Märklin 54561 BR18 Decoder

#1 von Masterfry , 12.12.2022 15:14

Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Forum und begeisterter Teppich und Spielbahner. Märklin Maxi Loks sind meine Favoriten, wobei ich hier und da auch mal mein Krokodil über die Z-Bahn jage, oder den ICE über die H0 Gleise düsen lasse.
Zur Frage:
Ich habe mir eine Märklin BR18 54561 erstanden, bei welcher der Decoder defekt ist. Am liebsten wäre es mir den defekten durch einen originalen zu ersetzen, aber da kommt man wohl nicht so einfach dran.
Daher brauche ich eure Hilfe.
Ich fahre ausschließlich Analog. Daher reicht mir ein einfacher Decoder aus. Den Sound brauche ich nicht. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Decoder ich einbauen kann. Vielleicht lohnt sich ja auch ein richtig guter Decoder bei Analogbetrieb? Oder reicht so ein einfacher Maxi Decoder, und Analog macht das keinen Unterschied?
Die Lok sollte nach dem Dekoderumbau folgendes können:
-vorwärts und Rückwärts fahren :)
-den Dampfgenerator möchte ich über einen Schalter an und ausschalten können (Schalter habe ich schon)
-Lichtwechsel bei vorwärts und Rückwärtsfahrt.
Ich würde mich riesig über eine Empfehlung freuen.

Der alte Decoder hat folgendes Problem (Vielleicht ist er ja reparabel?):
Digital fährt die Lok nur in eine Richtung. Sie kann auch nicht stehenbleiben, aber man kann die Geschwindigkeit zwischen recht schnell und super schnell variieren.
Bei der anderen Richtung passiert nichts.
Der Lichtwechsl funktioniert jedoch. Und auch der Schornstein lässt sich digital schalten.
Am Motor war eine Spule durchgebrannt.

Ich gebe gerne Infos bei Rückfragen. Ich hoffe wir können der Lok leben einhauchen :)

Viele Grüße
Johannes


Masterfry  
Masterfry
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2022


RE: Märklin 54561 MAXI Spur1 BR18 Decoder

#2 von jkn , 31.10.2023 20:34

Hallo,
eine etwas spät erfolgte Antwort, aber vielleicht doch noch hilfreich.
Der Originaldecoder besteht aus Grundplatine mit aufgestecktem Soundmodul.
Durch den Motorschaden ist sicher ein Bauteil der Leistungsstufe der Motorsteuerung defekt.
Das gesteckte Soundmodul ist sicher noch intakt. Ein Bauteiltausch ist vielleicht für einen erfahrenen SMD Elektroniker möglich. Ansonsten gibt es vielleicht noch Interessenten für den Rest, z.B. dem Soundaufsatz, da der Sound sehr gut ist.
Falls der Austausch noch nicht durchgeführt wurde, dann gibt es passende Decoder z.B. von ESU (Loksound XL) mit entsprechend aufgespielter Sounddatei. Zwischen dem Funktionsausgang des Decoders zum Rauchsatz kann jederzeit ein Schalter gesetzt werden.
Gruss
Jan
PS: Hatte heute meine S3/6 (54562) offen, da ich per Zufall einen alternativen Soundaufsatz zum Originaldecoder erhalten habe.
Vorsicht bei der S3/6 Art. Nr. 54561 und 54562: Es gibt zwei Mäuseklaviere auf der Elektronik. Eins für den Decoder (Art. Nr. 405833) DIP 1-10, und eins für den Sound (Art.Nr. 604495) DIP 1-8. Beim Soundmodul grundsätzlich Finger weg, außer man hat die Belegung - siehe hierzu die Links im "Spur1 Forum" unter Digitaltechnik/Elektronik zu den Seiten der ehemaligen Spur1 Hagen mit den Einstellungen der unterschiedlichen Märklin Spur1 Soundaufsätze (DIP 1 und 2 auf keinem Fall verstellen!). Beim Decoder nie unter Strom die Schalter verstellen, und bei den Paaren 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 (9 immer "aus" und 10 ist für AC oder DC Betrieb) dürfen beide nie zusammen auf "an" gestellt sein. Das führt sonst zum Ende des Decoders. Ich denke dieser Bedienungsfehler, und auch unter Strom daran zu spielen, führt bei diesen Altdecodern häufig zum unrühmlichen Aus. Die S3/6 Art. Nr. 54564 hat bereits einen Fx Decoder mit Fernbedienung über CV.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

   

C-Gleis Stromversorgung vor Schottern maximal optimieren
Viessmann Weichenantrieb 4568 Adressänderung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz