zufällig habe ich im Netz eine 186iger von Roco ( analoges Modell) gefunden, die ich schon lange suche, weil sie außerst selten ist. LEIDER IN AC. Nun meine Frage : Wäre es viel Arbeit, diese Lok umzubauen auf Gleichstrom ? Welche Teile müssen definitiv ausgetauscht werden ? Als Alternative würde sich natürlich anbieten : Lok kaufen, eine billige 186 von Roco z.B. bei Ebay erstehen und nur das Gehäuse auszutauschen.
Hallo Günther, ein Umbau von AC auf DC kann aufwendig sein. Roco hat wegen des Schleifers meist nur 3 angetriebene Achsen bei AC. Weiterhin müssen die Radsätze isoliert sein was bei AC nicht erforderlich ist. Wenn du Glück hast, sind die Drehgestelle gleich, andernfalls benötigst du zusätzlich wegen der Radschleifer auch neue Drehgestelle. Am besten mal die Ersatzteilliste der AC und DC-Lok miteinander vergleichen. Volker
Zitat von ginowallo im Beitrag #1habe ich im Netz eine 186iger von Roco ( analoges Modell) gefunden, die ich schon lange suche, weil sie außerst selten ist. LEIDER IN AC. Nun meine Frage : Wäre es viel Arbeit, diese Lok umzubauen auf Gleichstrom ? Welche Teile müssen definitiv ausgetauscht werden ? Als Alternative würde sich natürlich anbieten : Lok kaufen, eine billige 186 von Roco z.B. bei Ebay erstehen und nur das Gehäuse auszutauschen.
der Umbau von Mittelleitertriebfahrzeugen auf Zweileiterbetrieb ist i.d.R. recht aufwendig. Neben dem Isolieren/Austausch aller Achsen, muss die Stromabnahme auf einer Seite nachgerüstet werden. Besonders schwierig sind die Dampfloks mit der Steuerung. Wenn Du sicher bist, dass ein Hütchentausch möglich ist, wird das immer die einfachere und auch kostengünstigere Lösung sein.
Die Ausnahme sind Loks die vom Vorbesitzer von Zweileiter auf Mittelleiter umgerüstet wurden...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
da ich erst kürzlich von AC auf DC umgestiegen bin, habe ich hier auch einige Loks von Roco AC auf das DC System mitgenommen.
Bei Roco haben die meisten Loks bereits isolierte Radsätze (Zumindest Diesel und E-Loks). Somit musste ich lediglich nur den Schleifer entfernen und entsprechende Kontakte auf der Platine umlöten, fertig.
Einen Achstausch habe ich aber dennoch vorgenommen, da die Spurkränze für 2,1 zu hoch waren. Ein Zahnrad musste jedoch hier entfernt werden. Sind nun lediglich nur drei Achsen angetrieben.
Zitat von ginowallo im Beitrag #1Hallo zusammen, ..... Welche Teile müssen definitiv ausgetauscht werden ? Als Alternative würde sich natürlich anbieten : Lok kaufen, eine billige 186 von Roco z.B. bei Ebay erstehen und nur das Gehäuse auszutauschen.
danke für eure Antworten Günter
Hallo, bei den Re460 SBB Loks braucht man neue Achsen und bei der DC Version sind 4 Achsen angetrieben, bei der AC Version nur 2. Das 2. Drehgestell ist ein Dummy ohne Antrieb. Ansonsten sind bei fast allen Loks, auch Dampfloks mit Metallrädern, die Achsen isoliert.
Bei der BR 186 wirst du aber nur 3 angetriebene Achsen haben es sei denn du tauscht eine Achse aus, kaufst dir die notwendigen Zahnräder und Getriebeabdeckung. Sofern du darauf verzichten kannst einfach Schleider runter, Kabel umlöten. Je nach Modell gehen 4 Achsschleifer zur Platine. Aber hatten die AC Versionen nicht immer einen Dekoder? Ältere Modelle haben oft ESU OEM Dekoder drin.
Bei einigen E-Loks oder Dieselloks gibt es bei den AC Versionen nicht immer auf allen Seiten Radschleifer. Am besten die Ersatzteillisten von Roco ansehen da sieht man oft die Unterschiede in den verschiedenen Ersatzteilen. Bei Dampfloks gibt es öfter Unterschiede bei den Platinen. Aber Roco hat hier auch überwiegend Universallplatinen bei denen die Leiterbahnen nur unterschiedlich getrennt sind. Da kann man dann andere Leiterbrücken auflöten und an anderen Stellen die Platinenleiterbahnen trennen.
Bis auf die Achseninnenmaße ( kann man aber anpassen), Spurkränze lassen sich Roco Modell sehr leicht in beiden Richtungen umbauen. Ich habe früher alle DC auf AC umgerüstet und rüste sie jetzt wieder auf DC und AC Modelle auf DC um.