Wagenset 43258/43259 Berlin - Hamburg

#1 von loba55 , 12.12.2022 12:54

Hallo zusammen,

an anderer Stelle im Forum wurde das Thema Schürzenwagen und elektrische Zug-Heizung diskutiert. Märklin empfielt das Schürzenwagenset 43258/43259 Berlin Hamburg für die BR 05. Hatte die BR o5 die Möglichkeit für elektrische Zugheizug oder gab es auch Schürzenwagen ohne elektrische Zugheizung?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Wagenset 43258/43259 Berlin - Hamburg

#2 von Michael Knop , 12.12.2022 13:10

Zitat von loba55 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

an anderer Stelle im Forum wurde das Thema Schürzenwagen und elektrische Zug-Heizung diskutiert. Märklin empfielt das Schürzenwagenset 43258/43259 Berlin Hamburg für die BR 05. Hatte die BR o5 die Möglichkeit für elektrische Zugheizug oder gab es auch Schürzenwagen ohne elektrische Zugheizung?

Gruß
Michael


Hi,

Die PersonenWagen hatten zu der Zeit immer Dampfheizungen - manche, wie die Schürzenwagen, auch zusätzliche elektrische Heizung.


Dampfloks hatten keine elektrische Heizung, es würde mit Dampf geheizt. Auch elektrische Loks hatten anfangs Dampfkessel zur zugheizung, bevor bei den Wagen (teilweise) elektrische Heizungen (wie gesagt, zusätzlich zur dampfheizung) eingebaut wurden.


Erst ab den 70/80er Jahren wurde auf die dampfheizung als Grundausstattung bei Personenwagen verzichtet.



Viele Grüße, Michael

PS: auch Klimaanlagen (in TEE Wagen) waren teilweise mittels Dampf betreibbar, zusätzlich zum elektrischen Betrieb


Starlord und loba55 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Wagenset 43258/43259 Berlin - Hamburg

#3 von Thilo , 12.12.2022 13:51

Hallo Michael,

wie Michael schon schrieb konnten die Schürzenwagen auch mit Dampf geheizt werden.

Das Problem ist nur, die 05 hatten diese Wagen nie gezogen.
Die Schürzenwagenproduktion lief erst kurz vor Kriegsbeginn an und wegen der Möglichkeit der elektrischen Zugheizung wurden sie bevorzugt auch mit E-Loks eingesetzt. Die FD-Züge wurden aber zu Kriegsbeginn eingestellt.

Die von der 05 gezogenen FD23/24 zwischen Berlin und Hamburg bestanden normalerweise aus vier bis fünf modernen, nichtstromlinienverkleideten D-Zugwagen verschiedener Reichsbahnbauarten und einen Mitropa-Speisewagen.

Das Märklin-Set ist leider mehr Fantasie als Wirklichkeit.
Das gilt ganz besonders für den Packwagen.
Nicht nur, dass FD-Züge ohne Packwagen liefen, aber es gab nur einen einzigen Schürzenpackwagen, der auch erst 1941 ausgeliefert wurde, also drei Jahre nach Einstellung der FD-Züge.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Settebello, loba55, J.A.M. und Atlanta haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

FD 23/24 Berlin L - Hamburg

#4 von norbert1 , 12.12.2022 15:39

Hallo!

FD-Züge führten durchaus Packwagen nur nicht der von der 05 gezogene. Für FD wurden extra PwPost4ü beschafft. Modelle gibt es von Liliput bzw. GFN. Der FD 23/24 führte Hechte und Wagen von 1928 bzw. 1935. Siehe Meinhold: Zugbildung (3).

Grüße


Settebello, Atlanta, J.A.M. und Joburg haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


   

Drei Kesselwagen in Original und Modell
Triebwagen der SNCF - Doppeltraktion oder Mitlaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz