iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#1 von Rob70 , 13.12.2022 19:44

Hallo zusammen,
ich bin gut vorangekommen mit der Anlage. Jetzt lasse ich bereits 2-3 Züge fahren ohne Kollision. Das klingt easy war aber ein langer steiniger Weg.
Nun habe ich eigentlich nur eine Schwierigkeit wo ich nicht weiterkomme.
Auf dem Bild seht ihr meinen Schattenbahnhof. Wenn die Züge als Beispiel die Lok B24 ins G4 eingefahren sind, werden alle Weichen W1-W4 wieder freigeschalten. Allerdings mach das Gleis 2 mit der V200 da nun Probleme. Obwohl die Lok,(der komplette Zug im Gleis steht und das Zugende nicht auf die Weiche herausragt, bleibt Weiche 4 mit dem Schlosssymbol gesperrt.

Das ganze geht nur solange gut bis ich nicht mit dem ICE dort über die W1-W4 nach einer Route wieder zurück in ihr SchBhf G1 möchte. Das geht dann nicht weil die W4 gesperrt ist.
Fahre ich mit der V200 auf G2 heraus, werden alle Weichen frei. Es muss also daran liegen das iTrain "denkt" der Zug fährt nicht weit genug von den Weichen herunter.
Wie stellt man das ein ?
Grüße, Rob
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#2 von TEEvt115Fan , 13.12.2022 21:02

Hallo Rob,
habe da vielleicht eine Idee: hast du die Zug Gesamtlänge in den Einstellungen eingetragen, wenn ja ist der Zug zu lang???
Ist das Abstellgleis als Block eingetragen?? Hier könnten die Fehler liegen. ITrain hat dann falsche Grundinfos....
Sollte das nicht der Fehler sein, versuche es bitte über das ITrain-Forum.

Schöne Moba Bastelgrüße
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


Rob70 hat sich bedankt!
 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#3 von Flo_85 , 14.12.2022 10:49

Das dürfte der klassiche Fall sein das der Zug hinten raus steht - oder besser gesagt iTrain glaubt er steht hinten raus. Mach mal einen Doppelklick auf den Block. Dort sieht man unter "Position im Block" wie weit der Zug (laut der Berechnung von itrain) in den Bock eingefahren ist. Ist der Wert kleiner als die Zuglänge ist zumindest die Ursache der gesperrten Weiche klar.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Rob70 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#4 von Rob70 , 14.12.2022 13:21

Hallo Kalle,
Hallo Flo,

Ich habe das nach vielem Herumprobieren so lösen können das ich im Block von Positionen auf Klassisch gegangen bin und meine Kontaktmelder da explizit verwende. Zusammen mit den korrekten Haltepositionen über die cm Verschiebe Felder für Brems und Stopp habe ich dann ideale Haltepunkte eingestellt. Sobald der Zug dort hält, gibt er die Weichen davor und danach frei.

Jetzt fahren 4 Züge auf einer relativ kleinen Anlage schon mal Kollisionsfrei.
Nun wäre die nächste Frage wie unterschiedliche Lokomotiven/Züge in dem Bahnhosfblock an unterschiedlichen Stellen halten. Geht das?
Meine Züge haben fast alle die fast identische Länge. Mit denen ist das bis jetzt noch kein Problem. Nun ist aber ein Schienenbus dabei der ganz kurz ist, der hält dann in dem Bahnhofsblock auch dort wie die anderen. Allerdings weil dieser Schienenbus viel kürzer ist als die anderen Züge kommt er hinter dem Bahnsteig an.....
Das hab ich noch nicht begriffen.
PS: Falls sich hier nichts mehr tut schau ich mal in das iTrain Forum selbst hinein.
Gruß, Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#5 von Flo_85 , 14.12.2022 17:09

Zitat von Rob70 im Beitrag #4

Ich habe das nach vielem Herumprobieren so lösen können das ich im Block von Positionen auf Klassisch gegangen bin und meine Kontaktmelder da explizit verwende. Zusammen mit den korrekten Haltepositionen über die cm Verschiebe Felder für Brems und Stopp habe ich dann ideale Haltepunkte eingestellt. Sobald der Zug dort hält, gibt er die Weichen davor und danach frei.



Das ist jetzt aber nur ein Workaround der das eigentliche Problem nicht löst sondern nur umgeht. Wenn alles richtig eingestellt ist funktioniert es auch mit Position zuverlässig.

Zitat von Rob70 im Beitrag #4

Meine Züge haben fast alle die fast identische Länge. Mit denen ist das bis jetzt noch kein Problem. Nun ist aber ein Schienenbus dabei der ganz kurz ist, der hält dann in dem Bahnhofsblock auch dort wie die anderen. Allerdings weil dieser Schienenbus viel kürzer ist als die anderen Züge kommt er hinter dem Bahnsteig an.....
Gruß, Rob


Dafür gibt es die Möglichkeit im Block die Position des Bahnsteiges anzugeben und in den bei den Zuggattungen kann man dazu "Am Bahnsteig ausrichten" angeben. Dann halten diese Züge auch am Bahnsteig und nicht erst bei der Stoppposition. Mit der Option "Zentriert herum" kann man noch angeben wo der Zugang zum Bahsteig ist sodass (vor allem kurze Züge) auch dort halten. Damit kannst du dann zb den Schienenbus genau vor dem Wartehäuschen halten lassen während die anderen, langen Züge bis zum Bahnsteigende fahren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Rob70 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#6 von -me- , 14.12.2022 18:36

Hallo Rob,
ich habe mir mal dein iTrain Gleisbild angeschaut.
Du befährst den SBF nur in eine Richtung und wenn ich das richtig herausgelesen habe, dann hat jeder Zug sein eigenes Gleis?
Das Gleis 2 wird dabei das kürzeste Gleis sein, wenn ich den Gleisbild richtig interpretiere. Du schreibst, dass deine Züge alle etwa gleichlang sind. Ist der Zug mit der V200 vielleicht ein paar Zentimeter länger? So eine V200 ist länger als ein ICE Motorwagen!
Was passiert denn, wenn z.B. der ICE in Gleis 2 einfährt? Schaltet dann die Weiche auch nicht frei?

