind das für mich Wunschmodelle.
Nun stellt sich nur die Frage der passenden Zuglok. Im Film war glaube ich eine Dampflok vorgespannt, die konnte ich aber nicht so gut erkennen. Ich würde eigentlich eine Br 23 einsetzen, eventuell die neue E41.
Jetzt meine Frage an die Experten: Von welchen Loks sind die Dostos wirklich gezogen worden? Vielleicht hat jemand diesen Zug mal gesehen bzw kennt ein Bild wo man die Lok erkennen kann.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Zuglok für Prototyp-Dostos

#2 von ET426 , 10.02.2008 20:32

Hi, ich würde mal die DB 03.10 von Roco vorspannen. Gut, sicher kein billiges Vergnügen, aber vorbildgerecht und darum geht es doch hier, oder? Alternativ ist auch die V200.0 denkbar...

Grüße,
Florian


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Zuglok für Prototyp-Dostos

#3 von Thilo , 10.02.2008 21:03

Hallo Christian,

im Buch "Eisenbahnromatik am Rhein - Unterwegs mit Carl Bellingrodt", EK-Verlag sind einige schöne Bilder von Zügen mit den Dostos. Meist wurden sie von 03.10 (wie Florian schon schrieb), 03.0-2 und 01.0-2 gezogen, die beiden letzteren z. T. noch mit Wagner-Windleitblechen (als Modell z. B. die 03 184 aus der Startpackung).

Und am 04.04.1953 hatte 44 773 den E719 mit 22,4m Dosto und brandneuen Mitteleinstiegswagen am Haken (mitsamt der schadhaften 03 094 ).

Alle Züge mit den Dosto sind auf den Bildern übrigens bunt gemischt mit verschiedenen Vorkriegswagen, Mitteleinstiegswagen und anderen DB-Prototypen. Es ist nur ein einzelnes Bild mit einen Zug ausschließlich mit Dostos.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.304
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Prototyp-Dostos

#4 von Christian Bloch , 11.02.2008 20:20

Hallo Florian und Thilo!

Erstmal danke für eure Antworten.
Also wäre eine 03 bzw 03.10 am ehesten geeignet, eventuell noch eine 01. Hmm, die stehen eigentlich nicht auf meinem Anschaffungsplan...
Na, mal sehen... erst müssen die Wagen erscheinen; und dann werde ich die wohl erstmal unvorbildmässig bespannen

Zitat von Thilo
...im Buch "Eisenbahnromatik am Rhein - Unterwegs mit Carl Bellingrodt", EK-Verlag sind einige schöne Bilder von Zügen mit den Dostos....



ops: Da hätte ich selber drauf kommen müssen; das Buch habe ich nämlich auch...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Zuglok für Prototyp-Dostos

#5 von adecoaches26point4 , 17.02.2008 17:51

Hallo zusammen,

Hoffe ich, dass dieser foto von Hilfe ist?
Bilden Sie mit 01.047 durch Kierberg aus.

Foto http://www.drehscheibe-online.de/

Grüße,

David

I hope this foto is of help?
Train with 01.047 by Kierberg.

Foto http://www.drehscheibe-online.de/

Regards,
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz