Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#1 von Badenbahner , 13.12.2022 22:51

Zitat
Der 78-jährige Hans-Jörg Stiegler befürchtet das Ende der größten analogen Modellbahn der Welt. Die Anlage steht in Wiehe im Kyffhäuserkreis und gehört zu den touristischen Highlights in Nordthüringen. Wenn kein Käufer gefunden wird, droht schon in wenigen Woche der Ausverkauf.



https://www.youtube.com/watch?v=EhnkP2TFMv8

Vielleicht so als Last Minute Geschenkidee :D


Meine Sammelseite


Willy hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#2 von Saryk , 13.12.2022 23:18

Moin,
wenn du gerade mal 2.000.000 Teuronen für sie übrig hast. Dann, ja, ist es eine Geschenkidee wert.



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#3 von Willy , 14.12.2022 09:00

Moin,

wir haben uns die Anlage 2011 angesehen, sie hat mir sehr gut gefallen. Leider bin ich auch schon zu alt und für die 2.000.000 müsste ich meinen Dispo etwas überziehen....

Gruß
Willy


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#4 von Varg , 14.12.2022 13:45

Da hat jemand seinen Traum gelebt
und
wie das mit Träumen so ist, es sind immer eigene Träume, nicht die der Anderen.

Ein potentieller Käufer wird das betriebswirtschaftlich kalkulieren bevor er so viel Kohle ausgibt.
Um über das Ergebnis etwas sagen zu können, müßte man die Zahlen kennen.

Die Erfahrung zeigt aber, daß die Summen, die von einem Gründer solcher Objekte
investiert wurden, zumeist im Verkauf nicht annähernd wieder realisierbar sind.

Eine ganz typische Erfahrung fast aller Modellbahn(er)-Erben.

Schade um die schöne Anlage, aber ich fürchte, die wird bald Geschichte sein.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#5 von mobaz , 14.12.2022 17:10

Moin, das ist ja nicht nur die eine Modellbahn, dort gibt es noch viel mehr. 2 Mill.€ mit den Eintrittsgeldern wieder einzuspielen wird sportlich. Das muss ja zusätzlich zu den täglichen Kosten für Personal und Technik und den normalen Unterhaltskosten/Reparaturen rein kommen. Ich denke, dass wird nichts werden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#6 von X2000 , 14.12.2022 18:16

So ist das. Einen Betreiber zu finden ist wohl kaum möglich, solange da diese Summen im Raum stehen. Acht Mitarbeiter kosten. Wir kennen keine Besucherzahlen und die Nebenkosten für die Gebäude auch nicht.
Der jetzige Betreiber hat keinen Nachfolger. Schlecht. Wie wäre es mit der Übernahme durch die, die dort den Betrieb kennen und es als Gesellschafter auf eigene Rechnung weiterführen? Da müßte er ein Konstrukt erdenken, der so etwas möglich macht, wenn sich der Betrieb trägt. Als Hobby kann man das nicht machen. Alles schwierig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#7 von VanHouten , 14.12.2022 18:25

Würde sich das nicht für einen (zu gründenden) Verein lohnen? Ich denke, dass die aufgerufene Kaufsumme keiner bereit ist zu zahlen. Aber bevor alles "im Müll" landet (übertrieben), wäre es doch eine gute "Starthilfe" für eine modellbahninteressierte Gruppe?!


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#8 von X2000 , 14.12.2022 18:37

Zitat von VanHouten im Beitrag #7
Würde sich das nicht für einen (zu gründenden) Verein lohnen? Ich denke, dass die aufgerufene Kaufsumme keiner bereit ist zu zahlen. Aber bevor alles "im Müll" landet (übertrieben), wäre es doch eine gute "Starthilfe" für eine modellbahninteressierte Gruppe?!


Da muss Geld erwirtschaftet werden, damit die Mitarbeiter bezahlt werden können. Das Ding soll ja Besucher anziehen. Da ist nicht nur die Anlage. Ein richtiger Betrieb. Den kannst du geschenkt nicht halten. Es sei denn du bist richtig gut bei Kasse und gönnst es dir. Mit Eisenbahnspielen hat das nicht mehr viel zu tun, wenn es laufen soll.


Gruß

Martin


Müesliman hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#9 von iwii , 14.12.2022 19:13

Zitat von mobaz im Beitrag #5
2 Mill.€ mit den Eintrittsgeldern wieder einzuspielen wird sportlich.


Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Die jetzige Betreiberfirma muss mindestens einen Gewinn in Höhe der Kosten für einen Kredit über die Kaufsumme ausweisen. Wenn das nicht gegeben ist, war es das im Grunde für jeden Investor. Dann bleiben nur Liebhaber, die jedes Jahr Geld zuschießen können und wollen.

Zitat von VanHouten im Beitrag #7
Würde sich das nicht für einen (zu gründenden) Verein lohnen?


Auch für diesen gilt obiger Punkt.

Zitat von VanHouten im Beitrag #7
Aber bevor alles "im Müll" landet (übertrieben)


Der Inhaber hat doch schon angekündigt, das Ganze in Einzelteilen zu verkaufen, wenn sich niemand findet.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#10 von Willy , 15.12.2022 10:17

Bei einem Verkauf wird aus der Eisenbahn nicht viel zu erzielen sein, da ist doch fast nur das rollende Material verkäuflich. Und für die Gebäude, die ja leer geräumt werden müssen, will auch erst mal jemand gefunden werden, viel ist in der Gegend ja nicht los. Allerdings ist es eine Weile her dass ich dort war.

Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#11 von iwii , 15.12.2022 10:39

Zitat von Willy im Beitrag #10
da ist doch fast nur das rollende Material verkäuflich


...und das Meiste davon wird weit weg von neuwertig sein.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#12 von Frank 72 , 15.12.2022 11:33

Die Anlagen sind ja auch alle schon weitgehend aus der Anfangszeit, oder?
Ich kenne dieses Modellbahn-Zentrum ja nur aus dem Fernsehen. Aber zumindest die TT- und die G-Anlage haben doch schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#13 von iwii , 15.12.2022 11:45

Zitat von Frank 72 im Beitrag #12
Aber zumindest die TT- und die G-Anlage haben doch schon über zwanzig Jahre auf dem Buckel.


Jepp. Die erste ist meines Wissens auch noch analog.



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#14 von Frank 72 , 15.12.2022 11:46

Sind die nicht alle analog? Klingt zumindest so bei den Beiträgen hier.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#15 von X2000 , 15.12.2022 12:18

Steht zumindest so in der Überschrift. Aber wer möchte Fahrzeuge mit dem Kilometerstand?

BTW: Ich würde sie ja nehmen, aber ist leider DC.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#16 von Frank 72 , 15.12.2022 12:53

Ja, die Überschrift hatte mich ein wenig irritiert. Denn das Ganze beherbergt ja mehrere Anlagen verschiedener Spurgrößen. Und das mit der "größten ..." bezieht sich auf die TT- Anlage, dachte ich immer.
Allerdings habe ich das immer nur nebenbei im Augenwinkel gehabt, weil mich die Fernsehbilder schon damals abgeschreckt haben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#17 von Olli 66 , 17.01.2023 22:41

Es scheint wohl mehrere Interessenten zu geben. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.225
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Nachfolger für größte analoge Anlage gesucht

#18 von BR180 , 29.01.2023 17:59

Hallo an Alle,

weiß einer was neues? Mein Gockeln hat nichts ergeben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Modelleisenbahnanlage Miniwelt Oberstaufen
Kieskemper in Freckenhorst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz