RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#26 von Weichen-Bernd , 22.12.2022 09:54

Hallo Aiko,

Zitat von apras im Beitrag #25

Wie mehr ich hierüber nachdenke, wie mehr ich dir recht gebe. An die Grenze gibt es auch für Güterzuge Zoll, und das kostet Zeit. Für Güterzüge braucht man schon viele Gleise.
Aber die Lösung kann Einfach sein: in meine Gedanken habe ich soeben der Güterbahnhof gebaut, aber 2 Km weiter in die Richtung Niederland (also irgendwo bei meine Nachbarn auf den Dachboden). Also unsichtbar von Gibsnicht Hbf. Der Lokwechsel für Güterzuge findet nicht (mehr) statt in Gibsnicht Hbf, aber im 2Km weiterentfernten Güterbahnhof. Güterzuge von/zu die Niederlande fahren also ohne halt durch.

Güterzuge Richtung Niederlande können dann über Gleis 10 durch den Tunnel weiterfahren bis zum Güterbahnhof, ohne halt. Dann wäre es auch logischer Gleis 9Z etwas nach unten zu verschieben, und gleich am Gleis 10 anzubinden. Auch TEE Triebwagen nehmen dieses Gleis, denn die fahren auch ohne Halt durch.

Güterzuge aus die Niederlande sind dan schon von Lok gewechselt im Güterbahnhof, und fahren ohne Halt auf Gleis 1 (oder 2) durch. Gleis 1 wird im moment auch noch gebraucht um Loks um zu setzen.

Grüße
Aiko




Wenn Schnellzüge in Gibsnicht umspannen für den Systemwechsel und Güterzüge 2 km entfernt im Güterbahnhof, weches Stomsystem hat dann die 2 km lange Strecke? Ich vermute, das funktioniert in Echt so nicht! Wie wäre es statt dessen nördlich vom Gleis 1 noch ein langes Gütergleis einzuplanen, südlich vom Gleis 5 zwei lange Gütergleise ohne Bahnsteig einplanen. Diese beiden Gleise werden auch rechts oben ggf. über steile Kreuzungen an die Strecke zur NS angeschlossen. Dann gäbe es zusammen vier Gütergleise für den Grenzverkehr.

Das Gleis 9Z könnte dann ganz entfallen. Dadurch entsteht südlich Platz für eine Ein- und Ausfahrgleis (9) für den Nahgüterzug der DB. Zusatzlich südlich ein Umfahrgleis (10) und weiter rechts eine Ortsgüteranlage mit Güterschuppen. Wenn das Gleis 9Z entfällt können die Gleise 8 bis 10 nach rechts länger werden.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


apras hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#27 von apras , 22.12.2022 15:25

Hallo Bernd und Dirk

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #26
Wenn Schnellzüge in Gibsnicht umspannen für den Systemwechsel und Güterzüge 2 km entfernt im Güterbahnhof, welches Stomsystem hat dann die 2 km lange Strecke? Ich vermute, das funktioniert in Echt so nicht!


Ich muss zugeben, dass ich darauf auch keine Antwort habe. Es gibt zwar Rangierbahnhöfe die weiter entfernt liegen, aber ein Abstell/Rangierbahnhöfe ist etwas ganz anderes als ein Bahnhof wo (Güter)Loks gewechselt werden müssen Systemwechsel (1800/15000V). Ich glaube, ich habe zu viel an ein Rangierbahnhof gedacht. Daher habe ich auch gemeint das viele Abstellgleise nötig waren.

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #26
Dann gäbe es zusammen vier Gütergleise für den Grenzverkehr.

Im alten Plan gab es schon drei Gütergleise für den Grenzverkehr: Gleis 1, 9 und 10.
Ich habe (Google Earth) mal geschaut wie viele Gleise Emmerich und Bad Bentheim haben für den Güterverkehr über die Grenze. Was ich sah hat mich überrascht: Emmerich vier und Bad Bentheim drei. Zwar wird Lokwechsel heutzutage immer weniger gebraucht, aber auf die Google Earth Bilder hatte ich nicht die Idee das beide Grenzbahnhöfe schon zurückgebaut sind. Also wären drei Gleise für den Güterlokwechsel in Gibsnicht nicht außerhalb des denkbaren. Was meint ihr dazu?

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #26
Das Gleis 9Z könnte dann ganz entfallen.

Gleis 9Z hat für mich ein anderes Ziel: Ich möchte gern einer Unterführung haben aus Beton (Gips). Vielleicht das folgende Bilder vom Spörle dies verdeutlichen:
https://spoerle-form.de/wp-content/uploa...3_3024_3031.jpg
https://spoerle-form.de/wp-content/uploa...9/12/3023-4.jpg
Also brauche ich (vorne) ein Vorwand um ein Tunnel (im Sicht) zu haben.
Außerdem geht es vom Bahnhof weiter zum Loklift Ebene und Verteilerebene. Die Gleise Richtung NL liegen da etwa 10 cm unter die andere Gleise. Daher muss ich auch herunter mit die Gleise Richtung NL.

Ich probiere im Moment allerhand aus (auch ich habe Platzprobleme) und werde mich später wieder melden.

Schönen Tag noch gewünscht
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Richrath hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#28 von Richrath , 22.12.2022 19:59

Hallo Aiko,
Zum Thema Güterzüge hast du es ja in der Hand, wieviel Güterverkehr stattfindet. Warum sollten nicht kurz und Nahterzüge in deinem Bahnhof vom Zoll abgefertigt werden? Auf der DB seite ist ein imaginärer Güterbahnhof von dem aus zweimal am Tag zwischen 10 und 20 Güterwagen nach Holland gebracht werden, um dort im imaginären Güterbahnhof dann Holländischen Güterzügen beigestellt zu werden. In Deutschland werden die verplompt. In deinem Bahnhof findet nur eine kurze prüfung während des Lokwechsels statt, ob die Plomben noch intakt sind und keiner eine Kiste Rum auf eine Bremserbühne gestellt hat.

Das sind dann zwar kurze Güterzüge aber dennoch.

Und je Nach Lust kann man das auch einmal am Tag mit einem langen Güterzug schaffen, beispielsweise morgens oder abends.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


apras hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#29 von Weichen-Bernd , 23.12.2022 10:10

Hallo Aiko, hallo Stummis,

das mit den Spörle-Teilen ist klar. Die zusammen drei Rampengleise sollten aber deutlich weiter von den Nachbargleisen entfernt sein. Für Gleisachse oben, Randweg mit Mastgasse und Mauer, dann Mastgasse und Randweg unten und Gleisachse unten sowie Böschungen mit Neigung 1:1,5 wird Platz gebraucht. Mindestens 80 mm Gleisabstand wird z.B. für die Mastgasse mit Turmmasten von Sommerfeld benötigt. Schön ist es auch, wenn die Hauptlinie der Tunnelgleise zusammen mit dem wachsenden Gleisabstand schöner geschwungen wird. Zusätzlich könnte die Zufahrt zum BW weiter nach rechts geschoben werden, damit die Streckenrampe 9Z flacher wird und auch Verkehr von der NS zur DB in die Gleisen 8, 9 und 10 möglich wird. Die drei Güter-Umsapnngleise könnten dann am Anlagenrand vorne sein und Gleis 6 könnte dann entfallen. Gleis 1 wäre dann ein reines Rangiergleis zur Abstellgruppe links. Statt dessen könnte am Inselbahnsteig zwischen den Gleisen 7 und 8 rechts ein Stumpfgleis für Personenzüge zur DB-Strecke nach rechts eingeplant werden.

Zu den Durchfahrten im Bahnhof: Nur das Gleis 2 ist dazu geeignet mit Tempo durch den Bahnhof zu fahren. Alle Weinert-Weichen lassen beim Durchfahren des Zweiggleises nur 40 km/h zu. Die wenigen Gleise, die tatächlich schnelle Durchfahrten ermöglichen sollen, könnten überarbeitet und auf Tempo gebracht werden. Ein vergleichbarer Bahnhöfe ist Bebra, bei dem IC-Züge mit 80 km/h durchgefahren sind, entsprechend "schön" sind dann auch die Gleise für die Durchfahrten.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


apras hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#30 von apras , 23.12.2022 22:59

Hallo René, Bernd und alle andere Stummis

Güterverkehr wird es bestimmt geben, nicht nur, weil meine Frau und Enkel gerne Güterzüge sehen.

Zitat von Richrath im Beitrag #28
nur eine kurze Prüfung ..., ob ... keiner eine Kiste Rum auf eine Bremserbühne gestellt hat.

Ich dachte immer das Stroh-Rum nur geschmuggelt wurde von Reisenden der Austria Express. Das ist jedenfalls was ich mich erinnere

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #29
Die drei Rampengleise sollten aber deutlich weiter von den Nachbargleisen entfernt sein.

Das verstehe ich und sollte sicherlich umsetzbar sein.

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #29
Zusätzlich könnte die Zufahrt zum BW weiter nach rechts geschoben werden

Ich bin mir nicht sicher ob dazu der Platz reicht. Das BW ist bis jetzt nicht genau geplant, aber es kommt oberhalb der kleinen Gleiswende der Verteilerebene. Der Plan für den Bahnhof zeigt den Platz dafür nur teilweise. In der Zeichnung hierunter zeige ich nochmals die Verteilerebene (die schon vor Jahre fertiggestellt wurde), und (in rot) wo das Gleis zum BW ungefähr läuft.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #29
und Gleis 6 könnte dann entfallen

Ich habe selber auch bemerkt, dass bis jetzt Gleis 6 kaum Sinn macht. Bei mir im Hinterkopf ist aber noch immer die Idee ein (oder sogar zwei) Hosenträger "irgendwo" einzubauen. Der konnte zum Beispiel von Gleis 6 eine Verbindung geben mit Gleis 5/7. Die Idee ist, dass dann 2 kürzere Züge hintereinander am Bahnsteig halten können sowie das in Hengelo (aber auch Zwolle, wo ich als Kind oft am Bahnhof war) praktiziert wird. Aber vielleicht kann der Hosenträger auch zwischen Gleis 8 und 9 kommen.

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #29
könnte am Inselbahnsteig zwischen den Gleisen 7 und 8 rechts ein Stumpfgleis für Personenzüge zur DB-Strecke nach rechts eingeplant werden.
Aber wurde das nicht die maximale Länge der Züge einschränken? Wenn es geht, wäre es aber schön.

Ich freue mich schon auf die weiteren Änderungen, die es in die nächsten Tage bestimmt geben wird. Im Moment wünsche ich euch alle ein schönes Weihnachtsfest.

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#31 von Emmentaler , 24.12.2022 09:36

Hallo Aiko

Das sieht nach einer sehr interessanten Anlage mit einem eleganten Bahnhof aus,
Zum möglichen Betriebsablauf, da hätte ich vielleicht ein Vorbild bei dem man sich von gewissen Abläufen inspirieren lassen kann, der Genzbahnhof Vallorbe zwischen Frankreich und der Schweiz.
Da haben die Strecken jeweis auch ein unterschiedliches Stromsystem. Die Züge des grenzüberschreitenden Fernverkehrs müssen zum Systemwechsel und Personalwechsel dort anhalten, Lokwechsel findet heute nicht mehr statt weil der Verkehr mit TGV abgewickelt werden.
Bei den durchgehenden Güterzügen muss natürlich die Lok gewechselt werden. Aktuell werden da aber keine Loks mehr einfach so abgestellt welche auf eine mögliche Aufgabe warten sondern die Loks werden direkt getauscht.
Heiss von beiden Seiten fahren die Züge zeitnah in den Bahnhof und die Loks werden direkt getauscht. Wegen dem unterschiedlichen Stromsystem, nur wenige Gleise haben umschaltbare Fahrdrahtspannung, rollen die Züge aus Frankreich mit gesenktem Stromabnehmer in den Bahnhof ein.
Die SBB Lok muss anschliessend die SNCF Lok wieder unter ein Gleis mit entsprechender Fahrleitung schubsen.
Ein paar Bilder vom Betriebsgeschehen gibt es hier: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


apras hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#32 von Remo Suriani , 24.12.2022 16:40

Hallo Aiko,

Zitat von apras im Beitrag #27
Im alten Plan gab es schon drei Gütergleise für den Grenzverkehr: Gleis 1, 9 und 10.

Ja, aber es wäre sinnvoller die örtlich zu bündeln. Daher die Idee, das Gleis hinten eher wegzulassen und vorne dran zu bauen und die Durchfahrt von rechts nach links zu ermöglichen (dann hätte das Gleis 9z auch mehr Sinn)

@Bernd
Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #29
Zu den Durchfahrten im Bahnhof: Nur das Gleis 2 ist dazu geeignet mit Tempo durch den Bahnhof zu fahren. Alle Weinert-Weichen lassen beim Durchfahren des Zweiggleises nur 40 km/h zu. Die wenigen Gleise, die tatächlich schnelle Durchfahrten ermöglichen sollen, könnten überarbeitet und auf Tempo gebracht werden. Ein vergleichbarer Bahnhöfe ist Bebra, bei dem IC-Züge mit 80 km/h durchgefahren sind, entsprechend "schön" sind dann auch die Gleise für die Durchfahrten.

Bei den einfachen Weichen würde ich das nicht so eng sehen. Die Weinert-Weichen sind ja schon extrem schlank im Vergleich zu anderen H0-Weichen. Kritisch sehe ich die DKW in Gleis 8 rechts. Einer Weiche sieht man die Vmax nicht unbedingt an (es sei denn, man ist Profi), einer DKW mit innenliegenden Zungen gibt es eben nur mit 40km/h im Abzweig. Hier würde ich irgendwie versuchen eine andere Lösung zu finden

Zitat von apras im Beitrag #30
Bei mir im Hinterkopf ist aber noch immer die Idee ein (oder sogar zwei) Hosenträger "irgendwo" ein zu bauen. Der konnte zur Beispiel von Gleis 6 eine Verbindung geben mit Gleis 5/7. Die Idee ist das dann 2 kürzere Züge hintereinander am Bahnsteig halten können sowie das in Hengelo (aber auch Zwolle, wo ich als Kind oft am Bahnhof war) praktiziert wird. Aber vielleicht kann der Hosenträger auch zwischen Gleis 8 und 9 kommen.


Auf keinen Fall: Das ist eine sehr niederländische Eigenschaft, die man in Deutschland so gut wie nie findet.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


apras hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#33 von Freetrack , 24.12.2022 18:11

Hallo alle,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #32
Zitat von apras im Beitrag #30Bei mir im Hinterkopf ist aber noch immer die Idee ein (oder sogar zwei) Hosenträger "irgendwo" ein zu bauen.....

Auf keinen Fall: Das ist eine sehr niederländische Eigenschaft, die man in Deutschland so gut wie nie findet.


Einspruch, die sehen echt gut aus, die Hosenträger der niederländischen Bahnhöfe. "Schön vor Vorbild"

VG
Andreas


apras hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 22.11.2020


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#34 von apras , 25.12.2022 18:59

Hosenträger ja oder nein?

Die verschiedene Meinungen über Hosenträger (Doppelte Gleisverbindung) haben mich veranlasst mal etwas weiter nachzuforschen. Aber erst muss ich die Frage beantworten, warum ich im Plan ein Hosenträger aufgenommen habe. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: weil die mich schon als Kind fasziniert haben! Mein Geburtsort ist Zwolle, und da habe ich als Kind schon an die Bahnsteigkante gestanden, um die Hosenträger (es gibt da mehrere) zu bewundern. Nachdem ich später umgezogen war, habe ich die Hosenträger in Hengelo bewundert. Und zu Hause hängen bei mir mehrere Bellingrodt Bilder, mit darauf Züge die in Wuppertal durch das wunderbare Gleisvorfeld (mit Hosenträger) ein- bzw. ausfahren.

Daher stand (steht) für mich fest: Ich muss mindestens 1 Hosenträger auf meine Anlage haben. Ich habe auch (schon mehr als 20 Jahr) ein Hosenträger von Shinohara, aber der ist Code 83 und passt nicht gut zu die (Weinert) Gleisen (und werde ich also verkaufen). Im Moment bin ich halb fertig mit der Bau von einem Hosenträger auf Weinert Basis (Bilder werde ich später einstellen).

Als ich mit meiner Planung anfing, war ich mich nicht bewusst, dass man in Deutschland in die 60-er Jahre schon angefangen ist Hosenträger wo möglich abzubauen. Das Schöne von diesem Forum ist das anderen mich darauf Aufmerksam gemacht haben. Und tatsächlich, ich finde kaum noch Bilder vom Hosenträger in Deutschland. In die Niederlande ist das anders: da findet man heute, auch wenn Gleisanlagen vor kurzem umgebaut sind, noch Hosenträger. Hengelo wurde dieses Jahr umgebaut, und die Hosenträger sind noch immer da (obwohl die Holzschwellen gegen Betonschwellen ausgetauscht sind). Zwolle wurde vor etwa 10 Jahren umgebaut, und auch da sind die Hosenträger geblieben. Auch in Deventer und Amersfoort gibt es die noch, auch in Hauptgleise wo der IC Amsterdam-Berlin durchfahrt.

In Wuppertal gab es, gemäß Bellingrodt Bilder, Hosenträger kurz nach dem Krieg. Aber Gleispläne von 10 Jahr später zeigen dass die Mitte / Ende der 50 Jahre schon abgebaut waren. In Hagen gab es die damals noch, und auch jetzt kann man da noch Hosenträger finden, obwohl nicht in den Durchgangsgleisen. In Erfuhrt gibt es noch ein Hosenträger in (stumpf)Gleise beim Bahnsteigeinfahrt. Aber in Köln Hbf hat man noch ein Hosenträger in einem Durchgangsgleis. Zugegeben, in Köln Hbf hat man extremer Platzmängel, aber haben wir das als Modelleisenbahner auch nicht alle?

Hierunter die Links.

Schöne Fortsetzung von die Weihnachtstage gewünscht,
Aiko

ProRail Bilder mit einigen Hosenträgern in die Niederlande:
- Hengelo: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#15/52.2618/6.7945
- Zwolle: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#15/52.5046/6.0926
- Deventer: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#15/52.2576/6.1605
- Amersfoort: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#15/52.1537/5.3733

Alte Bilder vom Bahnhofseinfahrt in Wuppertal (Bilder von Bahnen-wuppertal.de)
- Wuppertal: http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-VB-800-517.jpg
- Wuppertal: http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-VB-800-525.jpg

Gleispläne von Sporenplan.nl / Gleisplan.net:
- Hagen Hbf (1955/1960): http://www.gleisplan.net/html_nl/sporenp...t/35_Hagen.html

Google Maps:
- Hagen Gleisvorfeld
- Erfuhrt Hbf
- Köln Hbf


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


regalbahner hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#35 von Richrath , 25.12.2022 19:47

Moin,
Es ist deine Anlage und wenn es für dich einen (betrieblichen) Grund gibt, dann Hosenträger. Selbst dann, gäbe es die heute nicht mehr.

Ganz einfach.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


apras hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#36 von Freetrack , 25.12.2022 21:13

Hallo Aiko,

sicher ist die doppelte Gleisverbindung heute rar geworden. Aber du hast dir deine Frage nach dem "Warum" auf deiner Modellbahn ja bereits selbst beantwortet:

Zitat von apras im Beitrag #34
weil die mich schon als Kind fasziniert haben!


weil mich das Thema selbst interessiert, habe ich ein wenig gesucht. Natürlich nicht direkt hilfreich für deine Entscheidung, aber vielleicht doch ganz nett zum Anschauen:

vor 35 Jahren wurde dieses Bild am Bahnhof Graz gemacht:
https://www.hmmueller.de/DVD8_x1000/4500-006_5149.jpg

Zittau in Sachsen 2014
https://www.bahnbilder.de/1200/zittau-07...2014-804633.jpg

Bahnhof Wurzbach in Thürinigen 2009
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/d...sverbindung.jpg

2004 wurde dieser Hosenträger für das Stockholmer Straßenbahnnetz installiert, ging aber erst 2013 in Betrieb
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bf...r%C3%B6ndal.jpg

Februar 2019 Plaza Constitución (Buenos Aires - alte britische Bauart)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...sverbindung.jpg

Bahnhof Madrid 2011
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...sverbindung.jpg

Bahnhof Barna Sants 2014 (Madrid)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ng_Gl2%2C_3.jpg

Straßenbahn-Bahnhof Aegidientorplatz 2018 (Hannover)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...kbereich%29.jpg

U-Bahnnetz Berlin 2005 oder früher:
https://www.bahninfo-forum.de/embed_imag...fc_1200x920.jpg

Bahnhof Aulnay-sous-Bois 2017 (Frankreich)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...sverbindung.jpg

die mit Abstand größte Verbreitung findet die Doppelte Gleisverbindung heute noch in Japan und in den USA,
auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken!

(weil dort sind Kato und Tomix führende Modellbahngleis-Hersteller)

VG
Andreas


apras und regalbahner haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 22.11.2020


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#37 von Emmentaler , 25.12.2022 21:46


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Freetrack, kpev und regalbahner haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#38 von Weichen-Bernd , 26.12.2022 12:16

Hallo Aiko, hallo Stummis,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #32

Bei den einfachen Weichen würde ich das nicht so eng sehen. Die Weinert-Weichen sind ja schon extrem schlank im Vergleich zu anderen H0-Weichen. Kritisch sehe ich die DKW in Gleis 8 rechts. Einer Weiche sieht man die Vmax nicht unbedingt an (es sei denn, man ist Profi), einer DKW mit innenliegenden Zungen gibt es eben nur mit 40km/h im Abzweig. Hier würde ich irgendwie versuchen eine andere Lösung zu finden



@ Dirk,
sicher sind die Weinert-Vorbildweichen im Vergleich zu anderen H0-Weichen eine gewaltige Verbesserung. Aber die Gleisplanung kann im Gesamtzusammenhang betrachtet werden. Und wenn man schon die Original-Weichen (von Weinert) verwendet, dann könnte man doch auch gleich den nächsten Schritt machen und die gesamte Linienführung möglichst großzügig als Gesamtheit durchplanen. Das kann sogar mit den 49-190-er-Weichen gemacht werden, obwohl es noch schöner wäre, es stünden auch die Weichen 49-300-1:9 und 49-500-1:12 zur Verfügung. Hier im Stummiforum ist ein sehr schönes Beispiel in dem sichtbar ist, was ich meine: RheiNfort-Kapellen. Das ist dort in Spur N aufgebaut, aber in H0 sollte das mit den Weinert-Weichen auch möglich sein.

Ja, die DKW 49-140-1:6,6 ist so eine DKW, die mir einerseits gefällt aber auch Kopfzerbrechen macht. Das Weinert-Gleis bietet eigentlich zwei Gleissysteme an: Einmal das Vorbild-Gleissystem mit einigen 190-er-Weichen und der Regelneigung 1:9 und zweitens ein verkürztes Gleissystem mit der Regelneigung 1:6,6. Für beide Systeme wird eine passende DKW angeboten. Mit beiden Systemen nun so zu planen, wie das bei der echten Bahn gemacht wird, ist auch eine herausforderung. Aber auch das ist möglich, wenn das Vorbildsystem in das verkürzte System mit Regelneigung 1:6,6 einfügt wird. Die kurzen Weichen mit Radius 1400 mm werden dann mit 40 km/h im Zweiggleis befahren und für die echten 190-er-Weichen ergeben sich 50 km/h im Zweiggleis. In der Planung werden dann eben pragmatische Lösungen gesucht.

@ Aiko,
in Trier (auch ein Grenzbahnhof) ist ebenfalls ein Hosenträger zu finden: Hosenträger
Besonders der untere Inselbahnsteig auf Deiner Anlage könnte damit besser ausgelastet werden.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


apras hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#39 von Remo Suriani , 27.12.2022 08:56

Hallo zusammen,

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #38
Hier im Stummiforum ist ein sehr schönes Beispiel in dem sichtbar ist, was ich meine: RheiNfort-Kapellen. Das ist dort in Spur N aufgebaut, aber in H0 sollte das mit den Weinert-Weichen auch möglich sein. [b]


Danke für das Lob :-)

Zum Hosenträger:
Ich habe nichts davon geschrieben grundsätzlich keine Hosenträger zu verwenden sondern habe ich mich auf diese Situation bezogen:

Zitat von apras im Beitrag #30
Bei mir im Hinterkopf ist aber noch immer die Idee ein (oder sogar zwei) Hosenträger "irgendwo" ein zu bauen. Der konnte zur Beispiel von Gleis 6 eine Verbindung geben mit Gleis 5/7. Die Idee ist das dann 2 kürzere Züge hintereinander am Bahnsteig halten können sowie das in Hengelo (aber auch Zwolle, wo ich als Kind oft am Bahnhof war) praktiziert wird. Aber vielleicht kann der Hosenträger auch zwischen Gleis 8 und 9 kommen.


Also ein Hosenträger innerhalb eines Bahnsteiggleises zur Unterteilung des Gleises. Die waren nämlich bei der Bundesbahn (in dem Zeitfenster bewegen wir uns ja) extrem selten. Bernd hat mit Tried ein Beispiel gebracht, zu DB-AG-Zeiten kenne ich noch einen in Montabaur. Aber sie sind eben wirklich absolute Ausnahmen (und im Grenzbereich zu den Niederlanden wüsste ich keinen einzigen, während es sie in den Niederlanden wie Sand am Meer gibt. Daher empfehle ich, hier darauf zu verzichten, wenn es darum geht auch die Charakteristik des Landes in Grenznähe abzubilden. Da spielt auch das in Deutschland recht restriktive Signalsystem eine Rolle, mit Anforderung an Durchrutschwegen, freie Gleise und Geschwindigkeiten eine Rolle, weshalb man das recht aufwändig signalisieren muss, mit Kennlichtschaltungen usw.

Den Hosenträger links im Gleisvorfeld habe ich zum Beispiel nicht kritisiert. Übrigens: Wenn ihr euch die Beispiele noch einmal anschaut, sind das auch kaum "reinrassige" Hosenträger: Meist sind noch Kreuzungen eingebunden, oder eine Weiche ist auf Abzweig, der vollsymmetrische Hosenträger ist weiter selten, aber wie gesagt, da gegen habe ich gar nichts gesagt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


apras hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#40 von Freetrack , 28.12.2022 14:50

Hallo Aiko,

damit dein Thread nicht von Hosenträgerlinks gekapert wird, habe ich dafür einen eigenen eröffnet:
Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

VG
Andreas


apras hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 22.11.2020


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#41 von apras , 28.12.2022 21:54

Liebe Stummis

Im Moment bin ich noch voll beschäftigt mit den Veränderungen zu verarbeiten; Morgen habe ich ein Treffen mit Bernd und sobald es etwas Neues gibt, werde ich es zeigen.

@ Walter: Danke für den Vergleich mit Vallorbe. Ich liebe die Schweiz, aber dieser Bahnhof kannte ich noch nicht.

@ Dirk: in meinem letzten Plan habe ich jetzt vorne ein extra Gütergleis. Gleis 6 ist verschwunden.
Ich habe übrigens gerade dein RheiNfort-Kapellen Thread gelesen (bis jetzt hatte ich mich auf H0 Bahnen konzentriert). Höchste Achtung für deine Selbstbau-Weichen; beeindruckend.

@ Andreas: Danke für die weiteren Beispiele von Hosenträger. Und es ist natürlich höchster Zeit das endlich diese gefährdete Spezies geehrt werden in ein eigener Thread. Das Artensterben geht immer weiter, sogar bei der DB. Es ist höchster Zeit, dass die Gleisdiversität wieder gefördert wird.

@ Bernd: Trier ist ein prima Beispiel von einem Grenzbahnhof mit Hosenträger. Ich freue mich auch schon auf die weiteren Änderungsvorschläge.

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Freetrack und Emmentaler haben sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#42 von H0er , 29.12.2022 10:44

Hallo,

gibt es eigentlich Bilder der Anlage ????

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#43 von apras , 07.01.2023 20:55

Hallo zusammen,

Erstmal ein frohes neues Jahr gewünscht!

Die letzten Tage habe ich viel Zeit investiert in die Planung von Gibsnicht, obwohl ich im Moment noch kein modifizierter Plan präsentieren kann. Vor eine Woche hatte ich ein langes Telefonat mit Bernd, wofür ich mich bei Bernd sehr herzlich bedanken möchte. In diesem Gespräch habe ich wieder vieles gelernt. Was mir zum Beispiel erst jetzt klar geworden ist, ist das man bei S21-Modellgleis ein Plan anfangt mit den durchgehenden Gleisen, und die Weichen und DKWs noch nicht einfügt, sondern dafür Bogen nimmt mit einer vergleichbaren Länge. Danach optimiert man, wobei man herausfindet wie viel die Weichen gebogen werden müssen und wo sie eingefügt werden sollen. Ich habe bis jetzt immer angefangen mit den Weichen und DKWs, und erst danach geschaut ob und wie die Gleise dazwischen passen.

Auch habe viele für mich neue Beiträge im Forum gelesen, wovon ich wieder vieles gelernt habe (zum Beispiel RheiNfort-Kapellen und Mein Italien).

Im Moment plane ich die Drehscheibe und Lokschuppen. Was ich dabei vor allem beachten muss, sind die Gleise im Untergrund (Verteiler Ebene) und Einstiegslücke, damit ich auch später noch überall herankomme. Auch muss ich etwas sparsamer werden mit DKWs, denn die sind (bei Weinert) ja nicht gerade billig (obwohl die wunderschön sind). Das alles kostet viel Zeit, aber ich komme weiter.

Gottfried hat gefragt

Zitat von H0er im Beitrag #42
gibt es eigentlich Bilder der Anlage ????

Natürlich gibt es die. In die Vergangenheit habe ich immer wieder Bilder gemacht, und die werde ich in nächster Zeit aufarbeiten und hier zeigen. Aber erst, um ein Eindruck zu bekommen, einige Bilder die ich heute gemacht habe.

Erst ein Panoramabild, worin die Anlage zwar stark verzerrt wird, aber was für eine Übersicht helfen könnte. Man sieht der Verteiler Ebene auf 85 cm Höhe; der Bahnhof kommt hierüber auf 105 cm.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die folgenden Bilder zeigen die Anlage von rechts nach links. Rechts befindet sich der Loklift, der ich schon mal kurz in einem anderen Thread vorgestellt habe: Loklift im Eigenbau. Rechts, oberhalb vom kleinen Gleiswendel, kommt die Drehscheibe, wobei ich achten muss, dass die Lücke innerhalb der Gleiswendel frei bleibt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Im letzten Bild sieht man den Große Gleiswendel und der Eingang zum Schattenbahnhof. Davon werde ich später Bilder zeigen die ich während die Bauphase gemacht habe.

Das war's für heute.
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#44 von Weichen-Bernd , 11.01.2023 10:01

Hallo Aiko, hallo Stummis,

das sieht alles sehr schön und vor allem auch im Gleisbau sauber aufgebaut aus. Der Bereich rund um den Loklift ist jedoch dauerhaft nicht gut zugänglich. Das BW könnte möglichst klein ausfallen und dafür würde dieser Bereich möglichst ohne Überbauung frei bleiben, damit die Zugänglichkeit bestehen bleibt. Da BW könnte aber auch in der Anlagenplanung ganz nach links oberhalb des linken Bahnhofskopfes rücken. Damit könnte der Bereich um den Loklift komplett frei bleiben.

Zum Lokwechsel bei Güterzügen: Wenn die Strecke des Bahnhofs Gibtsnicht, und der Güterbahnhof und die Strecke zu den Niederlanden zusammen ein Gleisdreieck bilden würden, dann könnten tatsächlich die Güterzüge durch Gibtsnicht auf der DB-Strecke hindurch zum Güterbahnhof fahren. Dort würde dann der Lokwechsel erfolgen. Damit würden die sich im Bahnhof Gibtsnicht die Lokwechsel auf die Personenzüge beschränken.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#45 von hu.ms , 11.01.2023 13:25

Auch mir kommt aus eigener erfahrung bei den fotos sofort die frage:
Wie kommt man bei entgleisungen da überall ran ? z.b innen in die wendel.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#46 von apras , 11.01.2023 20:00

Hallo Hubert und Bernd

Da fragen ob / wie man reinkommt, ist natürlich wichtig. Ich MUSS auch später der Loklift noch erreichen können; daher muss die Einstiegslücke die es jetzt gibt, behalten bleiben. Ich komme da von unten gut bei. Die Zeichnung hierunter zeigt die bestehenden Spanten und die Einstiegslücke (grau eingezeichnet). Der BW hat "links oben" Platz. Ich glaube, das wurde gehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die von Bernd vorgeschlagene Alternative ganz links vom Bahnhof ist noch im Spiel, obwohl ich nicht sicher bin ob es da wirklich passt (da der E-Lok Wechsel auch Gleise benötigt).

Oberhalb der große Gleiswendel kann die Platte später weggeschoben werden, so das ich von oben da noch einsteigen kann (zwar mit einer Haushaltstreppe).

Die Idee von ein Gleisdreieck ist interessant. Wenn die aber im sichtbaren Bereich nicht weit vom Loklift kommen sollte, muss die Länge wahrscheinlich doch kurz bleiben, und gibt es wahrscheinlich Probleme mit der Höhe. Ich bin mir nicht sicher ob das geht.

Im Moment arbeite ich an die "Zubringergleise" hinten. Viel Rechenarbeit, damit alles passt.

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Weichen-Bernd hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#47 von apras , 12.01.2023 17:36

Hallo

Heute wollte ich, statt planen, auch mal was "tun". Da die Bahnhofsetage oberhalb der bestehende "Verteilerebene" mit Gewindestangen fest gemacht wird, brauche ich viele Gewindestangen. Dazu kann ich für die meisten Fälle Standardlängen von 25 bzw.  30 cm benutzen, die man so kaufen kann. In einige Fälle müssen die Gewindestangen aber eine andere Länge haben. Früher habe ich das mit einer Stichsäge auf Länge gebracht, aber das war mühselig. Daher habe ich vor einige Zeit eine Metall-Trennschneider beim Lebensmittelgeschäft gekauft.
Das Ganze kostete etwa 50 Euro, und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die 8 mm Gewindestangen sind ziemlich schnell durch, aber etwas Nacharbeit ist nötig, damit die Finger heil bleiben. Dazu habe ich einer meiner schönen kleinen Maschinen benutzt, damit die Trennstelle schön sauber wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier werden die Gewindestangen befestigt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein schönes Wochenende gewünscht,
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Otaku und Weichen-Bernd haben sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#48 von Weichen-Bernd , 17.01.2023 09:47

Hallo Aiko,

Zitat von apras im Beitrag #46
Hallo Hubert und Bernd

Da fragen ob / wie man reinkommt, ist natürlich wichtig. Ich MUSS auch später der Loklift noch erreichen können; daher muss die Einstiegslücke die es jetzt gibt, behalten bleiben. Ich komme da von unten gut bei. Die Zeichnung hierunter zeigt die bestehenden Spanten und die Einstiegslücke (grau eingezeichnet). Der BW hat "links oben" Platz. Ich glaube, das wurde gehen.


Auch die von Bernd vorgeschlagene Alternative ganz links vom Bahnhof ist noch im Spiel, obwohl ich nicht sicher bin ob es da wirklich passt (da der E-Lok Wechsel auch Gleise benötigt).

Oberhalb der große Gleiswendel kann die Platte später weggeschoben werden, so das ich von oben da noch einsteigen kann (zwar mit einer Haushaltstreppe).

Die Idee von ein Gleisdreieck ist interessant. Wenn die aber im sichtbaren Bereich nicht weit vom Loklift kommen sollte, muss die Länge wahrscheinlich doch kurz bleiben, und gibt es wahrscheinlich Probleme mit der Höhe. Ich bin mir nicht sicher ob das geht.

Im Moment arbeite ich an die "Zubringergleise" hinten. Viel Rechenarbeit, damit alles passt.

Aiko


Das BW mit den Behandlungsgleisen links vom Lokschuppen können etwas höher (2-3 cm?) eingeplant werden als der sonstige Personenbahnhof. Die DB-Strecke nach rechts könnte ab der dritten Querspante von rechts ansteigen, so dann auch die Spitzkehre zum BW. Das BW wäre dann aber auch nur über die Spitzkehre zu erreichen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


apras hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#49 von Remo Suriani , 17.01.2023 10:36

Hallo Aiko,

ich muss zugeben, die Drehscheibe finde ich da etwas deplatziert. Es gibt ja gar keine Behandlungsgleise oder so etwas. Drehscheiben, die für Diesel- oder Eloks neu gebaut wurden findet man extrem selten, und eher in großen Rbf. Sprich: Hier würde die Drehscheibe eher aus Dampflokzeiten stammen. Aber dann fehlt der Raum für Bekohlung, Wasser fassen, Besandung, entschlacken und so weiter, weil Du nur die Zuführungsgleise hast. Klar, die Einrichtungen sind vermutlich längst stillgelegt, aber zumindest den Platz dafür müsste es gegebenen haben und den sehe ich hier nicht. Hier fände ein paar offene Abstellplätze, vielleicht "modernere" Fahrzeughalle (Stil der 60er/70er), gegebenfalls mit einer Dieseltankstelle deutlich passender.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Billy-Ray69 und apras haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Grenzbahnhof Gibtsnicht: 12 Meter lang, Weinert Mein Gleis, TC10 und Loklift

#50 von KaBeEs246 , 21.01.2023 01:23

Hallo Aiko,

erst einmal freue ich mich, dass hier ein weiterer Stummianer seine Anlage im ziemlich vernachlässigten deutsch-niederländischen Grenzgebiet ansiedelt und dein Bahnhof ist von der Größe und den Weichenstraßen her der .
Zu den Güterzügen hast du anfänglich geschrieben:

Zitat von apras im Beitrag #9

- Güterzüge fahren ein auf Gleis 10 oder 9 zum Lokwechsel. Der NS-Lok kommt entweder vom Abstellgleis 10, oder wartet auf das Gleis (9C) Richtung Tunnel. Der Tunnel kann auch benützt werden um NS-Loks von/zu Gleis 17 (und 16, nachdem ich da noch eine Weichenverbindung gelegt habe) zu fahren.


Später hast du den Lokwechsel aus dem Personenbahnhof 2 km weit in die Niederlande zu einem Güterbahnhof verlegt:
Zitat von apras im Beitrag #25
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #21
Wichtig wäre auch die Frage, in wie weit auch Güterzüge über die Grenze gehen sollen, denn das ist in dem Bahnhof kaum möglich. Ich denke im Personenverkehr würde der Bahnhof, trotz meiner Bauchschmerzen klappen, aber Güterverkehr wäre kaum machbar.

Wie mehr ich hierüber nachdenke, wie mehr ich dir recht gebe. An die Grenze gibt es auch für Güterzuge Zoll, und das kostet Zeit. Für Güterzüge braucht man schon viele Gleise.
Aber die Lösung kann Einfach sein: in meine Gedanken habe ich soeben der Güterbahnhof gebaut, aber 2 Km weiter in die Richtung Niederland (also irgendwo bei meine Nachbarn auf den Dachboden). Also unsichtbar von Gibtsnicht Hbf. Der Lokwechsel für Güterzuge findet nicht (mehr) statt in Gibtsnicht Hbf, aber im 2Km weiter entfernten Güterbahnhof. Güterzuge von/zu die Niederlande fahren also ohne halt durch.

Güterzuge Richtung Niederlande können dann über Gleis 10 durch den Tunnel weiterfahren bis zum Güterbahnhof, ohne halt. Dann wäre es auch logischer Gleis 9Z etwas nach unten zu verschieben, und gleich am Gleis 10 anzubinden. Auch TEE Triebwagen nehmen dieses Gleis, denn die fahren auch ohne Halt durch.

Güterzuge aus die Niederlande sind dann schon von Lok gewechselt im Güterbahnhof und fahren ohne Halt auf Gleis 1 (oder 2) durch. Gleis 1 wird im Moment auch noch gebraucht um Loks um zu setzen.


In Epoche 3 und 4 hat es meiner Meinung nach nur die erste Lösung gegeben. Die Strecke zu deinem 2 km entfernten Rangierbahnhof (nicht Güterbahnhof) hätte man sicher nicht umschaltbar ausgeführt. Das hat man für einige Bahnhofsgleise in Venlo auch erst lange nach der Elektrifizierung der KBS 246 in 1968 durchgeführt.
Eine andere Möglichkeit wären Güterzugübergaben mit einer Diesellok zwischen dem deutschen und niederländischen Rangierbahnhof, dann hättest du durchfahrende Güterzüge.

Gruß von Ruhr und Nette nach Gibtsnicht
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


apras hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleine Kellerbahn - Hilfe bei Aufstellen der Signale
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz