Ich habe eine Platine für den Tender mit einem TAMS LD G 34 plus bestückt. Zusätzlich habe ich eine rot/weiße LED hinten hinten eingesetzt, ebenso einen kleinen Lautsprecher für die drei TAMS Geräusche. Voller Freude habe ich sie etliche Runden drehen lassen, nachdem sie vorher etliche Jahre nur in der Vitrine gestanden hat.
Dann passierte etwas Merkwürdiges. Sie hoppelte vor und zurück. Ich habe genauer hingeschaut. Das Hauptantriebsrad links hinten dreht sich richtig, aber die beiden Räder davor drehen in Gegenrichtung. Offensichtlich hat sich ein Rad auf der Achse gelöst und verdreht. Mist. Es ist das Hauptantriebsrad, es hat keine feste Verbindung zur Achse mehr. Nun gibt es diese Optionen für mich - Ausschlachten, Motor, Raucheinsatz, anderweitig verwenden - Ersatzteil finden, z.B. aus Lok mit defektem Motor und fehlendem Tender. - Reparieren lassen - Interessenten finden
Ratschläge sind willkommen.
Gruss Wolfgang
All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw
Kenn ich von meiner 01. Echt ärgerliches Problem, ich hab die Lok dann zerlegt, komplett alles abgebaut und mal an allen Rädern vorsicht gedreht, bis auf ein Rad am Vorläuferdregestehl waren keines besonders fest.
Ich hab es dann mit viel Geduld und Loctite Welle/Nabe/Füge wieder zusammenbekommen. An den Treibräder hab ich den Klebstoff erst ganz am Schuß aufgetragen. Wenn du es nicht selbst machen kannst, materiell (ca. 1-2 St. Arbeit + Versand) gesehen wird sich eine Abgabe zu einer Reparaturwerkstatt nicht lohnen, den ideellen Wert mußt du selbst beurteilen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender