(Gelöst) Digitalkupplung von SD in Roco BR95

#1 von Kaffeebrenner , 12.12.2022 16:59

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Einbau und Anschluss zweier Digitalkupplung von SD Model
https://www.sd-modell.com/
Nun meine Frage werden die Kupplungen auf die Platine oder am Decoder angelötet und wenn ja wo auf die Platine oder am Decoder.
Verbaut ist der Zimo MS450 Decoder, sonst ist auch alles noch Original an der Lok.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Digitalkupplung von SD in Roco BR95

#2 von MartinW , 12.12.2022 17:36

Hallo Andreas,
Deine Lok hat eine PluX Schnittstelle. Den Decoder von Zimo MS450 gibt es in der Ausführung Plux 16 bzw Plux22.
Sollte der Decoder ein Plux16 sein, werden wahrscheinlich auf der Platine keine Lötpunkte für die FA3-FA7 vorhanden sein. Dann müsstest du direkt an den freien Funktionsausgängen die Kupplung anschliepen. Der Plus-Pol sollte sich auf der Platine befinden.
Bei einem MS450 PluX22 besteht die Chance das auf der Platine Lötpunkte für die freien Funktionsausgänge vorhanden sind. Sonst wie oben.

Am Besten Platine durchmessen.

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalkupplung von SD in Roco BR95

#3 von Kaffeebrenner , 12.12.2022 17:56

Hallo Martin,
es ist ein MS450 Plux22.
Einen Tipp wo die Anschlüsse ungefähr liegen hast Du nicht, oder wo das im Netz finden kann.
Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd was das angeht.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digitalkupplung von SD in Roco BR95

#4 von JoWild , 12.12.2022 18:04

Hallo
Die Roco 95 (71095 und 71096) haben laut Roco eine PluX22 Schnittstelle und die 71096 einen Decoder MX645P22 mit PluX22-Pin out.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalkupplung von SD in Roco BR95

#5 von MartinW , 12.12.2022 18:07

Hallo Andreas,
Unter dem Link

http://www.zimo.at/web2010/index.html

kannst du dir die Bertiebsanleitung für MS-Decoder von Zimo laden.
Ensprechend gibt es dann auch dort die Anleitung zur Programmierung des "Kupplungswalzers".

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalkupplung von SD in Roco BR95

#6 von hu.ms , 13.12.2022 12:44

Ich prüfe immer zunächst, welche decoder-aux-ausgänge noch verfügbar sind. Einfach die leiterbahnen verfolgen bzw. mit ohmmeter durchmessen.
Die ungenutzen aux können dann mit dem minus-anschluss der digitalkupplung belegt werden. Der plus-anschluss geht an decoder+ (kabelfarbe blau bzw. mätrix: orange).
Dann die ausgänge programieren (pulsierend + zeitbegrenzt bzw. kupplungswalzer) und auf die gewünschte F-taste mappen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

   

Tams WD-34 / Anschluss Hoffmann Antriebe
Problem mit Märklin msD3: Lok fährt nicht mehr an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz