an anderer Stelle im Forum wurde das Thema Schürzenwagen und elektrische Zug-Heizung diskutiert. Märklin empfielt das Schürzenwagenset 43258/43259 Berlin Hamburg für die BR 05. Hatte die BR o5 die Möglichkeit für elektrische Zugheizug oder gab es auch Schürzenwagen ohne elektrische Zugheizung?
an anderer Stelle im Forum wurde das Thema Schürzenwagen und elektrische Zug-Heizung diskutiert. Märklin empfielt das Schürzenwagenset 43258/43259 Berlin Hamburg für die BR 05. Hatte die BR o5 die Möglichkeit für elektrische Zugheizug oder gab es auch Schürzenwagen ohne elektrische Zugheizung?
Gruß Michael
Hi,
Die PersonenWagen hatten zu der Zeit immer Dampfheizungen - manche, wie die Schürzenwagen, auch zusätzliche elektrische Heizung.
Dampfloks hatten keine elektrische Heizung, es würde mit Dampf geheizt. Auch elektrische Loks hatten anfangs Dampfkessel zur zugheizung, bevor bei den Wagen (teilweise) elektrische Heizungen (wie gesagt, zusätzlich zur dampfheizung) eingebaut wurden.
Erst ab den 70/80er Jahren wurde auf die dampfheizung als Grundausstattung bei Personenwagen verzichtet.
Viele Grüße, Michael
PS: auch Klimaanlagen (in TEE Wagen) waren teilweise mittels Dampf betreibbar, zusätzlich zum elektrischen Betrieb
wie Michael schon schrieb konnten die Schürzenwagen auch mit Dampf geheizt werden.
Das Problem ist nur, die 05 hatten diese Wagen nie gezogen. Die Schürzenwagenproduktion lief erst kurz vor Kriegsbeginn an und wegen der Möglichkeit der elektrischen Zugheizung wurden sie bevorzugt auch mit E-Loks eingesetzt. Die FD-Züge wurden aber zu Kriegsbeginn eingestellt.
Die von der 05 gezogenen FD23/24 zwischen Berlin und Hamburg bestanden normalerweise aus vier bis fünf modernen, nichtstromlinienverkleideten D-Zugwagen verschiedener Reichsbahnbauarten und einen Mitropa-Speisewagen.
Das Märklin-Set ist leider mehr Fantasie als Wirklichkeit. Das gilt ganz besonders für den Packwagen. Nicht nur, dass FD-Züge ohne Packwagen liefen, aber es gab nur einen einzigen Schürzenpackwagen, der auch erst 1941 ausgeliefert wurde, also drei Jahre nach Einstellung der FD-Züge.
FD-Züge führten durchaus Packwagen nur nicht der von der 05 gezogene. Für FD wurden extra PwPost4ü beschafft. Modelle gibt es von Liliput bzw. GFN. Der FD 23/24 führte Hechte und Wagen von 1928 bzw. 1935. Siehe Meinhold: Zugbildung (3).