Dein "Problem" kann viele Ursachen haben.
Da zu mal einige Fragen bzw. Anregungen:

    ist im Lokdecoder die Anfahr-/Bremsverzögerung abgestellt?

    ist der Zug in der Länge wirklich eindeutig definiert?

    ist das Rückmeldungs Offset eingetragen?

    Wo liegt der Stopppunkt und hält die V200 wirklich dort in iTrain und auch nachgemessen auf der Anlage?

    Wenn vorheriger Punkt nicht zutrifft: ist die Lok eingemessen? ggf. neu einmessen!


Das waren jetzt mal so meine Gedanken, ich fahre mit der Bremsrampe (verwende Positionen) und hatte das Problem auch mal mit einem Zug. Bei mir war es die noch eingeschaltete Bremsverzögerung der Lok.
Vielleicht noch ein Tipp: such dir mal einen Block auf der Anlage aus, wo du gut rankommst.
In diesem Block markierst du auf der Anlage den Stopppunkt, den du in iTrain eingegeben hast. Dann schickst du jeden Zug in diesen Block und lässt ihn stoppen. Dann siehst du genau, was die Berechnung in iTrain und die Wirklichkeit auf der Anlage gemeinsam haben. Dann die Lok über die Einstellungen so konfigurieren, dass sie am Stopppunkt stehen bleibt.
Dazu eine Anmerkung: diesen Punkt werden die Loks nicht punktgenau treffen, da stecken so +- 0,5 cm drin. Eine warm gefahrene Lok fährt auch etwas weiter als eine kalte.
Aber man sollte schon dafür sorgen, dass alle Loks in etwa am Stopppunkt im Referenzblock anhalten.

Was mich auf deinem Bild etwas wundert, ist der Umstand, dass sämtliche Ausfahrweichen aus dem SBF gesperrt sind. Das sollte eigentlich auch nicht sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Rob70 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#7 von Rob70 , 14.12.2022 18:45

Danke insbesondere Flo und Michael für die erhellenden Worte.
Ich komme damit schon mal weiter.
Handbuch, Videos und Try and Error....es wird.

PS: Die Weichen die du ansprichst Michael links im Gleisbild sind Weichen die nie verändert werden. Die führen immer links ab zum Diagonalgleis vor die direkte Einfahrtweichen (rechts im Bild W1-4). Ich habe da in den Weicheneigenschaften Handweiche und Federzunge angehakt. Ich glaube ich habe das irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen gehabt. Diese Weichen werden bei der Ausfahrt aus dem SchBhf von manchen Zügen "aufgeschnitten".

Und weiter in die nächste Proberunde.....bevor das Halbfinale kommt.
:-)
Gruß & Danke


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#8 von -me- , 14.12.2022 18:51

Zitat von Rob70 im Beitrag #7
PS: Die Weichen die du ansprichst Michael links im Gleisbild sind Weichen die nie verändert werden. Die führen immer links ab zum Diagonalgleis vor die direkte Einfahrtweichen (rechts im Bild W1-4). Ich habe da in den Weicheneigenschaften Handweiche und Federzunge angehakt. Ich glaube ich habe das irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen gehabt. Diese Weichen werden bei der Ausfahrt aus dem SchBhf von manchen Zügen "aufgeschnitten".

Meine sind nur als Handweichen definiert und iTrain schaltet die virtuell mit.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#9 von Rob70 , 15.12.2022 16:42

Ich habe nun den gesamten Schattenbahnhof neu eingerichtet.
Die Glieslängen exakt gemessen und eingetragen. Dann kamen die Rückmelder in den Gleisen. Pro Schattenbahnhofgleis habe ich zwei Rückmelder. Also die Längen der Rückmelder, deren Start und Endpunkte ebenso gemessen und eingepflegt in iTrain. Dann habe ich im Block Editor die Positionen anstatt der klassischen Methode verwendet. Unten dann noch für den Bahnhof Typus den Anfang, Länge etc des imaginären Bahnsteiges eingetragen. Und siehe da........die Züge halten schön in deren zugewiesenen SchBhf Gleisabschnitten.

Man sollte nicht meinen das die Genauigkeit dieser Werte so enorm wichtig sind. Ich dachte zuvor mit so Pi x Daumen klappt das schon.
Mit diesem exakten Verfahren werde ich nun jeden Tag noch die anderen Bahnhöfe und die Zwischenabschnitte genau vermessen und eintragen.
Viel Arbeit ist es....aber wenn man dann sieht wie die Züge und deren Wege da "komponiert" werden können....Wow !!


-me- hat sich bedankt!
 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: iTrain im SchBhf wird eine Weiche nicht freigegeben!?

#10 von -me- , 15.12.2022 20:52

Hallo Rob,
Glückwunsch, dass du es geschafft hast!

Genauigkeit ist immer dann gefragt, wenn es eng wird!
Und das ist es vermutlich bei deinem kurzem Gleis geworden! Wenn man über die Bremsrampe (verwende Positionen) fährt, dann sollten alle Parameter stimmen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Rob70 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Rocrail und Arduino als Zentrale Timeout on serial read[COM3]
Windigipet Update 2021.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz